News Kryptowährungen: Marktkapitalisierung übersteigt 160 Milliarden Dollar

FFelsen2000 schrieb:
@Steve
"Webhosting, Cloudspeicher, Messenger,... ohne Zensur und Einfluss von einem Staat o.ä."

Ich sehe den Anwendungsfall für Kryptowährung nicht. Wozu genau braucht ein Messenger oder ein Cloudspeicher Kryptowährung und was genau tut da die Kryptowährung?

Lies mal die Seiten der Projekte:
https://sia.tech/
https://substratum.net/
https://lbry.io/
https://www.real.markets/
http://bankera.com/
https://decentraland.org/
https://www.shiftnrg.org/
 
Jiddu schrieb:
Schlechter Diskussionsstil.
Eben und vor allem fehlende menschliche Größe einzugestehen das man falsch liegt, obwohl man schon erkennen musste, dass man keine Argument mehr hat.
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
anonym bezahlt zu haben
Wie anonym ist es eigentlich wirklich, wenn es letztlich alles auf Rechnern läuft, deren Backdoors man nicht kennt?

Nur Bargeld garantiert wirklich Freiheit und Anonymität!
 
@Steve
In den Links steht die Antwort auch nicht. Was da steht ist, dass Verschlüsselung ein wichtiger Bestandteil digitaler Dienste ist.
Dieser Aussage stimme ich zwar zu (weswegen ich zb Threema verwende).

Aber warum ich bei digitalen Produkten ausgerechnet eine völlig überteuerte und auf fremde Hardware angewiesene Kryptowährung als Basis einer Verschlüsselung brauchen würde, steht da nicht.

Dss bleibt alles eine Totgeburt.
 
Holt schrieb:
Wie anonym ist es eigentlich wirklich, wenn es letztlich alles auf Rechnern läuft, deren Backdoors man nicht kennt?

Erstens gebe ich dir zum Thema Bargeld recht, nur das ist wirklich anonym.
Zweitens ist Bitcoin überhaupt nicht anonym, sondern lediglich pseudonym.
Jede Transaktion ist für immer, für jeden einsehbar. Nur dass die Sende- und Empfangsadressen Pseudonyme sind.
Sobald Personen mit den Adressen verknüpft werden, ist die anonymität dahin.
Deshalb benutzen clevere Kriminelle kein Bitcoin, sondern nach wie vor das gute alte Bargeld.
Monero ist als Kryptowährung wirklich Krypto, aber auch sehr kompliziert in der Implementierung, sodass sich die Zuverlässigkeit erst noch beweisen muss.

Zum Thema IOTA. IOTA unterscheidet sich von den millionen anderen altcoins dadurch, dass es NICHT auf Blockchain Technologie setzt.
IOTA (Berliner Firmensitz) hat das sog. Tangle Netzwerk entwickelt, welches anders aufgebaut ist als eine Blockchain und nicht die Komplette Transaktionshistorie für immer sichern muss um das Guthaben einer Adresse sicher fest zu stellen.
Die wesentliche Änderung ggü. Bitcoin ist, dass es (theoretisch) unendlich skaliert, keine Miner benötigt und äußerst geringe Gebühren ausreichen.
Deshalb wird IOTA auch als das Netzwerk des IOT für machine to machine Kommunikation gesehen.
Ergänzung ()

FFelsen2000 schrieb:
@Steve
Aber warum ich bei digitalen Produkten ausgerechnet eine völlig überteuerte und auf fremde Hardware angewiesene Kryptowährung als Basis einer Verschlüsselung brauchen würde, steht da nicht.

Beispiel Sia. Sia schickt sich an, ein dezentrales Cloud Speicher Netzwerk zu erschaffen.
Es gibt drei Arten von Netzwerkteilnehmern: Clients, Hosts und Miner
Dafür wird die Datei, welche in die Cloud soll, Client seitig zerstückelt, verschlüsselt und 3 fach redundant (Reed-Solomon) an Hosts versendet.
Diese speichern die Datei und erbringen regelmäßig einen Nachweis, dass sie die Datei noch besitzen.
Ist eine feste Laufzeit um, wird ein Betrag in Siacoin vom Client an den Host überwiesen. Hat dieser zwischenzeitlich die Datei verloren, geht ein "Collateral" vom Host zum Client.
All diese Abläufe können mit Siacoin, der eigens von Bitcoin geforkten und angepassten Währung, automatisiert, vertrauenswürdig und effizient abgehandelt werden.
Ohne Blockchain, müsste dies eine zentrale Datenbank verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke (ehrlich gemeint). Ich nehme an, Sie haben selbst erkannt, wo bei diesem Konzept die Logikfehler und Ineffizienzen liegen.
Ich denke, mehr kann ich hier nicht lernen, bedanke mich und ziehe mich aus dem Strang zurück.
 
Zurück
Oben