Kubuntu per Wubi auf Laptop installieren

Almalexia

Commodore
Serwus Linuxer,

ich versuche schon seit einer Weile Kubuntu auf mein NB zu installieren. Da ich keine eigene Linux-Partition haben kann, da die HDD nur 250GB gross ist und schon fast voll ist. Ich installiere es eigentlich nur zu Testzwecken. :) Ich kaufe mir dann ehh eine größere HDD, nur wenn das Ubuntu solche Probleme macht, dann lasse ich es sein.

Nun zum Problem: Er hängt sich beim Start schon auf. Wenn ich mit dem Safe VGA Modus starte, gibt er Textmeldungen mit I/O Buffer Error. Ich hatte schon einmal Opensuse oben, und das ging, löschte es aber, da es mir zu langwierig war.

Mein Notebook:
  • Intel Core I7 2630QM
  • Intel QM 65
  • Corsair+Kingston 8GB.
  • Nvidia Geforce 540M
  • 250GB HDD S-ATA II
  • Windows 7 64x AHCI(Suse lief mit AHCI, bzw. Verlangte AHCI)

Das Notebook ist von Ditech. Dürfte aber keine besonderen Sachen haben, da die Herstellertreiber(Intel, Nvidia etc.) auf Windows funktionieren. :) Ja, Optimus funktioniert wahrscheinlich nicht...ist mir auch egal, denn mit reicht auf Linux die HD3000, nein die kann man im BIOS nicht abschalten.

Was mache ich falsch ?

Liebe Grüße,

Muck

Du kannst (k)Ubuntu auch einfach auf eine SD-karte oder USB-Stick installieren (NEIN, KEINE LIVE VERSION - EINE RICHTIGE INSTALLATION!).
Da kannst du es testen.

Danke für deine Antwort.
Aber das Problem ist, das ich keinen USB-Stick habe, den ich nützen könnte, (Ich nimm MP3-Player zur Datenübertragung, sonst Netzwerk) und außerdem möchte ich den Fehler wissen.
SD-Karten besitze ich auch nicht. :)
Es muss doch möglich sein, Kubuntu per Wubi zu installieren ?

Liebe Grüße,

Muck

Also ich persöhnlich würde die Finger von dem Wubi zeugs lassen! Das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Welche version hast du von kubuntu? Die Aktuellste? Vllt wird deine Grafikkarte (nvidia) nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende die aktuelle Version von Kubuntu.
Was du persönlichst machst, hilft mir leider nicht :( Ist nicht böse gemeint.

Die HD 3000 müsste er doch unterstützen. Schließlich hat Suse damit auch funktioniert. Da war das Problem, das er die Geforce 540M nicht erkannt hat, aber die HD 3000 hat er durchaus angenommen.

Wubi hat bei auf den Standcomputer funktioniert. Das eine normale Installation besser wäre, weiß ich aber ich habe keine Lust eine Partition frei zu machen, wenn es eh nicht geht, was wenn der Fehler bei der normalen Installation auch auftritt ? => Arbeit umsonst. :)

Liebe Grüße,

Muck

Tja, dann wirst du wohl leider damit leben müssen...

Eine Live-Version ist nunmal keine Festinstallation.

Windows habe ich auf jedes System raufgeklopft. Irgendwie habe ich weniger Probleme mit Windows ?

Unter Windows installiere ich es mit entsprechend Diskpart-Befehl auf neh VHD. ;)
Ist eine Vollständige Installation, habe ich schließlich schon ausprobiert. Ist mir allerdings bekannt, das es nur mit der Ultimate-Version geht. Server 2008 R2 habe ich so installiert zu Testzwecken und funktioniert anstandslos. Aber das steht nicht zur Debatte.

Aber Windows ist nicht Linux. Schade eigentlich, aber vielleicht finde ich noch eine Lösung. Werde mich wohl noch im Ubuntuuser umsehen, schließlich gibt es dort nämlich auch eine Anleitung(Wubi) dafür.

Liebe Grüße,

Muck

Zurück
Oben