Kühlbock verstopft schnell

Aladin86

Lt. Junior Grade
Ich verwende in meinem Kreislauf destilliertes Wasser und nach 2-3 Monaten verstopft der Kühlkörper, dann darf ich ihn aufschrauben und reinigen. Ich verwende den Phobya UC-1 Extreme! Brauche ich einen Wasserzusatz oder wo liegt das Problem?

Alles neue komponenten?
Was für ein Radiator, welche Pumpe etc.
Falls du Kupfer und Alu im Kreislauf gemischt hast brauchst du DRINGEND einen Zusatz.
Ansonsten sollte man WaKü Komponenten immer ordentlich durchspülen vorm Einbau, es können immer Reste von der Produktion iwo sein die dann feinere Kühler verstopfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ich würde such mal vermuten das da was im System war bevor du es zusammengebaut hast. Ich habe meine Wakü seit 3 Jahren am laufen und da ist alles sauber ohne jegliche Wartung bisher.

Welche Radiatoren und Kühlblöcke hast du genau im Kreislauf (bitte die Bezeichnungen nennen)? Alles Kupfer oder auch Alu? Und welche Schläuche?

Ich habe hier inzwischen im Kreislauf auch nur noch destilliertes Wasser und das läuft prima (deutlich länger als 1 Jahr, vielleicht auch schon mehr als 2 Jahre). Trotzdem flocken die Masterkleer Schläuche weiterhin aus... leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und whats4
Alles spülen und DP-Ultra verwenden.
Hab schon einiges durch aber das fuktioniert bei mir am besten.

Destilliertes Wasser hat keine Zusätze und ist nach meiner Meinung ungeeignet für einen Kühlkreislauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Zock
Die einfachste und günstige Variante ist die Verwendung von Leitungswasser mit Kühlmittel aus dem Autozubehör.

Kann genau so viel wie die teuren Fertigmischungen und wird häufig empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Wenn ich bei mir Leitungswasser einfüllen würde, dann hätte ich danach im ganzen Kreislauf Kalkablagerungen.
Aladin86 schrieb:
Ich verwende in meinem Kreislauf destilliertes Wasser und nach 2-3 Monaten verstopft der Kühlkörper
Hast du ein Foto davon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und shoKuu
Also nach so einer kurzen Zeit schon wieder alles verstopft ist definitiv irgendetwas im argen. Selbst bei Schläuchen mit weichmachern sammelt sich da in deutlich längerem abstand Schmand und co in den lammelen. Dementsprechend hast du kupfer/alu Blöcke zusammen betrieben, oder das System nicht vernünftig sauber gemacht und biotop neu entfacht.

Eine genaue Beschreibung, also Festigkeit/Farbe des drecks wären gut, perfekt ein Foto. Dann kann dir wirklich weitergeholfen werden.

Gab schon viele Diskussionen hier und allen jungs die auf reines Wasser setzen sage ich immer. Ich setze seit Jahren auf DP-Ultra und habe keine Probleme !

Gleich kommen wieder die Jungs die sagen es ist Umweltverschmutzung usw. bla bla bla. Spart es euch gibt schlimmere Umweltsünden.

Das klingt tatsächlich eher nach was lebendigem nach so kurzer Zeit. Ich würde für langzeitbetrieb immer wenigstens Korrosionsinhibitoren und Biozide benutzen, am besten einfach DP Ultra.

Hodaime schrieb:
Die einfachste und günstige Variante ist die Verwendung von Leitungswasser mit Kühlmittel aus dem Autozubehör.

Aber bitte das Mischungsverhältnis beachten! ;) Und was mich am meisten stören würde: Diese Zusätze haben schrille Farben.

Blödsinn

Das gibt es auch in klar !

Hodaime schrieb:

Das habe ich auch schon oft gehört und eigentlich spricht nicht viel dagegen.

Gut, ein UV Schutz wird fehlen und die Farbauswahl ist begrenzt.
Auch ob das für alle Sorten Kunststoffschläuche tauglich ist, ist Fraglich.
(Versprödung, Weichmacher auswaschen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Du kannst dein Glück auch einfach mit Weichmacherfreien Schläuchen versuchen, EPDM sieht zwar nicht so hübsch aus (ist halt mattschwarz und undurchsichtig), aber dafür flockt da nichts aus .
Verwende die Schläuche seit Jahren und nie Probleme gehabt, DP Ultra verwende ich zusätzlich (meist mit destilliertem Wasser gestreckt) und ich habe bisher nie nennenswerte Rückstände aus meinen Blöcken kratzen müssen.

Hatte ich bei meiner ersten Wasserkühlung 2005 auch. Das war immer so eine weiße Pampe, welche den Kühlkörper zusetzte.
Waren Fett Reste aus der Produktion der Radiatoren.
Am besten alle Teile ausbauen und mit Reiniger (Cilit Bang) und später Wasser ordentlich durchspülen.

Halte mal die Fahne für Tygon-Laborschläuche, destilliertes Wasser und Innovatek-Biozid (?) hoch, habe neulich meinen Mora 360 nach 8 (*) Jahren zum ersten Mal gewartet (jaaa, ich weiß) und die Dichtungsringe in den Watercool-Kühlern getauscht.

(* Inbetriebnahme des Kreislaufs war kurz nachdem die aqualis XT-Reihe neu auf den Markt kam)

Bis auf sehr wenig dunklen Kunststoffabrieb (glaube von den Dichtungsringen oder zu fest angezogenen Schlauchverbindern in POM-Gewinden) war absolut nichts im Kreislauf (habe auch nie Wasser nachfüllen müssen), als AB habe ich den aqualis XT mit Echtglas verwendet, Füllstand gegen Ende noch über die Hälfte, am Anfang ca. 90 Prozent.

Zurück
Oben