Kühler für 6700K

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei, mir ein neues System zusammen zu stellen mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel 6700k
Ram: G.Skill Trident Z 32GB DDR4-3200 4x8GB (Bereits vorhanden)
Board: MSI Z170A Gaming M3 (Bereits vorhanden)
Grafik: MSI GTX 660 ti (wird später gegen eine neue getauscht)
Gehäuse: NZXT H440 (Bereits vorhanden)
SSD: Samsung 850 Pro 128 GB (Bereits vorhanden)
HDD: WD 500 GB (Bereits vorhanden)

Das Problem ist nun, ich benötige einen passenden Kühler, da beim Prozessor keiner beiliegen wird (oder?).

Ich möchte das System NICHT übertakten, der K ist nur wegen dem Basistakt von 4Ghz gewählt worden (wenn schon neuer PC, dann richtig). Da ich modden möchte, sollte der Kühler vorzugsweise komplett schwarz sein und ohne bauliche Veränderungen rein passen. Auch soll er (wegen Transport) nicht so schwer sein.

Ich hatte als Beispiel mit dem BeQuiet Dark Pro 3 geliebäugelt, da passt dann aber der RAM nicht wegen der Kühlkörper des RAM's (wegen der Optik bewusst diesen RAM gewählt). Eventuell geht auch der BeQuiet Dark 3 (also ohne Pro) darüber habe ich allerdings noch nichts gefunden :(

Vielleicht habt ihr aber auch eine bessere Idee? Was haltet ihr vom Cooler Master V8 V.2 oder den Thermalright AXP-100R ROG? Wasserkühlung habe ich keine Ahnung von und ist mir auch zu unsicher bei so teurer Hardware... Lautstärke ist jetzt nicht ganz so wichtig (derzeit habe ich auch nur einen Boxed Lüfter drin und höre nichts).

Zuletzt bearbeitet:
ich benötige einen passenden Kühler, da beim Prozessor keiner beiliegen wird (oder?).

Kannst nur du uns sagen. Bei der Boxed Version ist einer bei.

Vielleicht habt ihr aber auch eine bessere Idee? Wasserkühlung habe ich keine Ahnung von und ist mir auch zu unsicher bei so teurer Hardware...

Mugen 4, Macho... die Klassiker eben. Irgend einer wird schon passen. Und wenn nicht, musst du dich entscheiden, ob dir der Kühler oder der RAM wichtiger ist...

Da geht jeder Kühler ab 20€. Die 95W TDP bekommt jeder Kühler weggekühlt, keine Angst.

Kannst nur du uns sagen. Bei der Boxed Version ist einer bei.

Nein es ist keiner dabei, auch bei boxed nicht.

Den Macho HR-02 gibts auch in schwarz.
Wenn der Dark Rock nicht passt wegen RAM, passt ein HR-02 normalweise auch nicht. Dann braucht man einen schmalen Kühler aka Ben Nevis, Hyper 212, True Spirit, etc.

Zuletzt bearbeitet:
K-CPU wegen Takt aber kein OC. Wieso dann das Z-Board? ;D

Den Macho HR-02 gibts auch in schwarz.

Bei den K-Modellen gibt es bei Skylake keinen Boxed-Kühler. Steht aber auch in der Artikelbeschreibung. Da kommt nur der CPU in der BOX. Sieht dann auch so aus:

Intel-Core-i7-6700K_Box-635x424.jpg

Prinzipiell kannst darauf jeden Kühler draufbauen, der auch für andere Sockel geht. Bei dem einen Scythe-Kühler gab es Probleme, aber sonst...

Kannst dir ja auch den Intel-Kühler kaufen. :freak:

Erstmal Danke für Info, dass ich prinzipiel jeden Kühler nehmen kann der für den Soclen 1151 geeignet ist. Denn ich dachte bisher immer, es sollte ein guter (teurer) Kühler sein, da die CPU eine menge Leistung braucht (auch ohne OC)

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B gefällt mir sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Diablo87 schrieb:
Denn ich dachte bisher immer, es sollte ein guter (teurer) Kühler sein, da die CPU eine menge Leistung braucht (auch ohne OC)

Wenn es leise bleiben soll, dann sollte es schon ein ziemlich guter Kühler sein. Das beste Beispiel dafür, dass auch ein ganz billiger Kühler ausreicht, waren ja immer die boxed-Kühler, die den früheren Versionen von i7 beigelegt waren. Ein Kühler im Verkaufswert von vielleicht 10-12 Euro, der trotzdem den dicken i7 ausreichend kühlen kann. Aber eben nicht leise!

Wenn dir leise wichtig ist, dann empfiehlt sich eher der beste Kühler, den du kriegen kannst.

Vielen Danke für eure Beratung :) Ich denke mal, es wird der Thermalright Mach werden :)

Zurück
Oben