kühler für cpu ohne ihs

Sir_Stefan

Lieutenant
hallo

da ich mir demnächst einen neuen cpu-kühler kaufen will und meine cpu (a64 @ 2700 real bei 1,5 volt) ohne ihs ist, frage ich hier mal welchen kühler ihr mir empfehlen könnt.

interessa habe ich am thermaltake blue orb 2, cooltek auras und aerocool HT-102.

blue orb 2
aerocool ht-102
cooltek auras

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich kann dir den Zalman CNPS 7000 Cu empfehlen. Ich hab ihn auf meinem XP 2600+ sitzen und er kühlt ihn auf niedrigster Drehzahl auf ca. 38°C und hören tust du so gut wie nix.

Gruß Kniggy

@kniggy
der zalman 7000 wär für meine cpu zu schwach.

besser als der 7000. weil er nur ne übergangslösung ist und ich ihn hässlich finde.

ja oder ich muss mir irgednwie was einfalln lassen damit er mehr anspressdruck hat. kommt ja auch drauf an welchen von den 3en

und was sagt ihr zum blue orb 2? is der zu schwer oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
*push*....

Zuletzt bearbeitet:
ich pushe gerne mal mit. Bin momentan auch auf der Suche nach einem Luftkühler der ohne IHS betrieben werden kann.

Hallo!

Im Prinzip funktionieren alle Cooler, die verschraubt werden (z.B. Zalman. TT SonicTower) mit einem Proz ohne Headspreader. Notfalls müssen Distanzstücke weggelassen werden.
Das Problem ist nur, das der Die ohne Heatspreader sehr empfindlich ist und Du den Anpressdruck (ohne vorgegeben Anschläge oder Distanzstücke) per "3.14159... x Daumen" checken musst. (also mit dem Drehmomentfinger anziehen!):evillol:

Ich hab das Ganze mit einem AthlonXP und einem SonicTower durch - ist in etwa das Gleiche.

Mein Tip dabei: Das Board mit dem Sockel nach unten irgenwo einklemmen (dickes Buch) und den Cooler hängend langsam Gewindegang für Gewindegang über Kreuz anziehen.
Wenn Du verkantest und eine Ecke vom Die abbricht heißt es wieder einen "200,- €uro-Schein" nehmen und einen neuen Proz bestellen.:freaky:
Also immer hübsch sachte - der Cooler muß nicht absolut "unbeweglich" auf dem Proz sitzen.

Und noch ein Tip: " Wenn Du nicht absolut das Letzte aus deinem Proz rausholen willst (und das für länger) rate ich vión der Entfernung des HS ab.
150,- €uronen und mehr sind meiner Meinung nach zu viel, um einfach nur mal was auszuprobieren.
Ich will jetzt hier keine "Pro/Contra-Extrem-OC-Diskussion" lostreten.
Das ist einfach nur meine persönliche Meinung.

mfg

cutulhu

hab den ihs wieder aufgesetzt und verwende nun einen thermalright si-120. notfalls könnte man den auch ohne ihs verwenden wenn man die klammern ein wenig höher legt indem mal ne kleine scheibe oder sowas zwischenlegt, aber die montage ist denke ich wirklich sehr risikoreiche vonwegen verkanten.

Ich könnte dir den Blue Orb II empfhelen, kann man ziemlich weit anschraubn, kühlt ziehmlich gut und is nich nur leise, sondern sieht dabei auch noch wunderbar aus:D

Zurück
Oben