Kühler für i5 2500k oc (4-4.5ghz)

Das erste mal den eigenen PC zusammenbauen kann richtig Spass machen.
Natürlich kann auch viel schief gehen, aber wenn es man geschafft hat, freut man sich umso mehr.

Wenn du dich nie heran traust das zu tun, wirst du es nicht lernen.

Was würde ich an deiner Stelle tun?
Bestelle dir deinen neuen Computer. Während du auf die Teile wartest, bau deinen alten Computer auseinander, und dann wieder zusammen. So hab ich das tatsächlich damals gemacht :)
Falls es dann absolut nicht klappt, weil du ein Grobmotoriker o.Ä. bist, wirst du sicher in deinem Umfeld jemanden finden, der dir helfen kann.

@ds4real: Das war auch der Grund für mich zur H60 zu greifen, ich wollte den dicken Brocken (Mugen 2 mit zwei Lüftern) im Gehäuse loswerden ;)

Mfg

Ich selbst habe den Silver Arrow und kann ihn nur empfehlen, allerdings würde ich heute zum H80 greifen da er gleiche Performance bietet und das Gehäuse nicht so "vollstopft". Genau da liegt auch das Problem des Silver Arrow, nicht jedes Gehäuse bietet ausreichend Platz für diesen Boliden. Also schau dir vorher die Specs an.

Außerdem solltest du dich vorher gut einlesen was OC betrifft, auch wenn es kein Hexenwerk ist nen Sandy zu übertakten. Scheinst ja nicht sooo viel Ahnung zu haben wenn du dir nicht zutraust den PC selbst zusammen zubauen.

Ein Mugen 3 reicht aber trotzdem aus wenn das Limit bei 4,5 Ghz liegt.

Gruss, dS!

selber versuchen oder bei hardwareversand für 20 Euro zusammenbauen lassen, musst aber bei den bestellen. 90 Euro ist einfach rausgeschmießenes Geld. Wenn man selber macht, dann lernt man auch ne menge dazu. Irgendwann muss ja jeder anfangen.

mit hardwareversand wäre immernoch das problem, dass ich bei Mindfactory bestelle und da ich dann sowieso alles wieder aufmachen muss kann ich es gleich so versuchen :)

Denke wenn ich mir da nen Freund dazu nehme müsste das schon mehr oder weniger klappen

und ja kenne mich auf dem gebiet nicht wirklich aus aber deswegen bin ich hier :)
Leider habe ich mit Hardware oder OC keine erfahrungen da ich bissher mit nem 4 Jahre alten Dual Core Laptop rum hantiere

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT: würde das Gehäuse so für den Silver Arrow reichen ?

Dein Gehäuse ist 20,6 cm breit, auf der thermalright hompeage steht folgendes:

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Kühlerhöhe von 167 mm eine Gehäusebreite von mindestens 190 mm, besser 200 mm für die Montage des Kühlers erforderlich ist.

Also könnte knapp werden.

wie siehts dann eigentlich mit dem versandkosten aus ? ich nehme mal an das man die nur einmalig zahlen muss und nicht für jedes einzellne teil oder ?
Ergänzung ()

kennt ihr auf schnelle ein anderes gehäuse sagen wir mal bis max 80 €, welches dafür besser geeignet wäre ?

Von 0-6 Uhr versandkostenfrei, ansonsten wenn du alles aufeinmal bestellst bezahlst du auch nur 1 mal versandkosten.

Bei Gehäuse musst du auf breite achten und bei Kühler auf Höhe. Es würde passen, da das Seitenteil von das Gehäuse recht dünn ist. Aber ist natürlich nur sehr knapp.

da ds4real den Fractal Design Define R3 Black hat denke ich das es so passen müsste oder ?

Edit: ok dann würde meins ja doch gehen :)
Ergänzung ()

gibts es bei Gehäusen eigentlich größer unterschiede außer dem aussehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hol dir lieber den Corsair H80 oder eben den H60, falls dir der H80 zu teuer ist. Habe den H60 bei einem Freund verbaut, er hat genau die gleiche CPU und Mainboard und auch auf 4,5 Ghz übertaktet und die Temps gehen unter last MAXIMAL auf kurz über 60 °C.

Edit:

Volllast unter Prime wohlgemerkt

ohh sexy wasser kühlung :)

und so als nebenfrage warum übertaktet ihr denn eigentlich alle wenn der i5 2500k auch so genug power hat ? ;D

Ja macht sich auch schick im Gehäuse, was wohl wichtiger für dich ist: Wartungsfrei!

Natürlich haben Gehäuse Unterschiede, die Optik, evtl. die Art wie die Festplatten verbaut werden (vertikal/horizontal), Front Panel Anschlüsse, Netzteilposition, Aussparungen für Kabelmanagement/CPU Sockel zum montieren eines Kühlers mit Backplate ohne das Mainboard rauszunehmen, und und und.

@ds4real: Darf man fragen mit welchem Lüfter(n) die H60 bei deinem Kumpel betrieben wird? :)

Mfg

Der Standartlüfter und noch n Scythe Slipstream....

also einfach nur den h60 ohne weitere extras ?

Extra Schrauben gekauft oder jeweils zwei über Kreuz montiert?
Push&Pull hatte ich auch erst vor, aber die Temperaturen sind schon mit einem Lüfter in Ordnung. Habe aber noch nicht übertaktet weis daher nicht wie es da aussieht mit dem Noiseblocker PL2.

Der Standart Corsair Lüfter hat eben schon einen guten Druck mit 3,2 mm-H2O (Herstellerangabe), der Noiseblocker PL2 leider nur 1,269 mm-H2O.

Finde die Corsair H*0 schon genial. Mein Bruder hat einen Alpenföhn CPU-Kühler und möchte sich jetzt auch eine Corsair holen, auch weil es einfach schick aussieht :)

Mfg

also wie jetzt ^^ baut man den auch einfach ein wieß in der beschreibung steht oder braucht man dafür zusätzliche teile ?

Die leistung ist vergleichbar mit dem Silver Arrow?

Die Montage der H60 ist kinderleicht. Man steckt die Backplate von hinten an das Mainboard, schraubt auf der anderen Seite die Stifte dran, dann baut man das Mainboard ein. CPU in den Sockel. Lüfter mit Radiator hinten ran schrauben, und dann mit den Thumbscrews die Pumpe auf die CPU schrauben.

Das ist eigentlich alles, natürlich etwas vereinfacht :p

In diesem Test schnitt die H60 teilweise besser ab als der Prolimatech Genenis, und der ist ja auch ein Spitzenklasse-Lüftkühler

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja ok danke :) bin dann jetzt auch mal off

ich poste noch mal mein komplett system :)

ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT

550W SuperFlower Golden Green Pro 80plus

Optiarc DVD-Brenner AD5260S SATA Schwarz

Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3

1280MB GigaByte D5 X GTX570 SOC R

8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

2000GB Samsung EcoGreen F4 HD204UI

Corsair Cooling Hydro H60 So.1366/115x

128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"

23"(58,00cm) Dell UltraSharp U2311H

Kann man so kaufen, ist top zusammengestellt, da haben die CB-User-Kollegen wohl gute Arbeit geleistet :D

Mfg

ja :) ich glaube mit dem teil werde ich noch viel spaß haben :)

wünsche dir auch noch viel spaß hier auf CB und einen schönen abend!

Zurück
Oben