Kühler für I7 2600k gesucht

Wystan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
72
Hallo Zusammen,ich suche einen Luftkühlung für meinen Intel I7 2600k bez. Sockel 1155.
Ich hatte schon 2 Favoriten, weis aber nicht ob diese genau Passen(Ram)=

Thermalright Silver Arrow oder einen noctua NH-U9B SE2.

Für andere Vorschläge bin ich wie immer offen.Wichtig ist das der Kühler zu meinem Komponenten (Platzbedingt)passt, in erster Linie steht ganz klar die Kühlleistung,was mir auch wichtig ist das mir nicht das Ohr abfällt(Habe meist das Headset auf ,aber einem Fön sollte der Kühler nicht gleichen ganz klar :) )


Mainboard - Asus P8P67 Rev.3.0

CPU - Intel I7

Hier der Brennpunkt - Arbeitsspeicher - Corsair Vengeance 8GB (Wichtig das der Kühler Platz hatt)


Das Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel 9 Value

Der Preis sollte 60 Euro nicht überschreiten!Obwohl es auch gern nur 40 Euro oder weniger sein darf da ich noch ein Soundsystem kaufen möchte.


Hoffe ihr könnt mir Helfen... Danke im Vorraus!
 
Falls dein Gehäuse gross genug ist kann ich den Thermalright HR2-Macho wämstens empfehlen.
Wenn genug Gehäuselüfter vorhanden sind, kann dieser Semipassiv Betrieben werden. Dann kommt der Kühler nicht über die Rambänke drüber.

edit: lies dir den Link von aklimas mal durch
 
Danke Erstmal,den Link werde ich mir auch gleich vornehmen.
Ergänzung ()

Liest sich Interessant,werde mich nun zwischen den dreien entscheiden.Das Gehäuse wird nochmal genau ausgemessen und dann werde ich kaufen.

Vielen dank für die Thermalright HR2-Macho Empfehlung,dieser ist alleinschon Preislich mein Favorit!
 
ich persönlich benutze den alpenfön brocken, der hat auch sehr gute kühlleistung, nen leisen lüfter und da passt auch der ram drunter...
 
Oder Du nimmst den Scythe Mugen 3. Den habe ich bei jemanden auch auf einen i7-2600K geschnallt. Der Lüfter dreht immer unhörbar mit niedrigster Drehzahl, egal ob Last (im Sommer selten knapp über 50°C) oder Idle (24°C). Habe es ins "relativ" sehr kleine Aerocool Qs-200 eingebaut. Der Abstand zwischen Gehäusewand und Kühlerheatpipe ist 2mm.
Sonst kann ich nur den schon genannten HR-02 Macho empfehlen, da er "außermittig" sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist gut, den nutze ich auch. Wenn man noch dabei bedenkt wie günstig er im Verhältniss zu anderen Kühlern ist, kommt man eigentlich nicht um ihn herum ...
 
Leute, er hat diesen RAM hier:

672605.jpg



Seid ihr sicher, dass der Macho da passt? Mit Lüfter davor (den könnte man natürlich auch dahinter platzieren)?
 
Der Thermalright Archon ist der leistungsstärkste Single-FAN-CPU-Kühler aktuell. Der kommt mit einem hochwertigen Lüfter und super Wärmeleitpaste. Und hat, wie -AKI- bereits gepostet hat, sehr geringe Kollisionsgefahr mit RAM.
 
Ich würde eigentlich den Thermalright Archon wegen seiner geringn Breite und phänomenalen Kühlleistung bei niedriger Lautstärke empfehlen, aber der ist wohl etwas zu hoch für das Gehäuse (max. 16cm und paar Zerquetschte wenn ich mich richtig erinnere?). Der Silver Arrow blockiert in Verbindung mit den Corsair Vengeance 2 RAM Slots (du weißt bescheid, nächstes mal gescheite Riegel kaufen ;))

Bliebe der Thermalright Macho. Dieser blockiert wegen seiner "unregelmäßigen" Bauform nicht die RAM Slots und hat für das geld eine exzellente Kühlleistung und ist leise.
 
Der Lüfter vom Mugen 3 wäre auch beim Bekannten, wie ich schon schrieb, noch über den 1. Riegel gewesen und hätte noch vor den 2. geendet. Es sind G.Skill RipjawsX verbaut. In der Lüfter höhsten Position wären nur 1-2mm gewesen. Deine Vengeance sind zwar noch etwas höher, daher könntest Du es, wie ich machen. Ich habe den Lüfter an die andere Seite vom Kühler angebracht. Parallel dazu ist in der Gehäuserückwand ein 120mm Lüfter, fast genau an der gleichen Position (nur ein paar mm Unterschied). Ich habe den CPU-Lüfter aber nicht wegen den RAMs dorthin gebaut, das hatte ich eigentlich nur vor, wenn die RAMs zu hoch gewesen wären, aber es kam anders. Die Festplatten haben eine andere Befestigung als in anderen Gehäusen und ragte zu tief ins Gehäuse rein, somit wäre das Strom- und Datenkabel von der HDD im Lüfter gewesen. (Konnte man vorher schlecht abschätzen und die 3,5" ist auch nur vorübergehend drin, bis die 2,5" SSD reinkommt, die eigentlich geplant war.)

@ Fr0ntschw3in
1.) es ist ein Sockel 1366 Board.
2.) Nicht jeder CPU-Sockel (bzw. dessen Mittelpunkt) ist gleich weit weg zu den RAM-Slots.

Bei mir half auch nur anhand von Bildern (durch Verhältnisrechnung und Abmessen am Bildschirm, auch wenn es komisch klingt) und technischen Daten zu bestimmen, ob alles (auch die Komponenten untereinander) in den Bekannten sein PC passt. UND ES HAT FUNKTIONIERT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich übersehen.
Allerdings wie ich schon geschrieben habe besitze ich auch den Macho und meine Hardware (Sockel 1155, I5 2500k, usw.) ist ja auch in meiner Signatur beschrieben. Von daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß das passt ;-) Wenn ich mir das Bild noch mal so anschaue würde ich sogar behaupten das man auf dem S1155 mehr Platz zwischen Ram und Sockel hat ...
 
Ich hab den Genesis und auch Corsair Vengeance RAM. Da passt alles. Nicht mehr viel Platz frei, aber keine Probleme insgesamt.
 
Ok,ich denke meine Wahl wird wohl auf den Thermalright Archon oder dem Macho fallen,mal sehen wie viel Geld ich letztlich dafür ausgebe.Werde es nochmals ausmessen.

Und ja beim meinem nächsten Pc werde ich hier wieder eine Anfrage machen und dann auch nach einem Kühler fragen der zu dem Ram passt bez gleich den Ram kaufen der nicht so hoch ist...
Ergänzung ()

Vielen dank an alle die mir Tipps gegeben haben ,denke mal der rest der Entscheidung liegt bei mir :)
 
Ich war grad auf der Sharkoon Herstellerseite und da stand für das Rebel9 eine maximale CPU Kühler Höhe von 14cm (paar mm kann man auf die Herstellerangaben idR noch draufrechnen).
Heißt, Macho, Archon, Silver Arrow, Mugen 3, Brocken usw. passen alle nicht.
Dann wird's ja doch der NH-U9B SE2 oder alternativ ein großer Topblower.
 
Also ich bin mit meinem Thermalright Macho HR-02 voll zufrieden und kann den nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben