Kühler für i7-4790k mit OC

SherlockH

Ensign
Hey Leute,

wie schon die überschrift sagt, ich suche einen guten Kühler der nicht zu teuer sein sollte, um problemlos eine lange lebensdauer für den i7 zu ermöglichen.

Normale Turbo-Taktrate ist ja 4,4 Ghz und würde falls die Leistung (irgendwann) nicht mehr ausreicht gerne auch mal übertakten. PC-Konfiguration

Hab schonmal geschaut und es wurden verschiedene genannt... Ins gehäuse passen max. 165mm

Macho
hab ich aktuell in der Konfig drinnen, aber es wurde teilweise gesagt das der bei OC nicht ganz reicht

Be Quiet DR3
(kühlt der besser als der Macho? Der gefällt mir...)

Alpenföhn K2
(würde andere bevorzugen, da Mindfactroy den nicht hat)

Phanteks

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-himalaya-2-84000000097-a1020143.html
(erscheint mir aber etwas schmal, bzw. weiß nicht ob der was taugt)

Gerne auch andere Empfehlungen :) Maximal 60-70€

Und der Macho reicht nicht weil,...? Möchte jetzt selbst erfahrene Erlebnise und Fakten hören. Nicht nur "hat jmd gesagt" etc.

was ist mit dem Dark Rock 3 Pro? oder wenns noch dicker sein soll: Noctua NH-D15.
so oder so solltest du aber anderen RAM nehmen, der keine sinnlosen plastikteile oben drauf hat, sonst wird das mit doppelturmkühlern, welche hier vorgezogen werden sollten, nicht passen.

Netzteil würde ich 100W kleiner wählen.
Die Kühler kann man alle nehmen, da entscheidet eigentlich hauptsächlich dein Geschmack.
Der Phanteks wird vermutlich die größten Reserven haben (ist ein Monsterteil).
Die Qualität von Noctua ist auch ausgezeichnet, z.B. NH-D14, der D15 liegt etwas oberhalb deines Budgets und ist laut gh 165mm hoch. Da du ein Gehäuse ohne Fenster gewählt hast werden dich die zugegebenermaßen optisch nicht ansprechenden Lüfter wohl auch nicht stören. Ich hab meinen Noctua schon auf einem Sockel 775 System im Einsatz gehabt, als dann der Sandy eingezogen ist habe ich mich bei Noctua gemeldet und kostenlos innerhalb von 3 Tagen ein neues Montagekit für S1155 erhalten, der Service ist wirklich großartig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Komm doch auch einfach mal von dem OC-Gedanken weg. Was will man an nem 4790k noch großartig OCen? Das Teil taktet doch jetzt schon extrem hoch, mit Glück schafft man vielleicht 4,8 Ghz, spüren wirst du davon aber nichts. Irgendwo gab es mal Benchmarktests eines i7 4770k mit 2,5 Ghz vs 4,5 Ghz, das hat in BF3/4 1 - 2 FPS ausgemacht.

Ich schmeiss mal diesen hier dazu : https://www.caseking.de/shop/catalo...Megahalems-Red-Vortex-140-Edition::21634.html (ist auch ein Video dabei)

Kannst in meinem Sysprofile sehen , da ist er verbaut auf einem Asus Maximus VII Hero ! Den CPU-Kühler gibts auch in blau und schwarz !
Spielt in einer Klasse mit den Noctua Top-Modellen und ist auch High End. Betreibe meinen i7 4790K derzeit mit 4,8Ghz !
Soll es günstiger sein würde ich definitiv zum Brocken 2 von EKL Alpenföhn greifen oder den Scythe Ashura ! Die waren beide Top im test bei PCGH !

Den Prolimatech Megahalems gibts auch bei MF http://www.mindfactory.de/product_i...gahalems-Red-Series-Tower-Kuehler_838588.html
Da mußte dann aber noch den Prolimatech red Vortex Lüfter nochmal extra dazu kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
Der Tisis ist eine gute Wahl wenn man beste Kühlleistung für low will - wären die Lüfter auch so gut wie der Kühler wäre er unschlagbar.
Und Gehäuse kauft man das was einem am besten gefällt - schließlich ist es das einzige Drum was zum Einrichtungsgegenstand mutiert. Hier würde ich auch nicht auf 20-30€ hin oder her schauen, kann man es doch mehrere System Generationen verwenden.

Hallo,

sieht doch gut aus, das NT könnte aber auch ruhig nur 500 Watt haben, reicht vollkommen.

Beim Kühler würde ich zum Dark Rock Pro 3 raten:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Zwar leicht über dem Budget, aber das sparst du ja beim NT wieder ein. :)

Wobei du aufpassen musst ist der RAM, der SNIPER ist etwas höher als zB. der Ares, da könnte es Probleme geben. Leider ist der Ares bei MF im Moment recht teuer.

@ Deathangel008 bei einem etwas breiteren Tower hat man einfach mehr Möglichkeiten beim Kühler, was Mann oder Frau dann kauft muss Sie oder Er dann selber entscheiden. War nur ein Vorschlag! :freaky:

Okay, erstmal danke für die vielen Antworten :)

Beim Ram nehm ich sonst den ares, bzw. schau nochmal durch. Der Sniper war neulich auf 170€, dann wieder auf 133... die Preise gehen auch hoch und runter, das ist echt krass^^ Danke für die Info.

Auf das Netzteil spricht mich auch echt jeder an xD

Vom tower her: Das DS3 hat mich eig. überzeugt, sieht gut aus und ist nicht zu teuer, ist gedämmt, Staubfilter... Gibt auch geile mit LED, aber die sind qualitativ denke ich nicht so gut, bzw. ohne Dämmung etc. Außerdem gefällt mir das von dir genannte nicht so gut^^

Kühler: Der Tisis ist 166mm, aber ins gehäuse passen nur 165mm... gut, da wird ne tolleranzgrezne drinnen sein, aber mit nem kleineren bin ich denke ich auf der sicheren seite.
Der Dark Rock 3 Pro ist halt mit 79€ auf MF etwas teuer (wo anders bestellen lohnt nich wegen versand, kommt das selbe raus)

Habe vorhin auch nochmal mit einem bekannten gesprochen, der meinte auch OC ist nicht unbedingt notwendig bei der Taktrate, bzw. bringts nicht viel mehr Leistung...

Wenn das mit dem Arbeitsspeicher problematisch wird bei Doppellüfter, lass ich es, der Ares ist teurer, der Kühler etc. Dann spare ich mir das Geld und auch das OC^^

Was den Macho angeht: Ich hab da keine Beweise, ich weiß auch nicht wirklich wie man einen Kühler beurteilt... Nach Luftfördermenge und Heatpipes?

Zuletzt bearbeitet:
SherlockH schrieb:
Normale Turbo-Taktrate ist ja 4,4 Ghz und würde falls die Leistung (irgendwann) nicht mehr ausreicht gerne auch mal übertakten.

Dann bringt dir das bisschen was du übertakten kannst auch nix mehr ;). Wenns so ruckelt, wird es das mit Übertaktung mit hoher wahrscheinlichkeit auch tun.
Ergänzung ()

GTMarkuz schrieb:
Irgendwo gab es mal Benchmarktests eines i7 4770k mit 2,5 Ghz vs 4,5 Ghz, das hat in BF3/4 1 - 2 FPS ausgemacht.

Nicht jeder Spielt nur BF3/4. Is klar das bei einem GPU limit eine CPU übertaktung nix bringt. Das sollte normalerweise jeder wissen.

Das DS3 ist auch ein feines Gehäuse und in der Preisklasse gibt es kein besser Ausgestattetes.

Beim Kühler könntest du auch noch den kleinen Dark Rock in Betracht ziehen:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Beim RAM eben schauen was zum Zeitpunkt der Bestellung am günstigsten ist, der Ares ist normalerweise der Günstigste, Wie wir aber schon festgestellt haben schwankt das extrem.

Den TridentX kannst du auch noch ins Auge fassen, auch oft recht günstig und den Gartenzaun kann man abschrauben, dann passt er auch unter den Kühler:
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html

Die Preisschwankungen sind wirklich extrem manchmal... auch beim Netzteil von 110 auf 92 Euro etc. Verrückt^^

Also ich denke ich bleib beim Macho oder dem Normalen DR3. denke die sind annähernd gleich gut.

Beim Ram: Wenn ich den schmaleren Kühler nehme, dürfte der kleine "überhang" ja nicht zum Problem werden denke ich.

Zurück
Oben