Kühler fürCPU

Orst

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir letzteWoche das erste Mal einen Pc zusammengebaut. Läuft soweit auch ganz rund, nur die Temperatur meiner CPU (intel i5 2400) mit dem boxed Lüfter ist mir mit um die 40 Grad im IDLE ein wenig zu hoch.

Nun suche ich einen guten ruhigen CPU-Lüfter. Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut und bin nicht sicher, ob die großen Brocken auf mein Mainboard (ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0) und in mein Gehäuse (Xigmatek Midgard) passen. Da das Mainbord ja nur zwei RAM Slots hat, dürfte der Kühler nicht über die RAM Bänke reichen.

Habt ihr Tipps für einen guten, leisen, passenden Lüfter, der auch noch einfach zu montieren wäre (das ist neben der Passigkeit des Lüfters noch das Ding, welches mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, da ich mir hinsichtlich des Einbaus noch sehr unsicher bin)

Vielen Dank für Tipps und Antworten

Gruß

Eigentlich dürfte es zumindest beim Gehäuse kein Problem mit großen Kühlern geben, das Midgard müsste breit genug sein. Alleridngs muss bei diesen Kühlern fast immer eine Konterplatte (Backplate) auf der Mainboard-Rückseite angebracht werden, was u.U. den mainboardausbau erforderlich macht.

Vl. wäre aber dieser etwas für Dich, der ist kompakt, kann ohne Boardausbau montiert werden und bringt bezogen auf den Preis eine gute Leistung (einschl. geringer Lautstärke):

http://geizhals.at/deutschland/a586338.html

LG N.

Scythe Mugen 2 ist immer ein guter Kühler. Wenn es etwas kleiner sein soll kann ich auch den Scythe Shuriken empfehlen. Kommt drauf an ob Du übertakten willst oder nicht.

CM TX3, reicht völlig aus. Der TE kann mit dem System nicht übertakten und die aktuelle Core-Technologie ist total sparsam. Mit dem von mir empfohlenen Kühler lässt sich die CPU schon sehr leise sehr gut kühlen.
Merke: Die Quadcores der zweiten Core-Generation verbrauchen etwe so viel Strom wie Athlon II / Phenom II X2.
Ich würde auf keinen Fall einen Kühler über 20€ nehmen für deine Bedürfnisse.

Unter 20€ den Cooler Master (schneidet besser ab als der Freezer)
Bis 40€ der Mugen 2 (sehr gutes P/L Verhältnis)
Wenns ein bisschen mehr sein darf...der Genesis :cool_alt:

Da Du ja nicht übertakten kannst/willst. Der Cooler Master ist genau der richtige für Dich! Sehr günstig und kühlt Deine CPU im Standarttakt verdamt gut!

Mit dem Mugen 2 macht man nichts verkehrt. Kumpel hat ihr erst am Samstag wieder in sein neues System gebaut.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte gerade gestern einen Gehäuselüfter von Arctic Cooling, den fand ich schon recht laut, der Lüfter auf der CPU-Kühlung sieht genauso aus, da bin ich eher skeptisch.

Ich glaube ich werde mir den Mugen mal näher anschauen, obwohl der Genesis mich auch reizen würde, da er wohl ja auch noch andere Komponenten mitkühlen würde, der Preis ist jetzt nicht unbedingt so das Problem, aber er sieht so riesig aus...

Gruß

Zurück
Oben