Kühler in welche Richtung?

tterrafan

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich möchte den A8-8350 Boxed-Kühler durch den Arctic Freezer 13 ersetzen.

Gehäuse: Bitfenix Prodigy

Dabei ist das Mainboard im Prodigy-Gehäuse "liegend", nicht stehend angebracht.

Da man den Kühler un nur zwei Richtungen (links oder rechts) anbringen kann, nun meine Frage:

Ich habe links vom Mainboard einen Gehäuselüfter (ist standardmäßig beim Bitfenix).

Soll der Kühler nun so platziert sein, dass er Richtung Lüfter oder nach rechts Richtung Festplattenkäfig schaut.

Info: Es ist nur sehr wenig Platz zwischen Lüfter/Festplattenkäfig und Kühler

Ich habe auch ein Bild angehängt, wobei der derzeitige Kühler auf dem Bild ersetzt werden soll 8st denke ich logisch)
image.jpg

Danke schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Lüfter -> Kühler -> Lüfter -> raus

Ansaugen von Richtung Festplatten, pusten durch den Kühler, Richtung zum anderen Lüfter, der nach draußen.

VG,
Mad

Ok, die Gehäuselüfter pusten standardmäßig nach außen nehme ich mal am (zumindest die hinteren).

Sieht jetzt so aus:
image.jpg

Korrekt :)

Ja, habe dem Ram sogar probeweise mit rausgenommen. Beim einstecken selbst ist nicht viel Spielraum, geht jedoch noch.

Mein G.Skill Sniper dagegen würde nicht reinpassen.

Liegt nicht am Kühler, sondern Lüfter. Evtl. würde es funktionieren, wenn ich diesen wegmache, den größeren Ram reinstecke und den Kühler wieder anbringe.

Aber das ist nur ein HomeServer zum Filme schauen und für Backups. Deshalb reicht mir hierfür auch normaler RAM.

Kein Problem.
Vielen Dank für den schnellen Support, Jetzt läuft mein HomeServer endlich leise.
Das einzige Problem das ich momentan habe, ist, dass 3 3TB Seagate Barracuda drin sind, die leider alles zunichte machen mit ihrem Rauschen, hätte wohl lieber HDDs mit weniger Umdrehungen nehmen sollen...

Grüße
Timo

Joar Green Platten langen locker. Mehr als 5400 RPM benötigt man kaum. Ich selber nutze 4x 2TB Samsung Greens mit 5400 in meinem RAID Gehäuse als RAID 5 und ich bekomme Schreib und Lesegeschwindikeiten von ~ 250-280 MB/s.

Ja das stimmt. Der Vorteil bei Seagate ist, dass alleine eine HDD schon 195MB/S lesen und schreiben Kann.
Fürs nächste mal weiß ich's ;-)

Casi030 schrieb:
Aber jetzt hast es ja mit dem Kühler und der richtigen Befestigung hin bekommen.
Ich arbeite auch gerade daran alle HDDs aus den Rechnern zu bekommen.
Ergänzung ()

Hast es schonmal ein wenig mit Untervolten versucht?

Nein, noch nicht. Was mich übrigens wundert: Im ASRock Bios habe ich die Drehzahl auf Level 1 gestellt und als Temperatur 55°C gewählt. D.h., dass ab dieser Temperatur der Lüfter schneller dreht.

Der CPU hat um die 26°C, jedoch dreht sich der Lüfter laut ASRock bei etwa 1600Umdrehungen/Min. Hätte ich Windows, würde ich das einfach mit Speedfan regeln, jedoch nutze ich auf dem System Ubuntu (ist schließlich ein HomeServer mit Plex, Apple TimeMachine Backup, iTunes Server, XBMC, AirPlay, etc. was unter Windows nicht möglich ist.
Tools wie Speedfan gibt es jedoch nicht für Linux und die Tools, die ich verwendet habe, zeigen Temperaturen von 4°C, was definitiv nicht korrekt sein kann.
Ich poste später mal 'nen Screenshot vom CPU Setup, gibt dort einige Einstellungsmöglichkeiten und ich weiß nicht so genau, was ich wie stark verändern kann.
Grüße
Timo

1600U/min sind schon recht viel,schau mal nach ob du nicht noch in schritten einstellen kannst,dann kommt sowas wie 0-250 oder so.
Ja,mach mal ein paar schönen Screens und Bilder,die schau ich mir dann auf jedenfall heut abend mal an.Je ausführlicher um so besser.;)
Ergänzung ()

Unter
Target Fan Speed könntest oben sowas wie Custom Speed finden,dann ändert sich das um von Level 1 auf 255 und da kannst von 1-255 umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Leide kann ich das mit dem Lüfter nicht einstellen:
image.jpgimage.jpgimage.jpg
Nur bei Chassis Fan kann ich auf manuell stellen, aber auch nur von Level 1-9 wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Demnach kannst bei Target Fan Speed nur die Level 1bis 9 anwählen?!
Du solltest auch Screens machen können bei deinem Mainboard,dann kann man die Bilder besser erkennen.
Der USB Stick muss dafür Fat32 haben und dann mit F12 solltest Screens davon machen könne und diese werden dann darauf gespeichert.Kannst ja mal ausprobieren.

Ja so ist es.
Habe mich nun mit "Sensors" under Linux auseinander gesetzt, Lüfter werden auch erkannt, jedoch nicht geregelt.

Zurück
Oben