Kühler Montagesysteme

Nobbi Habogs

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
166
Die meisten Kühler kommen immer mehr mit billigen Montagesystem daher, was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt. Jeder Kühler der etwas auf sich hält, sollte eine Backplate benutzen. Ich bevorzuge ja ausschließlich 4-Punkt Verschraubungen an Backplates, wie es früher üblich war. Auch heute könnte man das problemlos umsetzen. Diese Pushpin-Lösungen find ich einfach alle grausig, auch wenn man die natürlich einfach verbauen kann.
Nur was die Hersteller heute machen find ich echt nicht gut. Klar die Kühler wurden auch deutlich größer, aber trotzdem ist das ja kein Grund die Montagequalität zu verschlechtern.

Hier ein bisschen Gejammer:
Umso wichtiger sollte man meinen, bei Kühlern die schwer sind diese auch gut mechanisch zu fixieren. Gerade wenn man den PC "normal" baut, also vertikaler Mainboardeinbau und der Kühler mit seinem Gewicht am Mainboard zerrt.

Z.B. auch bei Be Quiet!. Die haben fette Kühler wie den Dark Rock 4 Pro der über 1kg wiegt und dann wird das letztendlich nur über ein 1,5cm breites Metallriemchen gehalten was mit 2 Schrauben fest ist. Nicht nur, dass man Kühler nicht drehen kann (bei AMD jedenfalls, bei Intel vermutlich nicht oder manchmal nicht wegen dem Mainboard Layout), sondern bei der Standardmontage-Richtung (Lüfter sitzt vorne/hinten) hebelt der Kühler mit viel Kraft, da das Riemchen nicht Vertikal verstrebt sondern horizontal und somit die ganze Kraft über das Schraubengewinde gehalten werden muss.
Beim AMD Standardsystem macht es ja generell Sinn, da wird unten und oben eingehakt. Aber das wird ja auch nie genutzt, stattdessen benutzt man zwar eine Backplate und 4 Punkte, aber letztendlich halten den Kühler doch nur Schrauben in der erdenklich schlechtesten Anordnung.

Es geht mir ja auch nicht darum, dass die Schrauben nicht halten würden. Es geht um die Tatsache der Materialermüdung. Die Kühler müssen 100%ig anliegen, wenn das Material mit der Zeit ermüdet, sei es Gewinden, Riemchen oder Halterung, sitzt der Kühler nicht mehr richtig drauf und kühlt nicht. Ich hab das schon bei alten Mainboards gesehen, dass die teilweise so verzogen waren, dass der Kühler nicht mehr richtigen Kontakt hergestellt hat. Deshalb bin ich für große, stabile Backplates und einer stabileren Verschraubung!

Würde ja reichen, wenn das Riemchen in der Mitte einfach breiter wäre und mit 2 statt nur 1 Schraube verschraubt werden würde.



Fragen:

Was haltet ihr von den Montagesystem? Schonmal Probleme mit den modernen Pushpins System gehabt?
1792823-n5.jpg

Findet ihr die aktuell verbreiteten 2-Punkt Halterungen + Backplate gut oder ausreichend?
2059379-n3.jpg

Oder wärt ihr auch lieber für stabile 4-Punkt Befestigungen + Backplate?
18-1080.4196334116.jpg

Ich finde für kleine, billige Kühler bis 20 oder von mir aus auch 25€ hat die moderne Push-Pin Variante ihre Daseinsberechtigung. Ich hab sie bisher einmal selber verbaut und von der Handhabung her ist das natürlich sehr gut und einfach, aber ich mag kein Plastik. Die Standard Intel Push-Pins sind in meinen Augen aber absoluter Müll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzig wahre Befestigungsmethode ist deine letzt genannte, vier Schrauben mit entsprechend starken Federn von einem stabilen Rahmen direkt durch bis zur Backplate!

Wenn mit Zweipunkthalterung und Backplate, dann nur, wenn der Andrückbügel und die beiden Schienen, die auf dem Board mit der Backplate verschraubt werden, nicht aus dünnem und oder weichem Blech bestehen. Vorbildlich waren da die Materialien der Prolimatech Megahalems.

1613569992578.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua mit Secufirm 2 sehr zu empfehlen. Kinderleichte Montage, ne gescheite Backplate und für fast alle Sockel passend.
 
Nobbi Habogs schrieb:
Die Standard Intel Push-Pins sind in meinen Augen aber absoluter Müll!
Ich hab nur 1x in einem Leben die Push Pins verwendet. Intel ... weiß ich nicht mehr, die 4er Reihe? Oder ein G? Nen kleiner jedenfalls, paar Jahre her.

Ergebnis: Pins rein gedrückt und die Nubsis gedreht/verriegelt. Kühler angepackt ... und sofort in der Hand gehabt. Vielleicht war mein Kühler Mist oder das Mainboard hatte zu große Löcher. Für mich absoluter Schrott! Ich vertraue nur Schrauben!
Aber wie gesagt, habe nur 1x sowas gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Yep, die mit Abstand einfachste und durchdachteste Montage gibt's bei Noctua. Hinzukommt, dass man auch für neue Sockel stets Retention Kits erhält. Hat halt seinen Preis.

Bei Thermalright kann's gut gemacht, aber manchmal auch fummelig sein.

Auch Sycthe stellt bei den teureren Kühlern eine solide Basis dar.

Und ich kann dir nur beipflichten. Die Pfush-Pins sind eigentlich eine Zumutung. Wehe man bewegt den PC irgendwie unpassend und zack springt ein Pin raus. Es gibt ja Retention Kits, mit denen sich die Boxed Kühler auch anschrauben lassen. Das hab ich früher stets so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also, ich hab hier verschiedene Lüter laufen - alle von Scythe und mit unterschiedlichen Systemen:

  • Katana 5 mit Intel = Pushpins, meiner Meinung nach zu locker und auch total blöd zu handhaben, will ich nie wieder
  • Katana 5 mit AMD = wird "untergehakt" und hat eine Klemme zum Zudrehen, ist zwar stabil aber es ist auch ein großer Kraftaufwand nötig, um das Ding zuzukriegen = Gefahr der Beschädigung für Unbedarfte...
  • Kotetsu mit Intel = Verschraubung, 2-fach mit dem bereits angesprochenen Bügel und Backplate, super zu handhaben und zu dosieren, hier kann eigentlich nix falschlaufen. Wie lange sowas hält? Keine Erfahrung, aber mein alter Mugen 4 hatte das gleiche System und hielt immerhin sechs Jahre bzw. woanders immer noch
  • Fuma II mit AMD = gleiches System wie Kotetsu, siehe oben...
Hatte auch mal den Noctua NH-L9i, auch ein sehr schönes und einfaches System mit vier Schrauben. Ist aber ja auch eher ein kleiner Kühler...
 
Zurück
Oben