Kühler von SockelA lößte sich während des Betriebs

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Über 10 Jahren werkle ich nun schon mit PC's, seit 2001 besitze ich ein SoA-System. Und vorhin ist mir etwas ziemlich merkwürdiges passiert. Während ich am Rechner TV geguckt und gechattet habe, habe ich ein lauteren Schlag aus dem Case vernommen, mit einher gingen sofortige Alarmmeldungen des BIOS und der rechner schaltete sich nach nichtmal 3 Sekunden ab. Hab dann den Rechner vorgezogen, auf die Seite gelegt und geöffnet... schreckliches kam mir unter die augen: der CPU-Kühler hielt nur noch an einer Seite fest, der Kühler hing herunter und kam beim Northbridgekühlkörper zum stehn. Die CPU war für die 3 Sekunden ohne jede wirkliche Kühlung. Ich hätte eigentlich vermutet, die CPU jetzt wegwerfen zu können, aber ich hab es halt probiert, die CPU rausgenommen, begutachtet, gesäubert, neue WLP draufgemacht und wieder eingebaut, Kühler drauf und den Rechner versucht hochzufahren. Es ging... tatsächlich. Die CPU ist nicht defekt. Booooar schwein gehabt. Jetzt aber meine Frage, da mir dies bisher nicht bekannt war: wie kann ein Kühler, der fest über die Sockelnasen mt dem Sockel verbunden ist, einfach so während des normalen Betriebs rausspringen? Man braucht doch selbst Kraft, um diese Kühler auszuhebeln, wie schafft das also mein System von selbst ;)

Der verbaute Kühler liegt im grünen Bereich, er hat keine besonderen Maße, besteht aus leichtem Aluminium und liegt auch innerhalb jeder AMD-SockelA-Spezifikationen und stammt von Artic Cooling.

Das die CPU nicht abgefackelt ist hab ich wohl meinem Mainboard zu verdanken, welches spezielle Funktionen speziell für solche Fälle integriert hat.

Nun schreibe ich diesen Text über genau diesen Rechner... aber ich kann mich nicht so richtig wohl dabei fühlen. Kann sowas jetzt öfters passieren (ich konnte auch keine Beschädigungen am Sockel bzw. den Sockelnasen oder dem Kühler feststellen)?

ich habe meine alte cpu auch mal zu testzwecken ohne kühler eingeschaltet
die ist dann schneller auf 100°C als man denkt
nach gerade mal 5 sec schaltete sich das system ab und das thermometer zeigte
105°C
normalerweise schaltet sich das system sofort ab wenn die cpu so heiß wird aber wenn es
blöd hergeht is sie dann kaputt

Vielleicht saß er von Anfang an schon schief und hat nur drauf gewartet loszulassen :)

Du meinst den "Cliff-Hanger" Effekt? :D :evillol:

mfg Simon

Schwein gehabt! Nicht jedes Board hat einen Extra Schutz und viele haben den Temp-Alarm nicht eingestellt...

Ohne das wäre der Prozzi innerhalb von wenigen Sekunden abgefackelt.

Ich denke, das Du eine Seite nicht komplett eingehakt hast beim Kühler. Sprich der Metallbügel hing auf der Spitze der Platiknase. Kommt das hin?

Hätte er dann nicht schon vor Monaten abfallen müssen ^^

Es ist ja nicht so, als ob ich zum ersten mal den Kühler befestigt hätte ;) Und wenn er von anfang an nicht richtig drauf gewesen wäre, hätten die Idle- und Last-Temps doch höher sein müssen als sonst? Gut, da kann man sich ja wieder täuschen weils jetz ja kühler ist als im Hochsommer, wo ich die CPU das letzte mal draussen hatte.

Ums kurz zu fassen: ich bin mir keiner Schuld bewusst :D Ich frag ja nicht umsonst wie es zu sowas sonst noch kommen kann ;)

bietet vielleicht die klammer des lüfters welcher auf den nasen sitzt nicht mehr genug spannung und hat sich deshalb gelöst?

wenn du löcher neben dem sockel hast, kannste auch einen cpu kühler nehmen frm dem man am mainboard verschraubt.

Ich mußte dir das halt mal unterstellen, da ich keine andre Möglichkeit wußte.:cool_alt:

Wobei ich auch mal einen Arctic Silent 2L hatte und im Vergleich zum Thermaltake brauchts beim Arctic nur wenig Spannkraft, um den einzuklipsen.

Habe zur Zeit den Arctic 3 fürn SockelA hier liegen (bekommt die Frau druff) und der hat eine Schraube an einer Seite. Erinnert mich an ein härtverstellbares FW im Auto...:rolleyes: . Nachm einhaken kann man also nochmals die Anpreßkräfte erhöhen. Aber nach fest kommt ab...

buchi schrieb:
bietet vielleicht die klammer des lüfters welcher auf den nasen sitzt nicht mehr genug spannung und hat sich deshalb gelöst?

wenn du löcher neben dem sockel hast, kannste auch einen cpu kühler nehmen frm dem man am mainboard verschraubt.

Spannung is eigentlicht auch noch genug drauf, hatte gestern abend dann nochma vorsichtig simuliert wie sich der Kühler bei Fremdeinwirkung verhalten würde, und er hielt bombenfest.

Diese Bohrlöcher hatte ich auf meinem alten Board, mein jetziges hatte sie leider nicht mehr (denn ich hatte mir schon einen Kühler gekauft der diese nutzt, 2 Tage später ging das (Billig-)Board in Arsch und dann hab ich mir mein jetziges geholt).

Gelbsucht schrieb:
Ich mußte dir das halt mal unterstellen, da ich keine andre Möglichkeit wußte.

Wobei ich auch mal einen Arctic Silent 2L hatte und im Vergleich zum Thermaltake brauchts beim Arctic nur wenig Spannkraft, um den einzuklipsen.

is scho gut ich würde jeden auch zuerst das unterstellen wollen ;)

Du hast recht, der Kühler den ich mir mal gekauft hatte (oben erwähnt für das alte Board) war ein Thermaltake, bei dem hat man sich ja eher die Finger gebrochen als den aufs Board zu bekommen :)
Ich halte den Anpressdruck des AC aber für ausreichend, also er sollte sich nicht einfach mal lösen wenn er lust danach hat ;)

Hallo,

der Lüfter war nicht richtig montiert und hat sich nach einiger Zeit durch die Vibrationen gelöst. Also das nächste Mal genau prüfen.
Was solls, ist ja nichts passiert.

Gruß Doly

Hi!
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sich der Kühler trotz korrekter Montage einfach so von selbst gelöst hat. Da ist der Anpressdruck auf jeden Fall ausreichend. Ist schon echt komisch, kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das passiert ist. Ein Kuriosität halt! :lol:

Zurück
Oben