Über 10 Jahren werkle ich nun schon mit PC's, seit 2001 besitze ich ein SoA-System. Und vorhin ist mir etwas ziemlich merkwürdiges passiert. Während ich am Rechner TV geguckt und gechattet habe, habe ich ein lauteren Schlag aus dem Case vernommen, mit einher gingen sofortige Alarmmeldungen des BIOS und der rechner schaltete sich nach nichtmal 3 Sekunden ab. Hab dann den Rechner vorgezogen, auf die Seite gelegt und geöffnet... schreckliches kam mir unter die augen: der CPU-Kühler hielt nur noch an einer Seite fest, der Kühler hing herunter und kam beim Northbridgekühlkörper zum stehn. Die CPU war für die 3 Sekunden ohne jede wirkliche Kühlung. Ich hätte eigentlich vermutet, die CPU jetzt wegwerfen zu können, aber ich hab es halt probiert, die CPU rausgenommen, begutachtet, gesäubert, neue WLP draufgemacht und wieder eingebaut, Kühler drauf und den Rechner versucht hochzufahren. Es ging... tatsächlich. Die CPU ist nicht defekt. Booooar schwein gehabt. Jetzt aber meine Frage, da mir dies bisher nicht bekannt war: wie kann ein Kühler, der fest über die Sockelnasen mt dem Sockel verbunden ist, einfach so während des normalen Betriebs rausspringen? Man braucht doch selbst Kraft, um diese Kühler auszuhebeln, wie schafft das also mein System von selbst 
Der verbaute Kühler liegt im grünen Bereich, er hat keine besonderen Maße, besteht aus leichtem Aluminium und liegt auch innerhalb jeder AMD-SockelA-Spezifikationen und stammt von Artic Cooling.
Das die CPU nicht abgefackelt ist hab ich wohl meinem Mainboard zu verdanken, welches spezielle Funktionen speziell für solche Fälle integriert hat.
Nun schreibe ich diesen Text über genau diesen Rechner... aber ich kann mich nicht so richtig wohl dabei fühlen. Kann sowas jetzt öfters passieren (ich konnte auch keine Beschädigungen am Sockel bzw. den Sockelnasen oder dem Kühler feststellen)?
Der verbaute Kühler liegt im grünen Bereich, er hat keine besonderen Maße, besteht aus leichtem Aluminium und liegt auch innerhalb jeder AMD-SockelA-Spezifikationen und stammt von Artic Cooling.
Das die CPU nicht abgefackelt ist hab ich wohl meinem Mainboard zu verdanken, welches spezielle Funktionen speziell für solche Fälle integriert hat.
Nun schreibe ich diesen Text über genau diesen Rechner... aber ich kann mich nicht so richtig wohl dabei fühlen. Kann sowas jetzt öfters passieren (ich konnte auch keine Beschädigungen am Sockel bzw. den Sockelnasen oder dem Kühler feststellen)?