Kühler welcher von beiden

H

HavaT

Gast
Welcher Kühler ist besser für den ryzen 5600x?
be quiet! Dark Rock 4 oder Freezer 34 Duo esports?
Den Dark rock 4 könnte ich bei der Konfiguration nachträglich mit einbauen lassen aber den Freezer müsste ich selbst einbauen. Habe leider eine Konfiguration mit dem Boxed Kühler gemacht. Weiß nicht ob bei Dubaro die Garantie verfällt, wenn ich selbst was dran mache. Muss morgen mal nachfragen.
Habe es leider so schon bestellt und der PC ist in der Produktion..

Die Konfiguration die ich gemacht habe:

pure base 500dx
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Alternativer AMD/INTEL CPU Kühler
MSI B550-A PRO
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB XFX RX 6600XT SWFT210 Core GAMING
600W be quiet! PurePower 11

Beide sind dafür ausreichend stark dimensioniert! Gefallen tut mir aber weitaus besser der Freezer 34 Duo!
Zumal der 5600X mit 65W TDP keinen großen Kühler braucht!

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Sind beide ok. Der Dark Rock ist halt bisschen teuer.

Hast du dort wirklich nur den zur Auswahl? Hab irgendwie im Kopf, dass es bei Dubaro auch den Mugen 5 Rev B gibt. Der wäre eine bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und HavaT
Der be quiet leistet mehr, ist hier aber fehl am Platz (ins Gehäuse passt er aber locker rein).
Da könnest Du genauso den Nocuta NH-D15 nehmen, der kann noch mehr und ist noch mehr überdimensioniert.
Der Arctic Freezer ist genau richtig und deutlich günstiger.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Hast du dort wirklich nur den zur Auswahl?
Bei der Konfiguration waren nur diese Kühler zur Auswahl vorhanden:

Cosmo Cool LC-CC-120
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
be quiet! Pure Rock 2 Silver
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
be quiet! Shadow Rock Slim
be quiet! Shadow Rock 3
be quiet! Shadow Rock TF 2
Scythe Fuma 2 2x120 mm
be quiet! Dark Rock Slim
be quiet! Dark Rock 4

Ist der Mugen 5 gut?

Das Fazit fasst es gut zusammen:

Deepcool AS500 im Test: Ein rundum gelungener Tower-Kühler für Core und Ryzen | ComputerBase.de
Konkurrenz gibt es natürlich trotzdem. Wer das letzte Quäntchen mithilfe von Luftkühlung erreichen will, ist mit Deepcool Assassin III (Test) oder Noctua NH-D15 (Test) am besten beraten. Die großen Doppelturm-Luftkühler kosten aber mit 80 Euro und 85 Euro bereits mehr als Kompaktwasserkühlungen der Einstiegsklasse, also etwa der Arctic Liquid Freezer II (Test). Eine Leistungsstufe unter dem AS500 findet sich der Scythe Fuma 2 (Test), der durch seine geringere Bauhöhe besser mit kleineren Gehäusen harmoniert. Und wer lediglich nach einem vernünftigen Ersatz für den aktuellen Boxed-Kühler sucht, ist mit dem Arctic Freezer 34 eSports (Test) für 30 Euro schon gut versorgt.

Unter Messergebnisse können die Kühler verglichen werden.
1630246822021.png

Der Noctua NH-D15 (Test) ist unten im Diagramm.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und HavaT
HavaT schrieb:
Cosmo Cool LC-CC-120
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
be quiet! Pure Rock 2 Silver
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
be quiet! Shadow Rock Slim
be quiet! Shadow Rock 3
be quiet! Shadow Rock TF 2
Scythe Fuma 2 2x120 mm
be quiet! Dark Rock Slim
be quiet! Dark Rock 4

Grundsätzlich hat @prian recht. Selbst der kleinste Kühler (LC-CC-120) aus der Liste würde für den 5600X reichen. Wenn du sparen willst, nimm den, der am wenigsten kostet.

Aber, desto größer der Kühler, desto leiser läuft die Kiste, grob ausgedrückt. Ich persönlich würde deswegen den Fuma 2 nehmen. Sehr guter Kühler mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Der Mugen 5 ist aber auch ein gutes Gerät.

Die be quiet-Kühler sind auch gut, aber meiner Meinung nach eher teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und Kryss
Würde ich den fuma 2 nehmen. Das ist für den Preis schon ein echt guter Kühler.

Vg Chris

• Gefällt mir
Kann mich nur anschließen, der Fuma 2 verrichtet seinen Dienst auf einem 5800x kühl und leise. Da wird er mit nem 5600x spielend fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als kleine Ergänzung: der Dark Rock 4 insbesondere ist u. U. problematisch weil der Lüfter den ersten RAM-Slot verdeckt. Der Lüfter lässt sich zwar weiter oben befestigen, aber nur wenn das Gehäuse hoch genug ist.
Das Problem hat man mit Mugen 5 oder Fuma 2 nicht.

• Gefällt mir
Werde mich dann bis morgen zwischen den Fuma 2 und den Mugen 5 entscheiden.

@wrglsgrft ja das habe ich des öfteren gelesen, dass der Dark Rock 4, den ersten slot verdeckt. Da ich mich net so gut auskenne, lasse ich bei dem die Finger weg.

Vielen Dank für eure Hilfe hat mir echt weiter geholfen. Falls wer noch eine Idee hat ruhig schreiben. Ich werde mal paar Testberichte über den Fuma2 und Mugen 5 anschauen.

Pauschal kann man das nicht sagen, denke ich. Da helfen nur Vergleiche.
Ergänzung ()

Mehr Lüfter erzeugen theoretisch mehr Geräusche. Sie erzeugen aber auch mehr Druck. Da bei einem Doppelturm die die Radiatoren dünner sind, wird weniger Druck benötigt, die Lüfter können also mit niedrigeren Drehzahlen laufen und sind damit theoretisch wieder leiser.

Aber wie gesagt, dass ist so weit nur Theorie. Wenn du es wirklich wissen willst, musst du dir Vergleiche anschauen.
Ergänzung ()

Im konkreten Fall Fuma 2 vs Mugen 5 herrscht annähernd Gleichstand was Kühlleistung/Lautstärke angeht. Der Fuma 2 ist ein kleines Stückchen besser.

Screenshot_20210829-201815.png

Auch was Abmessungen angeht, sind sich die beiden sehr ähnlich. Der Fuma ist ein bisschen schwerer und im freien Handel ein bisschen teurer.
https://geizhals.de/?cmp=2059379&cmp=1647533

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und HavaT
Mir sagt der Scythe Fuma 2 mehr zu. Auch wenn die anderen Kühler ausreichen.
Werde morgen bei Dubaro anrufen und die Konfiguration nachträglich ändern. Ich hoffe das Dubaro, den PC noch nicht abgeschickt hat.
Im Status steht: In Produktion
Sollte klappen.
Besser so als, dass ich mit dem Boxed Kühler im Nachhinein evtl Probleme bekommen hätte..
Der Freezer 34 Duo esports gefällt mir zwar auch, aber ich möchte nicht selbst dran rumschrauben und am Ende mit der Garantie Probleme bei Dubaro bekomme..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und wrglsgrft
So habe dort angerufen.. Den Fuma 2 müssten sie nach bestellen und haben keinen auf Lager. Deswegen habe ich dann den Mugen 5 gewählt. Anscheinend war der PC schon zusammengebaut, aber hat dennoch geklappt. Mir wurde gesagt, dass sich das mit dem Versand jetzt alles verzögern kann. Wenn aber jetzt alles klappt bin ich froh, dass wir uns das hin und her schicken sparen. Naja meine Dummheit und Ahnungslosigkeit, hätte nicht sein müssen..
Jetzt hoffe ich, dass es auch alles so klappt.

Der Mugen 5 ist fast genau so gut. Also keine schlechte Wahl.

Viel Spaß mit der Kiste, wenn sie dann da ist!

• Gefällt mir
Zurück
Oben