Kühlerbackplate kollidiert mit Mainboard

Wormwood

Lt. Junior Grade
Hallo,
Versuchen gerade einen Deepcool AK620 auf ein ASUS Strix B760 I zu verbauen.
Jedoch berührt die Kühlerhalterung ein kleines Bauteil und liegt so nicht Plan auf der Rückseite des Mainboards auf. Trauen uns daher nicht, den Kühler komplett zu montieren.

Hoffe man erkennt im Video was gemeint ist.

Machen wir uns zu viele Sorgen oder ist der Kühler wirklich nicht kompatibel.

Anhänge

• VID-20230128-WA0004.mp4
    8,1 MB
...kann man nicht erkennen - also zumindest ich nicht...
Aber wenn ein Bauteil im Weg ist, mußt nen anderen Kühler nehmen.

.) Vorher die Kompatibilität prüfen!
.) Montageanleitung bitte GENAU lesen!
.) NICHT MIT GEWALT VERSCHRAUBEN!

Zuletzt bearbeitet:
1674920434544.png

hast du das?

Bild aus dem ersichtlich ist auf was es aufliegt?
Allgemein ist es eine sehr schlechte Idee Druck auf elektronische Bauteile auszuüben. Entweder hat Asus oder Deepcool die Keepout Zonen ignoriert oder du hast das falsche Montagematerial in der Hand bzw. es fehlt eine Unterlegscheibe oder ähnlich.

coasterblog schrieb:

sollte er nicht brauchen:

https://de.deepcool.com/products/Co...-High-Performance-CPU-Cooler/2021/13075.shtml

Geeignet für
Intel
LGA2066/2011-v3/2011/1700/1200/1151/1150/1155

Außerdem sind das Plastikaufschübe, da kommt es nicht zu einen Kurzschluss.
Eventuell auch mal die Backblade um 90° oder 180° drehen, ggf liegt das da besser.
Wenn du das aber montierst, solltest du das auf jeden fall nicht bombenfest anziehen auf der Stelle.

Ansonste bei Deepcool mal anfragen, ob das normal ist

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es aus, als ob das Mounting Kit auf dem Sockel Bracket aufliegt und daher kippt.
Würde es an den Enden auf Bauteilen aufliegen, wäre es einfach nur nicht plan, würde aber nicht kippen.
Ergo -> Montagefehler

Das Video gibt leider nicht so wirklich viele Infos her..

Allerdings, wenn die Gummipuffer generell auf irgendwelchen Bauteilen aufliegen, kann grundsätzlich was nicht stimmen

Auf GH wird es jedenfalls so angegeben und ja, GH ist natürlich nicht immer die Quelle der Quellen, das weiß ich :)

1674921305952.png

coasterblog schrieb:
Ist mittlerweile im Lieferumfang enthalten.

Für LGA1700 muss man nur die Gewinde der Halterung nur nach Außen schieben bis die Rastung klickt, damit das Lochbild passt.

Da muss auch keine Unterlegscheiben zwischen.

Anhänge

• Screenshot_20230128_170522_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230128_170522_Samsung Notes.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn du dir sicher bist keinen Montagefehler gemacht zu haben bleibt halt evtl.
Michael-Menten schrieb:
Entweder hat Asus oder Deepcool die Keepout Zonen ignoriert

Was echt sch....e wäre ^^
Nicht lange her da gab es einen Kühler wo die Backplate die Montage in einem Case ohne Loch hinter dem Kühler absolut verhindert hat. Sollte es auch nicht geben. Also, wenn kein Montagefehler dann hat ein Anderer Schuld. Aber bitte nichts auf Bauteile auflegen.

Muss nicht die alte Backplate erst entfernt werden?

Das Montagekit hat bei jeden Gewinde eine Relativ große Kunststoffauflage und die liegt auf den Bauteil auf.

Vielleicht nur ein paar Zehntel Millimeter, aber der Kunststoff berührt es defenitiv. Bei sowas wie Secufirm 2 wäre das kein Problem, da das drumherum viel kleiner ist.

Anhänge

• IMG-20230128-WA0005.jpg
    IMG-20230128-WA0005.jpg
    428 KB · Aufrufe: 181
Könnte gut gehen jedoch nicht empfehlenswert. Der Druck drüfte auf den SOT-23 liegen die relativ robust sind.

Vermutlich geht er wieder zurück und wir gucken mal bei Noctua. Hab einfach Deepcool zu dem Thema angeschrieben

Update: Der Noctua passt zwar knapp, aber er passt.
IMG-20230203-WA0001.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben