Kühleres System muss her

Fenster Gekippt und Offen sind 2 Unterschiedliche Dinge ;) Gekippt bringt viel weniger...
Das n PC gut heizt weis ich, aber wie lange musst du zoggen um 35°C Raumtemp zu erreichen? Also ich würde dir raten, ne Wakü aus einzelteilen zu bauen und versuchen den Radi in einen anderen Raum zu verfrachten. Ist in meinen Augen die beste lösung (wenn umsetzbar)
 
Um es noch einmal deutlich zu sagen, ich habe das mit der Zimmertemperatur verstanden. Ich wäre aber trotzdem froh, wenn ich trotzdem durch eine Wasserkühlung den Lärm verringern könnte, der durch Volllast nach einer gewissen Zeit entsteht.

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht immer noch falsch.

Edit: Die Temperatur wird nach ca. 2Stunden erreicht.
 
das problem ist einfach das auch ein radiator lüfter braucht um wirklich was zu leisten
und diese lüfter müssen höher drehen wenn auch die raumtemperatur steigt

aber wo misst du die raumtemp
weil ich hab hier auch nur 16m² oder so und meine raumtemp steigt um 2-4K wenn ich nachm we wiederkomme und der rechner dann wieder 24/7 läuft
weil die heizleistung die du angibts is schon ziemlich heftig
 
Ich denke mal wenn du bei diesen Raumtemps noch akzeptable Systemtemps erreichen willst (ich beziehe mich auf 35°C) solltest du schon sowas wie n Mora oder Phobya 1080 nehmen... Dann kommst du auf ~40-45°C Wasser und ca 60-65°C CPU@load (mal grob geschätzt). Wäre dann aber leise, jedoch hast du dann auch wenig OC-Potential (wenns drauf ankommen sollte)
 
C0rd0n schrieb:
Heist das, dass die Wassertemps auf 80°C gehen, wie die Grafikkarte zur Zeit?

Nein, das Wasser wird nicht sehr warm, wenn es 80° werden würde, hätte die GPU wahrscheinlich Schmelztemperatur.
 
also irgendwas an deinen Werten kann eh nicht stimmen. Hab das mal überschlagen. Selbst bei 650W Verlustwärme (viel zu hoch) müsste dein PC ~8h laufen um dein Zimmer um 10°K zu erwärmen. Wohlgemerkt wenn der Raum perfekt isoliert wäre & natürlich nur grob überschlagen...
 
Du musst noch die Abwärme seines Körpers obendrauf rechnen^^ die ist nämlich höher, als die vom Rechner.
 
nicht zwangsläufig. Ein Mensch, der Sport macht gibt etwa 200-220W Wärme ab. Am PC dürften es eher 100W sein. Da die 650W Netzteilleistung aber dermaßen zu hoch angesetzt sind hab ich das nicht mehr mit eingerechnet.
Mal abgesehen davon: das ist nen extrem grober Wert. Hätte ich in der Klausur so gerechnet, hätten die mich gleich durchfallen lassen xD
 
C0rd0n schrieb:
Wie wäre es mit sowas:

Das geht auch billiger, für 324,99 €

11t.PNG
Der Link zum Warenkorb (Link ist immer praktischer als der Screenshot)
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/338da076e5e4254eaa8482d9502f947c

Ist erst mal ein grober Entwurf auf deiner Basis und man kann noch vieles Ausbessern, anpassen und erweitern.
Z.B. welcher Radiator? Intern oder extern? Andere Schlauchgöße ist vielleicht auch besser usw, usf.


Übrigens empfelhle ich die die WaKü-FAQ
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/
und die kaufberatung für WaKü in 4 Preisklassen
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Wenn du dies durchliest, dann währen vielleicht ein paar (peinliche) Fragen gar nicht erst entstanden.

PS.:Es wäre nett wenn ihr es mit den Kommentaren bezüglich Fenster aufmachen sein lassen könntet.

Ach bitte, ich hab noch nicht. Einmal will ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
KeepXtreme schrieb:
Hätte ich in der Klausur so gerechnet, hätten die mich gleich durchfallen lassen xD

Was hast du gerechnet?
8h lang 650W abwärme für 10K erwärmung des Luftvolumens?

Ich würde nur bei Luft schätzen, dass das deutlich mehr sein sollte.
 
so ne Haarsträubende mischung aus:
1. HS: W = dU = Cv *dT & m über id. Gasgesetz bei 16m²*2,5m
also wie gesagt: schon eher falsch als richtig
 
Das hatte ich auch überschlagen, aber ich kam da auf deutlich weniger.

12m² bei 2,60m Höhen entsprechen 31,2m³ ~ 31200l
Je nach Zusammensetzunghat Luft ungefähr 29g/mol. Bei 1mol ~ 24l (22°C)
Damit kommen wir auf 1300mol was 37700g entspricht.
Cp von 1Kj/(kg*K), dT von 13K. Ich nehm jetzt mal konstanten Druck, das dürfte eher hinhaun.
--> 1 KJ * 37,7 * 13 = 490KJ brauchen wir in 2 Stunden.
490KJ / 7200s = 68W

Also würde nach der Rechnung ungefähr 70W reichen nur um die Luft zu erwärmen.
Wobei ich mir da jetzt nicht so sicher bin. Thermodynamik an der Uni ist schon ein wenig her, sollte aber im Groben stimmen.
Ich lass mich da aber gerne korrigieren.

Das Ergebniss ist natürlich quantitativ in der Realität Blödsinn. Alleine die Raumeinrichtung muss ja ebenso wie die Wände erwärmt werden und Innenwände sind i.d.R nicht isoliert, ebenso wenig wie Boden und Decken, da wird nicht so viel gemacht wie an ner Außenwand.

Ich würde bei 35°C aber auch von nem Messfehler ausgehen, ggf. liegt das Thermometer irgendwo in nem warmen Konvektionsstrom oder so.
Vielleicht noch zusätzlich tagsüber die Sonne reingescheint oder so?
Da kann man ja mit Unterwäsche rumsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zimmer hier hat leider noch eine Dachschräge und die Sonne scheint hier auch rein. Die 35°C sind nur Spitzenwerte, die zum Glück nicht immer erreicht werden. Dazu sind dann meistens noch mein Receiver und der 40" TV eingeschaltet.
Im Idle, wenn ich nur im Netz am surfen bin oder den Bürokram für die Arbeit erledige steigt die Zimmertemperatur nicht an.

Lipix schrieb:
... Da kann man ja mit Unterwäsche rumsitzen.

Kann man nicht nur, sondern muss man schon :D

Ich werd mir nochmal überlegen, ob ich wirklich ne Wakü brauche oder nicht. Brauche nämlich sonnst noch ein größeres Gehäuse, oder installiere die Wakü extern, was für mich auch nicht gerade schön sein dürfte.
 
Zurück
Oben