Kühlerwartung verpfuscht?

Du hast recht. Nunja. Ich wollte ds Risiko nicht eingehen mit nem 30€ Lüfter und Versandkosten nacher dazusitzen ohne was gekonnt zu haben, weil die Bauteile eventuell doch im Weg sind :freaky:

Der Kühler ist bestellt und ich harre der Dinge, die da noch kommen und die hoffentlich nicht vom bösen Omen des Prozessortodes überschattet werden.

Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Tips und Erklärungen :)

Hey Leute ich bin's nochmal :king:

Der neue Kühler+Lüfter ist eingetroffen und nach kurzer Inspektion hab ich gleich noch ein paar Fragen auf Lager. Am Besten ihr betrachtet die Bilder im Anhang in diesem Zusammenhang.

1.) Der neue Kühlkörper hat eine viel kleinere Kühlfläche unten als der alte. Wenn ich den Neuen nun an Stelle des Alten raufsetze, könnte es da zu Problemen kommen? Außerdem weiß ich nicht, inwieweit die kleinere Kühlfläche effektiver im Gegensatz zu der alten großen ist, wenn ich bedenke, dass die Metallplatte auf dem Prozessor ja sicherlich auch zur Kühlung beigetragen hat. Gibts da auch etwaige Bedenken?

2.) Auf der Kühlfläche des neuen Kühlkörpers ist schon eine Schicht, die aussieht als könnte es evtl Wärmeleitpaste oder ein Thermalpad sein, ist dem so?

(Die Platte auf dem Prozessor hat die Größe des Thermalpadabdruckes auf dem alten Kühlkörper zur Vorstellung.)

Schonmal danke im Voraus für eure Antworten!

EDIT:
Ich habe noch eine Flasche Nagellackentferner gefunden in dem Aceton ist, allerdings auch noch andere "Zutaten": Aceton, Wasser, Triglyceride
Könnte ich damit die alte WLP entfernen?

Anhänge

• Kuehler neu.JPG
    Kuehler neu.JPG
    10,6 KB · Aufrufe: 118
  • Kuehler neu 2.JPG
    Kuehler neu 2.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 127
  • Kuehlervergleich.JPG
    Kuehlervergleich.JPG
    4,5 KB · Aufrufe: 128
  • Kuehler alt.JPG
    Kuehler alt.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 128
  • Prozessor.JPG
    Prozessor.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
welche Modellbezeichnung hat denn der neue Kühler?

WLP
erst mal die groben Reste so abwischen, (sollten möglichst nicht die Krümel überall rumfliegen ;) ) dann irgendwas reinigendes nehmen, Nagellackentferner (nehm meist Spiritus wenn sonst nix da is) ist denke immernoch besser als Spucke :D wobei dort noch Zeug zur Nagelpflege drin sein kann, das braucht dein Heatspreader natürlich ned, sortenrein ist normal am besten - oder gleich ein Reinigungsset benutzen ;)

Naja ist wie oben beschrieben der CoolerMaster X Dream P 775+

Leider beantwortet deine Antwort meine Fragen betreffs des neuen Kühlers noch nicht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
also die graue Pampe sitzt auf einem Kupferkern, somit ist das schon mal WLP ;) (siehe auch mit aufgetragener Wärmeleitpaste)

brauchst also deine alte Paste nur mal runter bekommen und kannst den anderen dann montieren

die Auflagefläche ist denke ich mal nebensächlich, da ja der eigentliche Singlecore auch nur sehr klein ist und den sollte die Kupferfläche des Kühler abdecken

Hmm hab jetzt den Kühler montiert und nach dem Hochfahren wird auch Windows XP Home geladen... Allerdings gibts beim Log-On screen Grafikfehler á la schwarze Streifen auf grünem Hintergrund.... Nach ca. 30 Sekunden bekommt dann der Monitor kein Signal mehr vom Computer und irgendwas schaltet sich aus, hab noch nicht herausgefunden, was...

Was ist da los?

EDIT:
Der abgesicherte Modus funktioniert allerdings... Kann es sein, dass es meine GraKa zerledert hat?

EDIT2:
Habe jetzt einen RAM-Baustein ausgebaut (512MB), den abgesicherten Modus gestartet und versucht den Grafikkartentreiber nochmal zu installieren, aber nach einem Neustart passiert wieder das gleiche, wie oben beschrieben.

EDIT3:
Die GraKa ist anscheinend wirklich kaputt... Habe den Treiber deinstalliert und alles geht wunderbar, aber wenn ich einen neuen installiere, gibts einen schwarzen Bildschirm mit halben Nullen und die GraKa schaltet sich anscheinend ab... ist eine GeForce 6800 Series GPU (GT)

EDIT4:
Liegt nicht am RAM, da es mit dem vierten Baustein genauso abläuft, wie mit 3...

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses neue Problem jetzt in ein anderes Unterforum verlegt :) Wollte euch allen für eure Unterstützung danken, der Kühler sitzt schön fest und der Lüfter kühlt die CPU auf angenehme 50°C (Idle).

Zurück
Oben