Kuehlung der CPU wie macht Ihr das?

sixsigma

Lt. Commander
also wenn ich hier so im Forum ein wenig stoebere dann sehe ich sehr oft auch Daten Eurer PC kompos, und da Staune ich jedesmal wie Ihr es schafft die Temp. von der CPU unter 50 Grad zu halten. Ich habe zwar nur einen Sempron 3000 aber der laeuft immer zwischen 58 und 63 Grad Temp. Anderen Kuehler habe ich schon drauf und ein neues Gehaeuse ist auch drum herum. Artic copper na Ihr wisst schon heisst mein Kuehler und einen Gehaeuseluefter habe ich auch. Was mache ich falsch und Ihr richtig damit meine CPU so cool ist wie die eure? Achso egal ob im BIOS oder Aida, Everest alle liegen sehr nah beieinander was die Temp angeht.

Tips ?

Danke Euch im vorraus

die meisten haben einen a64, der hat ne geringe verlustleistung
und er taktet im ruhezustand runter
so enstehen sehr niedrige temperaturen

dein kühler ist auch net grad der stärkste, von da aus geht die temperatur in ordnung

naja, mit den ewtas dürftigen angaben wird dir wohl kaum einer helfen können.

ich hab beispielsweise einen 2,6er northwood. hab bei mir die vcore anheben müssen und lass ihn jetzt als 3,25er laufen. einzig was ich gewechselt hab ist der kühler, hab den boxed gegen den zalman getauscht.
und meinte temp liegt selbst beim zocken unter 50°. wahrscheinlich würde da mit wakü oder wie auch immer noch mehr gehen. aber ich denke das ist absolut ok so...

EDIT: oh ok, ich hab wohl irgendwas überlesen *G* man sollte nicht zu viele dinge gleichzeitig tun

Wenn es dein Mainboard, speziell dein BIOS hergibt, würde ich es mal mit "undervolting" probieren. Kein CPU den ich verbaue kommt da drumrum. Das kommt dem Stomverbrauch und den Temps zugute.
D.h. solange die Vcore drosseln bis es unter Last (z.B. bei Prime95) zu instabilitäten kommt.
Es ist vollkommen harmlos, trotzdem: Keine Garantie das es funktioniert.

Nicht zu vernachlässigen ist auch, den CPU-Kühler mit frischer Luft zu versorgen und die warme Luft aus dem Gehäuse abzutransportieren. Ein einzelner Gehäuselüfter kann dafür zu wenig sein, ich empfehle einen durchdachten, sanften Luftstrom.
Du kannst mal probeweise die Seitendwand abnehmen und dann beobachten, ob sich an der Temperatur etwas ändert. Wenn sie runtergeht weißt Du, dass Du das Gehäuse besser belüften mußt.

Gruß
the Interceptor

Um die Temperatur zu senken hilft es die Vcore zu senken. Ordentliche Wärmeleitpaste von Arctic Silver bringt auch ein paar Grad. Ansonsten kann man natürlich einfach die Gehäusewand aufmachen, den Rechner bei aktuellen Außentemperaturen ans offene Fenster stellen und andere tolle Tricks anwenden :D

Gerade der Sempron sollte dicke unter der 50° Schwelle liegen. Das ist mal definitiv sehr hoch für diese CPU. Vielleicht hast du auch einfach nur zu dick die Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen. Diese muss (darf) nur hauchdünn aufgetragen werden. Am besten ist da auch noch die Arctic Silver 5 und das Auftragen muss gleichmäßig geschehen, damit keine Unebenheiten entstehen. Dann ist die Frage, liegt der Kühler auch plan auf, also sitzt der auch richtig feste drauf oder ist bei der Montage etwas scheif gelaufen? Punkto Gehäuselüfter; zuviele können auch das Gegenteil erreichen. Einer sollte kühle Luft vorne reinpusten, einer hinten die warme Luft raus. Wenn es möglich ist, auch an den Deckel des Gehäuses einen Lüfter anbrigen, der ebenfalls Wärme aus dem Gehäuse pustet, denn Wärme steigt bekanntlich nach oben ;)

Die Größe der Kühler sollte jeder für sich wählen, ob er ein wirklich kühles System mit egal welcher Lautstärke erreicht, oder ob man leisere Lüfter verwendet und in Kauf nimmt, dass das System minimal wärmer ist.

Dann spielt auch eine wichtige Rolle der Luftstrom; kann die Luft gescheit zirkulieren oder verhindern alle möglichen Kabel dies, sprich ordentliche Kabelverstauung :)

Steht das Gehäuse an einer Wärmequelle wäre da auch wichtig, also schön Luft zum "Atmen" lassen :)

Deine Graka erzeugt ja nicht DIE Wärme, dass sie als Ursache für einen Hitzestau herhalten müsste.

Wie auch schon gesagt wurde, der beste Luftkühler ist dein verwendeter auch nicht. Empfehlenswert ist da eher der Zalman 7000, wer mag auch 7700 (120mm Lüfter)oder dergleichen.

Hi.
Aufgrund der Übertaktung läuft meine CPU immer auf knapp 50°C (idle) :D. Unter Last treibt meine CPU sogar ab und zu bei rund 70°C ihr Unwesen. (Musste dazu extra im Bios das automatische Ausschalten auf 80°C setzen). Alles in allem sind mir die Tempwerte egal, hauptsache der Rechner läuft ohne Probleme.

mfg
an.ONE

@an.ONE
Die Tempwerte sollten dir keineswegs egal sein, denn bei 70Grad wirst du nicht mehr lange Spaß mit deinem System haben ;)

Hi,
um was zur Topic zu sagen.
Falsch machst du nix.
Nur machen es hier einige besser, indem sie ne ordentliche Lüftkühlung oder ne Wasserkühlung nutzen.
Ich hab mit meiner Wakü und nem A64 3500+@2500MHz auch temps von um die 40°C, was schon viel ist.

mfG Philip

thereal_KrONos schrieb:
@an.ONE
Die Tempwerte sollten dir keineswegs egal sein, denn bei 70Grad wirst du nicht mehr lange Spaß mit deinem System haben ;)
Naja, solange die CPU den Wert von 70°C nicht überschreitet mache ich mir keine Sorgen. der Rest das Systems werkelt ja immerhin mit geringeren Temperaturen. Bei der Grafikkarte und den HDDs bin ich da auch ein wenig penibler. Die Temp. der HDDs liegt mit ca. 35°C ducrhaus im Rahmen. Die Grafikkarte unter Last bei Max. 73°C.

@sixsigma:
Kannst du mal die genaue Bezeichnung deines Kühlers niederschreiben? Von Arctic Coolung gab es vom Copper ja mehrere Ausführungen. Vielleicht ist deiner ja zu schwach?

mfg
an.ONE

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühl meine CPU mit Wasser. :) Schön leise und effizient.

also ert einmal danke für den schnellen support!
zu den fragen die noch offen sind mein Kühler ist nicht zu schwach der soll bis zum xp 3400 taugen, heißt glaube ich auch Artic copper 2 und hat 17 euronen gekostet!
werde mich jetzt aber mal dem ganzen etwas mehr hingeben und an dem thema kühlung etwas arbeiten!

have a nice day and thanks

@8
er hat noch den sockel A sempron
so kühl ist der net

@14
die würde auch schreiben bis xp4000+, wenns den denn geben würde
das heisst nichts

17euros ? bissle teuer nicht?

ich hab hier für meinen 10€ bezahlt hauptsache billig weil bald wakü gefräst wird...
meine cpu temp liegt imo bei 39° gehäuse zu und keinen lüfter wo die warme luft aus dem gehäuse zieht

Chris was für einen Wasserblock hast du???

Ich kühle meinen Amd mit single Radiator von Termaltake (Wassertemp. 25Grad)
und dem Cuplex pro 47Grad unter Last!:p

Die Kühlfläche des Wasserblocks war mit einem Schlichtfräßer bearbeitet worden und er kam auch so zu mir.:freak: :freak: :freak:

Das heißt man kann mit dem Fingernagel drüber gehen und hört ein Taktvolles Quitschen:lol: :p

Ich habe dann mit verschiedenen Schleifpapierhärten und Autopolitur die Fläche bearbeitet und habe dabei eine fast plane erreicht!

Das Ergebniss, der Cpu wird jetzt nur noch 41Grad unter Last bei 2.6Gh, 1.5V warm.

Ebenso habe ich gesehen, dass der kleine Deckel auf dem Cpu leicht nach innen gewölbt ist. Headspecker oder:o

Mfg Stefan

Zurück
Oben