Kühlung einer ASUS DIRECTCU 290X

d0xs

Lt. Commander
Hallo ich hätte einpaar fragen, und zwar was alles gekühlt werden muss. Verbaut wird ein MK26

Ich hab mal ein Foto einer Karte gefunden und mal mit Paint bearbeitet,

ROT = Sachen die ich weiß die gekühlt werden müssen
GRÜN = Da ist von Asus ein Kühlkörper verbaut

Hoffe mir kann einer helfen.

Alles wichtig!
Das grüne ist die Stromversorgung, wen da nix drauf ist ist das Board in sekunden gegrillt....

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht habe ich mich Falsch ausgedrückt meinte wo ich überall Kühlkörper hinkleben muss?

Habe mir grad paar Fotos der Grafikkarte angeguckt und mir ist aufgefallen das keine Grundplatte verbaut ist, d.H. die Kühlkörper haben standrardmäßig ja kein Kühlkörper. Wollte aber jetzt alles wichtige was gekühlt werden sollte/muss mit Kühlkörpern bekleben

DukeStylez schrieb:

http://www.prolimatech.com/en/products/detail.asp?id=2444&subid=2458#showtab

guck mal hier! Außerdem gibt's viele Reviews mit den standard PCB's von AMD, nur habe noch nichts gefunden zu den von Asus was genau da gekühlt werden muss

Habe auch eine Referenz R9 290 umgerüstet und mich dabei nach der Empfehlung von Arctic gerichtet:
AX3_R9_290_r.jpg

Zwar sollen die VRM1 links oben, die du auch nicht markiert hast, nicht so heiß werden, ich persönlich hab sie trotzdem mit Kühlkörpern versehen.

Danke! Also werde ich oben links auch alles Kühlen müssen.

Das wichtigste sind die Spannungswandler auf der rechten Seite. Dem RAM reicht meistens ein Luftzug.
Passivkühler da drauf sollte man aber trotzdem nicht vergessen, schaden kann es nie.

Das mag wahrscheinlich unnötig sein, aber ich bin immer nach der Devise vorgegangen, dass alles einen Kühler bekommt, was irgendwie so aussieht, als könnte es warm werden. Es gibt ja für wirklich lächerliche Beträge ganze Sätze an Kühlkörpern in allen Größen zu kaufen. Mit Wärmeleitkleber/Pads draufpappen und fertig :D
An zu niedrigen Temperaturen wird noch keine Komponente auf einer Graka gestorben sein, wenn nicht gerade Stickstoff im Spiel ist ;-)

Wenn du den referenzkühler ab hast kannst du Gucken wo überall Wärmeleitpads kleben/klebten.
Das was du aufgemalt hast stimmt an sich nur manchmal verirrt sich ein Bauteil was auch gekühlt werden muss, das sieht man dann halt an dem Pad was der Hersteller geklebt hat.

ich_nicht schrieb:
Wenn du den referenzkühler ab hast kannst du Gucken wo überall Wärmeleitpads kleben/klebten.
Das was du aufgemalt hast stimmt an sich nur manchmal verirrt sich ein Bauteil was auch gekühlt werden muss, das sieht man dann halt an dem Pad was der Hersteller geklebt hat.

Das problem ist be ider Asus 290X das die Bauteile keine Kühlkörper haben

http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/asus-radeon-r9-290-directcu-ii-oc-im-test/asus-r9-290-dc2-oc-08fb8472b.html

Zurück
Oben