Kühlung eines miniSTX PCs

Das kommt ganz auf deine Komponenten, das Gehäuse und die Lüfterplatzierung an. Für gewöhnlich ist es sinnvoller, die CPU direkt mit einem langsam drehenden Lüfter zu kühlen.

Bsp: ein Gehäuselüfter der 1000rpm drehen muss, um noch einen gewissen Luftstrom für den Passivkühler der CPU zu erzeugen, ist viel lauter, als CPU und Gehäuselüfter, die beide nur auf 400rpm drehen und die gleiche Temperatur erreichen.

Hängt von der CPU und dem Kühlkörper ab?

Einen ATOM/Celeron/Pentium der Bay-Trail oder Braswell Familie mit 6W oder 10W TDP klar.
Bei einem großen i5 oder i7 sieht die welt aber anders aus.

Ich hätte mir gedacht man nimmt sowas wie im ASRock Deskmini 110, also mit i7-6700 und statt dem Intel Boxed eben einen niedrigen Passiv Kühler und oben dann einen langsam drehenden 140mm Lüfter.

Das hier ist eine reine Machbarkeitsfrage, ich will nichts genau zusammenbauen.

Für einen i7 brauchst du unter Last schon einen etwas größeren Kühler, wenn es passiv sein soll.
Je nachdem, wie weit der Gehäuselüfter dann davon entfernt ist kann das funktionieren oder eben auch nicht.
Einem starken Dualtower würde ich auch die passive Kühlung unter Last zutrauen, aber die sind alles andere als klein.

Würde da eher die CPU aktiv kühlen, wenn beim Gehäuse die Möglichkeit besteht, das die warme Luft ungehindert nach oben austreten kann.

Für den Deskmini gibt es aber auch vernünftige Top Blower. Die Frage ist nur was aufs Board passt, aber das sollte mit ein paar Fotos und 15min Zeit machbar sein. Ich würde spontan zu dem hier greifen:
http://geizhals.de/xigmatek-praeton-ld964-cac-d9hh4-u02-a729084.html?hloc=at&hloc=de

Bei dem Finnenabstand wäre es durchaus auch machbar einen Case Fan mit etwas Abstand drauf blasen zu lassen. Ob es für einen i7 unter Dauerlast reicht? Ich glaube nicht.

Zurück
Oben