Kühlung für System

AleBra

Cadet 4th Year
Moin zusammen,
bin momentan auf der Suche nach passender Kühlung für mein System.

Gehäuse ist ein Antec Three Hundred ( http://geizhals.at/deutschland/a327602.html ).
Hatte angedacht, die 2 Gehäuselüfter sowie den CPU Kühler zu erneuern. Momentan sind nur die Standardkomponenten drin, sprich boxed CPU Kühler und Gehäuselüfter, die vorinstalliert waren.
Hab mich dann hier mal ein wenig eingelesen und denke, der Scynthe Mugen 2 ( http://geizhals.at/deutschland/a486335.html ) sollte für mich passend sein. Brauche ich dafür noch irgendwelche Montage-Kits, um den Kühler auf ein MSI 770-C45 Board mit einer AMD Athlon II X3 435 CPU zu bauen? Falls ja, welches Montage-Kit wäre das?

Bei den Gehäuselüftern bin ich zuerst einmal offen. Will erstmal ein paar Empfehlungen sammeln. Brauche je einen 120er und einen 140er, für die ich zusammen so 20-30 Euro ausgeben wollte. Lässt sich da was machen?

Wichtig ist mir, dass das System dadurch leiser wird. Habe nichts übertaktet oder sowas. Außerdem wäre wichtig, dass der CPU Kühler im Falle eines Upgrades dieses Jahr noch dann auch auf die neue CPU passt.

Danke im Voraus ;)

Danke für die schnelle Antwort, hab ich wohl irgendwie übersehen ^^

Ich hatte mir eigentlich das Limit so bei ca. 40 € gesetzt.

dann empfehle ich dir den katana 3 von scythe. für einen athlon x3 perfekt geeignet.

als premium-gehäuselüfter gelten die noiseblocker und silent wings von bequiet. evtl. ist bei deinem system nur ein lüfter an der rückseite erforderlich. was sagen denn momentan deine temperaturen?

Naja, er will später eventuell upgraden... Und deshalb wäre ein stärkerer Kühler vorteilhaft.

Also ich hab meine Temperaturen momentan nicht im Kopf (sofort mal Programm installieren und nachgucken), aber kann mich noch daran erinnern das sie beim letzten mal eigentlich alle im grünen Bereich waren.
Und da momentan auch 2 Lüfter verbaut und somit auch am laufen sind, denke ich werde ich in Zukunft daran festhalten, allein schon weil ich wie gesagt mit Sicherheit dieses Jahr noch upgraden werde, wahrscheinlich so gegen Oktober. Da man Kühlkomponenten aber im Normalfall übernehmen kann, hab ich mir gedacht, kann ich mir diese auch jetzt schon anschaffen.

Edit: Die bequiet Gehäuselüfter gefallen mir sehr, vorallem da sie in dem Thread zum "Silent-PC" mit einem Adapter als "nahezu unhörbar" betitelt werden. So hatte ich mir das auch vorgestellt ;) .

Edit 2: Also laut einer Messung mit dem Tool "Core Temp" liegt meine CPU Temperatur momentan bei geringer Auslastung (Surfen,chatten etc.) bei etwa 33-36°C.
Ergänzung ()

Und was mir noch eingefallen ist: wäre es möglich, die ganzen Sachen auch an eine Lüftersteuerung anzuklemmen? Wo im Gehäuse wird diese Steuerung dann eigentlich montiert und muss man irgendwas beachten oder passen die Lüfter eigentlich immer?

Zuletzt bearbeitet:
Hi AleBra. Habe das gleiche Gehäuse wie du. Habe ich das richtig verstanden das du nur die zwei ausblasenden Lüfter (also hinten und oben) tauschen willst? Würde nämlich an deiner Stelle noch ein oder zwei Lüfter vorne rein blasen lassen. Denn vorne im Gehäuse ist auch schon ein Staubfilter der sich leicht ohne Werkzeug rausnehmen und waschen lässt.
Gute Lüfter sind (zzgl. zu den schon empfohlenen) zB der Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 mit 900rpm oder der Enermax T.B.Silence, der ebenfalls mit 900rpm läuft und dazu noch sehr günstig ist.
Von dem oben geposteten NB Lüfter bekomme ich nächste Woche zwei Stck. Könnte dann auch mal aus eigener Erfahrung berichten. Gut bei dem Lüfter ist übrigens das ein Gummirahmen zur Vobrationsdämpfung beiliegt, was bei 900 Umdrehungen aber nur bedingt etwas bringt.
Zur CPU-Kühler Auswahl: Mugen 2 oder 3. Für das Geld bringen sie eine gute Kühlleistung, sind allerdings nicht sehr schön zu montieren.
Lüftersteuerung: Schau mal im meinem Sysprofil. Kann dir diese Steuerung nur empfehlen und ist kinderleicht ein zu bauen.

Hi 1337Kevim,
ja, das hast du schon richtig verstanden. Hab um die von dir vorgeschlagene Variante auch ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht :D . Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es reicht, wenn ich die 2 "rausblasenden" Lüfter upgrade, da ja momentan auch nur diese beiden angeschlossen sind und ich keine Probleme mit zu hohen Temperaturen habe. Wäre es also wirklich notwendig?
Und was meinst du bezüglich des Mugens mit "sind allerdins nicht sehr schön zu montieren"?
Deine Lüftersteuerung im sysProfile ist genau so eine, wie ich auch haben möchte ;) . Passt mir daher auch gut, dass du das gleiche Gehäuse hast wie ich. Sehe ich das richtig, dass die Steuerung einfach in einen der Schächte für Laufwerke eingebaut wird?
Und deine Erfahrungen mit dne NBs würde ich auch gerne wissen, ich werde die Lüfter sowieso erst frühestens Ende/Mitte nächster Woche bestellen.

Gruß ;)

Kann man die Kombination Deckenlüfter + den von dir vorgeschlagenen Kühler denn mit der mit dem Mugen gleichsetzen oder gibt´s da in der Praxis erhebliche Unterschiede? Weil klar, allein preislich gefällt mir deiner besser als der Mugen, aber wenn dieser für meine Zwecke besser wäre, würde ich lieber den Mugen nehmen...sind ja auch keine Unsummen ;) .

Ergänzung: der Freezer 13 fällt wohl weg, da ich vermutlich noch auf einen i5-2400 upgraden werde und dieser ja den 1155er Sockel hat, welcher vom Freezer 13 nicht unterstützt wird, wenn ich das richtig sehe ?!

Zuletzt bearbeitet:
beim freezer gings mir nur um den deckenlüfter, weil er auf amd-boards nur mit nach oben oder umgekehrt, mit nah unten blasendem lüfter eingebaut werden kann. aufm intel-board gehts auch seitlich, welcher unterschied zwischen dem 1155er und dem 1156er sockel besteht, weiß ich nicht, aber du hast schon richtig geschaut: der 1155er wird nicht erwähnt. dann würd ich an deiner stelle den mugen nehmen, auch wenns vielleicht etwas friemlig wird. oder schau dir halt alternativen auf den hp`s der hersteller an ! guts nächtle und viel erfolg !
stonie:n8:

Was genau ist denn an der Montage vom Mugen so fummelig? Hab mal im Netz geguckt und sogar Videos von der Montage gefunden (auch, wenn´s da noch der Mugen 2 war, aber dürfe beim 3 ja nicht viel anders sein) und kann nicht feststellen, dass da irgendetwas großartig anders ist bei anderen Kühlern?! Klärt mich auf :D .

Was die Gehäuselüfter angeht, so bin ich da mittlerweile auch ein wenig unschlüssig. Aber ich glaube, mit den NBs macht man nichts falsch, oder?

Deine Lüftersteuerung im sysProfile ist genau so eine, wie ich auch haben möchte . Passt mir daher auch gut, dass du das gleiche Gehäuse hast wie ich. Sehe ich das richtig, dass die Steuerung einfach in einen der Schächte für Laufwerke eingebaut wird?
Ja das siehst du richtig. Die Blende vorne-oben im Gehäuse wird einfach entfernt und die Lüftersteuerung wird dann in den Schacht geschoben. Die Montage ist kinderleicht und du kannst nichts falsch machen.
Und warum ich dir genau meine Steuerung empfohlen habe: Sie ist günstig, kann viele Lüfter steuern, und dass, was mir am besten an ihr gefällt: man kann die Lüfter auch komplett ausschalten. Im idle, also wenn man nur surft/chattet brauch man im Normalfall keine Gehäuselüfter. So kann man A die PC-Lautstärke extrem senken und B verstaubt der PC vieel langsamer.
Was die Gehäuselüfter angeht, so bin ich da mittlerweile auch ein wenig unschlüssig. Aber ich glaube, mit den NBs macht man nichts falsch, oder?
Wie gesagt, ich bekomme Ende nächster Woche, spätestens Anfang übernächster Woche zwei Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1. Die Lüfter für mich habe ich bei einem Kollegen mitbestellt, dem ich einen PC bei Alternate mit Enermax T.B.Apollish Blau Lüftern zusammengestellt habe.
Also werde ich die Antec Lüfter, die NB-lüfter, die Enermaxlüfter und zusätzlich auch noch meine Noctualüfter von der Lautstärke her vergleichen. Bin mal sehr gespannt welcher Lüfter sich am besten schlägt:)

Zur Frage ob vorne überhaupt ein Lüfter notwendig ist: "Notwendig" ist da wohl das falsche Wort. Es wird wohl auch ohne Frontlüfter gehen. Wenn du allerdings die Lüfter (wie von mir oben empfohlen) im idle ausschaltest, würde ich vorne schon ein oder zwei Lüfter montieren. Die Hardware wird (bei richtigem/gutem) Airflow einfach besser mit Frischluft versorgt. Das ist vorallem bei Systemlast sowie bei Overlocking von Vorteil.

klar, allein preislich gefällt mir deiner besser als der Mugen, aber wenn dieser für meine Zwecke besser wäre, würde ich lieber den Mugen nehmen...sind ja auch keine Unsummen
Besser ist, sich einmal ein vernünftigen CPU Kühler zu kaufen mit dem man selbst im Hochsommer sehr sehr leise seine CPU Kühlen kann. Außerdem lässt sich zB beim Arctic Cooling Arctic Freezer 13 der Lüfter nicht tauschen. mMn ein großer Nachteil.
Montage des CPU-Kühlers: Ich weiß nun nicht welches "installation-video" zum Mugen 2 du gesehen hast, aber schau dir zB mal dieses Video von einem Kühler an, der ein leichtes und unkompliziertes Montagesystem hat: (ab 4:45) klick
mfG

Ok, dann denke ich mal, dass ich mich soweit auf den Mugen 3 schonmal festlege. Das Video, auf welches ich mich bezog war übrigens dieses hier http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

Und wie gesagt, da ich mir die ganzen Apparate auch erst in 1 bis 2 Wochen bestellen werde, wäre ich natürlich daran interessiert, welcher der Gehäuselüfter denn nun am leisesten ist ;) .

Mit dem Frontlüfter muss ich mir das nochmal überlegen. Ich meine, ich hab´s bis jetzt ja auch mit den Standard-Dingern ausgehalten, ich denke mal dann sollte ich mit den neuen auch in der Lage sein, sie immer laufen zu lassen, sprich nie auszuschalten. Aber nunja, schauen wir mal, vielleicht kommt es ja doch noch zu einem Sinneswandel und ich bestelle mir einen ^^ .

Zurück
Oben