Test Kühlung für Threadripper im Test: TR4-Luftkühler für 32 CPU-Kerne im Vergleich

C4rp3di3m schrieb:
keine lauten Pumpen etc. alles nur Towerfanboy blabla...
mfg

Keine Ahnung was dass mit Fanboy Bla bla zu tun hat.Diese Pumpen unterliegen nunmal einer Serienschwankung - wie Lüfter auch.Nur lassen sich Lüfter ungleich einfacher tauschen.

Und bei den ganzen AiO die ich in der Vergangenheit in Computer gehört habe, war die Pumpe das lauteste und nervigste Geräusch.Mag sich mit den heutigen Systemen aber auch geändert haben, hoffe ich zumindest :)



ZeXes schrieb:
Man möge mich steinigen, aber ich würde den be quiet! immer den Noctua vorziehen.

Jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack.Für mich war einer der Hauptgründe einen Noctua zu wählen, die einfache Montage des Kühlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Rambo5018 und cat_helicopter
Das Boss aussehen hilft eben nicht bei der Kühlung.

Rein von den Montagekits für AM4 - die auch auf ältere Kühler passen, von BeQuiet! aber explizit nicht erwähnt wurden und sich anfangs nur in einer Richtung montieren liessen - eine absolute Katastrophe.

Ich hab den NH-D15 in einem geschlossenen Gehäuse, und das Baba oder auch Boss Design interessiert mich nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, ignoring, russianinvasion und 6 andere
Ok, netter Test. Meine Frage: die Messung mit dem NH-U14S und "Referenzlüfter" ist ja sozusagen viel besser als mit Serienlüfter. Heisst das, mit einem zweiten Lüfter ist das Ding dermassen viel besser? Das wäre für mich eine Lösung, denn mein 8700K reizt den Standard-NH-U14S ziemlich aus und ein paar Kelvin wären Gold wert.
 
5 Ghz All-Core bei kleiner Auflage und 75°C - was soll da ein zweiter Lüfter großartig reissen?

Hast du den Prozessor geköpft?
 
@proud2b Jepp, habe ich. Ich frage mich, da ich die 6 Kelvin im hiesigen Test doch ziemlich krass finde nur aufgrund eines zweiten Lüfters. Denkst Du also, dass wegen der kleineren Fläche des 8700K dies nicht dieselbe Steigerung bringen wird? Guter Aspekt, daran habe ich nicht gedacht...
 
ZeXes schrieb:
Der Dark Rock 4 Pro sieht schon boss aus und ist auf einem Lv. mit dem Noctua. Nicht schlecht.

Von der Qualität ist er das leider nicht.

Ich habe beide hier, den Dark Rock 4 (auf meinem 2700X) und den Dark Rock Pro 4 (der gleich auf einen 9700K wandert).

Sobald man die Lüfter per Klammer anbringt, fehlt an diesen Stellen umgehend die schwarze Beschichtung des Kühlers.

In Sachen Verarbeitung ist Noctua eine andere Hausnummer und der Support sucht seinesgleichen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Rambo5018, Shoryuken94 und eine weitere Person
Für diese Preise gibts auch Wasserkühlung. Schonn ab einem 120mm Radiator hat man Vorteile gegenüber der Luftkühlung. Aber natürlich sollte man 240mm nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
@AnkH

Ich würde mal behaupten, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Gehäusebelüftung, Geräuschkulisse, etc.

2 Lüfter könnten halt dann bei weniger Drehzahl gleich gut Kühlen, als ein Lüfter mit höherer Drehzahl.

Bringt halt alles relativ wenig, wenn man die Hitze nicht aus dem Gehäuse bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Schöner Test und klasse Übersicht. :daumen: Jetzt fehlen nur noch preislich attraktive Mainboards für den Threadripper, d.h. im Preisbereich ~ 200€.

Interessant wird noch der angekündigte Test, wenn mit Wasser gekühlt wird. Bin gespannt, wie sich diese AIOs und der Custom Loop schlagen. :o
 
@Thomas B.
Danke für den Test! Finde das Diagramm "Kühlvermögen über Schalldruckpegel" trotz Hinweis darüber irreführend. Sollte eine (in Kelvin) höhere Kühlleistung nicht mehr Wärme abführen? So wie das Diagramm konzeptioniert ist sollte es vielleicht eher "Thermische Restenergie über Schalldruckpegel" genannt werden, auch wenn ich das nicht unbedingt aussagekräftiger finde... :(
 
Simanova schrieb:
Schonn ab einem 120mm Radiator hat man Vorteile gegenüber der Luftkühlung.

120mm Radiator für einen 32 Kerner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Wie viele Jahre müssen eigentlich noch vergehen, bis Cooler Master ihre Kühler mal auf die Reihe bekommen?
Das geht ja schon ewig so.
Sieht brachial aus, kühlt aber nicht wirklich gut im Vergleich. Da helfen auch LED Spielereien nicht.

Bin aber überrascht, wie gut der "kleine" Noctua arbeitet. Wäre auch meine erste Wahl.
Auch, weil er neben dem Thermalright als einziger wirklich wie ein Kühler aussieht.

Hab letztens erst wieder meinen alten IFX-14 installiert. Der Look sagt mir deutlich mehr zu, als das was, CM oder BQ liefern.
 
Gerade hier wäre der Noctua D15 die beste Wahl.
Warum dieser nicht für TR aufgenommen wurde, ist mir ein Rätsel.
Der U14S wäre mir etwas zu wenig. Da fehlt die Masse.
Was natürlich nicht heißt, dass man den TR nicht kühlen kann.
Bei einer teuren Plattform will ich mir ja auch die Köngiskühlung gönnen.
 
...mich würde mal interessieren, wie der Thermalright Silver Arrow abgeschnitten hätte, wenn nur zwei Lüfter *saugend* aussen angebracht wären und auf den mittleren Lüfter verzeichtet worden wäre: So würden beide Tower-Hälften jeweils mit frischer Luft gekühlt - und nicht die hintere Hälfte mit der Warmluft der Vorderen.

Mit warmer Luft kühlen zu wollen ist einfach mist, insofern wundert mich auch das gute Abschneiden von Noctuas grossem SingleTower nicht...
 
Der Noctua NH-U14S TR4-SP3 verträgt sich nicht mit dem ersten PCI-E Slot auf dem Zenith Extreme, selbst wenn man die Versatz-Möglichkeiten ausschöpft blockiert der Kühler die GPU, sodass man auf deinen anderen PCI-E Slot ausweichen muss und ein SLI somit nicht mehr machbar ist.
 
Es gibt auch noch ne recht günstige Variante von Arctic für den Sockel TR4 - aber wohl nur für bis 1950X - kann mir nicht vorstellen das der mit einem Lüfter auch mit nem 2990WX klar käme.
 
C4rp3di3m schrieb:
Freu mich schon auf den AiO Tests, diese Kiloschweren Towerkühler sind ein Relikt aus alter Zeit braucht keiner mehr diesen Käse :p;)

AiOs sind Käse. Steckt überall der selbe Asetek Patentmüll drin. Nur das drum herum können die "Hersteller" selbst machen.
Und zudem ist es totaler Blödsinn eine Geräuschquelle direkt auf der CPU zu montieren ohne jegliche Möglichkeit dies zu entkoppeln. Keine AiO ist so leise wie ein Towerkühler, bsp. NH-D15 mit den 140er Lüftern bei ~300-350U/Min bei gleicher Kühlleistung. Denn erstens macht die Pumpe IMMER Lärm, ausser sie ist aus und zweitens können Lüfter bei der genannten Drehzahl niemals so viel Druck aufbauen um diese durch den Radi zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ und ottoman
AiOs finde ich persönlich auch nicht sinnig.
Bei einem Costum Loop kann ich die Pumpe entkoppeln und dessen Drehzahl runterregulieren.
Auf meinem MoRa 3 420 laufen 4 Noctua NF-A20 PWM mit 350 rpm. Dies ist wirklich äußerst leise.

@Harsiesis es kommt aber auch auf den Aufbau des Radiators an, welche Lüfter und wie ich diese verwenden kann.
 
ein mega vorteil vom noctua singletower design liegt klar auf der hand. man kann ohne den kühler auszubauen die ram slots erreichen. maximal muss der lüfter demontiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und Ardadamarda
C4rp3di3m schrieb:
Freu mich schon auf den AiO Tests, diese Kiloschweren Towerkühler sind ein Relikt aus alter Zeit braucht keiner mehr diesen Käse :p;)
Nutze seit 8 Jahren AiO ohne Probleme nie Nachfüllen, keine lauten Pumpen etc. alles nur Towerfanboy blabla, Werks gegen silent FAN´s getauscht dann kühl und ruhe ist. Hauptsache die Bodenplatten der neuen AIO´s decken auch nun den ganzen TR ab.

Simanova schrieb:
Für diese Preise gibts auch Wasserkühlung. Schonn ab einem 120mm Radiator hat man Vorteile gegenüber der Luftkühlung. Aber natürlich sollte man 240mm nehmen.

Sorry, aber genau das Gegenteil ist der Fall. AiO haben eigentlich kaum noch eine Daseinsberechtigung. Gründe:
- müssen gewartet werden
- Pumpe klackert
- kühlen schlechter bzw. sind lauter als gute Luftkühler und sind dabei noch teurer

Gibt bereits genügend Tests zu dem Thema im Netz. Oder ihr wartet auf den Test von CB, der hat dann ein ähnliches Fazit.

PS: 120mm? Haha :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und EchoeZ
Zurück
Oben