Test Kühlung für Threadripper im Test: TR4-Luftkühler für 32 CPU-Kerne im Vergleich

Danke für den tollen Test, obwohl der Testsieger Noctua nach Baugefühl schon vorher feststand.
Das einzige was mich stören würde ist das Problem mit dem ersten PCIe-Slot. Das es anders geht zeigt Thermalright mit dem versetzten Kühlturm.
 
Weil hier einige am Noctua Farbschema rummeckern, ich persönlich finde das beige/braun total schick.
Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten :)
Hab noch 5 x NF A14 PWM als Gehäuselüfter, man braucht nur genug davon dann sieht es stimmig aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Sind denn die Platinen dieser Mainboards an den entsprechenden Stellen verstärkt? Ich hätte schon leichte Bedenken, wenn über 1,6 Kilogramm über Jahre bei ca. 40 Grad Celsius die Schwerkraft auf ein Stück Plastik wirken lassen.
 
Noctua hat dem NH-D15 auf TR4 doch schon mehrfach offiziell eine Absage erteilt, da ein Dual Tower Kühler in der Größe mit RAMbänken links und rechts nicht passt.
Die anderen bekommen es allerdings auch hin... wer weiß also ob sie nicht doch nochmal ihre Meinung ändern. ;)
 
Emil Galotti schrieb:
Sind denn die Platinen dieser Mainboards an den entsprechenden Stellen verstärkt? Ich hätte schon leichte Bedenken, wenn über 1,6 Kilogramm über Jahre bei ca. 40 Grad Celsius die Schwerkraft auf ein Stück Plastik wirken lassen.

Was? Wo?

TR4 hat ja keine Kunststoffhaltenasen wie der normale AM4. Und die Boards halten dies locker aus. Die bestehen, bis auf die Leiterbahnen, aus GFK. Da braucht es mehr als 1.6kg verteil über vier Schrauben wo zusätzlich auf der Rückseite noch eine Platte ist um ein Mainboard zu brechen.
 
Simanova schrieb:
Für diese Preise gibts auch Wasserkühlung. Schonn ab einem 120mm Radiator hat man Vorteile gegenüber der Luftkühlung. Aber natürlich sollte man 240mm nehmen.


120mm bei der Abwärme, na viel Spaß. Auf meinem 3930K hatte ich mal eine 120er AIO mit Push Pull Lüfterbestückung und das Teil war massiv überfordert. Der normale Betrieb und Gaming okay da konnte der Takt gehalten werden, auch wenn die Temperatuen nicht so schön waren, aber dauerlast ging gar nicht. Beim Rendern zum Beispiel lief die CPU mit 3,9-4,2 GHz und schwanke stark umher.

Aber kein Wunder, schau dir mal die Kühlfläche und Masse von einer 120er AIO an. Das ist weit entfernt von dem, was ein großer Tower Kühler auffahren kann. Die meisten 120er AiOs sind einem vernünftigen Tower Kühler deutlich unterlegen, sowohl bei der Leistung, als auch bei den Temperaturen.

Ab einem 240er Radiator kommt man so in etwa auf das gleiche Niveau wie ein High End Towerkühler, ist aber oft noch lauter. Zum einen weil viele Pumpen recht laut sind (gibt ein paar wenige Ausnahmen, wie die Pumpen von Alphacool, wenn man sie etwas drosselt), zum anderen sind fast alle Lüfter Müll, die die AIO Hersteller mit ausliefern.

Wirklich eine Steigerung gegenüber Towerkühlern hat man eigentlich nur mit einem 360er Radiator oder ab einer 240er Custom Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Und 360er AiO für TR4 mit großer Kühlfläche gibt es exakt zwei Stück (Enermax + Cooler Master), die mit "alter" runder Kühlfläche verblähst der Noctua meist sogar noch.
Daher bleibt einem fast nur die Wahl zur Custom und hier liegen wir beim Preis dann doch fernab der 80€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Es ist immer wieder erstaunlich wie es Coolermaster schafft mit enormem Materialaufwand zu extremen Kosten Kühler herzustellen, die der gesamten Konkurrenz unterlegen sind :lol:

Das ist bei denen jetzt schon seit Jahren Programm. Wären die Dinger nicht so verboten hässlich (-> attraktiv in den Augen eines gewissen Kundenkreises), würde die wahrscheinlich keiner mehr kaufen.
Irgendwann verbauen die noch mehr Plastik als Aluminium in ihren Kühlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, alkaAdeluxx, Transistor 22 und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
120mm bei der Abwärme, na viel Spaß. Auf meinem 3930K hatte ich mal eine 120er AIO mit Push Pull Lüfterbestückung und das Teil war massiv überfordert. Der normale Betrieb und Gaming okay da konnte der Takt gehalten werden, auch wenn die Temperatuen nicht so schön waren, aber dauerlast ging gar nicht. Beim Rendern zum Beispiel lief die CPU mit 3,9-4,2 GHz und schwanke stark umher.

.

naja hatte ich auch mal versucht System mit 3930K und zwei 7970er, Problem war gar nicht das @Stock die CPU viel Heiß wurde sondern das die 7970 viel zu strak aufheizten weil die luft nicht ausreichen du den aio raus ging, .am ende musste ich um die OC Boinc Confi (4,8GHz und die beiden Asus ROG 7970 auf 1250mhz) im Hochsommer am laufen zu halten in Front ein 200mm und ein 120MM oben war dann ein AIO mit 240mm in puch und bull hinten ein 120mm und an denn Seite haben noch 4 120mm die Luft gefördert und alles war am Temp limet ;) oh man

ich scheif aber vom Thema ab
 
wow, ich bin echt beeindruckt wie stark der "kleine" NH-U14S hier ist. dass der die doppeltower so deutlich schlägt, und das ohne nen abartig schnell drehenden lüfter, hätte ich echt nicht erwartet.

eRacoon schrieb:
Noctua hat dem NH-D15 auf TR4 doch schon mehrfach offiziell eine Absage erteilt, da ein Dual Tower Kühler in der Größe mit RAMbänken links und rechts nicht passt.
RAM-slots auf beiden seiten des sockels hat man auch bei 2011(-3)/2066 und der kühler hat schon aussparungen für den RAM.
 
Deathangel008 schrieb:
RAM-slots auf beiden seiten des sockels hat man auch bei 2011(-3)/2066 und der kühler hat schon aussparungen für den RAM.

Ich weiß, hab damit nur Noctua zitiert und in irgendeinem Video hat man das glaube direkt einen Noctua Mitarbeiter gefragt und der hat das ebenfalls deutlich verneint mit dem D15, das Video such ich jetzt aber nicht raus... :D

Überdies würden größere Kühler-Modelle wie der NH-D15 oder NH-D15S auf den meisten TR4/SP3 Mainboards die RAM Slots komplett blockieren. Aus diesem Grund hat Noctua die neuen Modelle NH-U14S TR4-SP3, NH-U12S TR4-SP3 und NH-U9 TR4-SP3eingeführt, die über eine größere, für TR4 und SP3 Prozessoren maßgeschneiderte Kontaktfläche verfügen. Bitte wählen Sie für AMD Ryzen Threadripper oder Epyc Systeme diese Modelle.
 
Ist es mittlerweile angesagt die Temperaturangabe in Kelvin anzugeben, soll wohl Hipster sein… mal schauen wann CB die Längen Angabe in Zoll und Inch und das Gewicht in Pfund angibt?
 
@eRacoon: äußerst merkwürdige argumentation. muss man hoffentlich nicht verstehen?

@Extrema:
es wird keine absolute temperatur, sondern die differenz zwischen raum- und kerntemperatur angegeben. und dafür ist °K die korrekte einheit.

aber über sowas zu meckern ist wahrscheinlich auch hipster?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Otsy
Deathangel008 schrieb:
@eRacoon: äußerst merkwürdige argumentation. muss man hoffentlich nicht verstehen?

@Extrema:
es wird keine absolute temperatur, sondern die differenz zwischen raum-und kerntemperatur angegeben. und dafür ist °K die korrekte einheit.

aber über sowas zu meckern ist wahrscheinlich auch hipster?

Jupp ist es aber sowas von!
 
Extrema schrieb:
Ist es mittlerweile angesagt die Temperaturangabe in Kelvin anzugeben, soll wohl Hipster sein… mal schauen wann CB die Längen Angabe in Zoll und Inch und das Gewicht in Pfund angibt?
Kelvin ist die SI-Einheit für Temperatur. Beschweren dürftest du dich, wenn die Temperatur plötzlich in Fahrenheit angegeben wäre, das wäre der passende Vergleich zu Zoll, Pfund, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
guggi4 schrieb:
Kelvin ist die SI-Einheit für Temperatur. Beschweren dürftest du dich, wenn die Temperatur plötzlich in Fahrenheit angegeben wäre, das wäre der passende Vergleich zu Zoll, Pfund, etc
Beschwere mich trotzdem, muss ja was zu Meckern haben!
 
Schöner Testbericht, Sogar die zweite Threadripper Generation mit 32 Kernen kann mit Luft leise und effizient gekühlt werden. Beeindruckend!
 
sidewinderpeter schrieb:
Temperaturangabe in Kelvin, soso. Ganz schön kühl die Dinger!

Dir ist bewusst, dass die Kelvin Angaben in den Diagrammen Δ T zur Raumtemp. sind.
 
ZeXes schrieb:
Das Design des Noctua ist eine absolute Katastrophe.
Ich hatte schonmal überlegt die braunen Dinger weg zu machen und Silentwings dran zu machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben