Kühlung herstellen

Kaleo Meow

Banned
Ich habe hier mal 3 Bilder angehängt, diese Bilder zeigen mein Gehäuse. ich möchte gerne wissen wie ich da eine brauchbare kühlung hinbekommen kann. wie ihr sehen werdet sind nahezu keine Lüfter verbaut, besonders kein Abluft, da mir dieser Revoltec Air guard auf die Eier ging, daher habe ich den demontiert.

IMAG0096.jpg

IMAG0097.jpg

IMAG0098.jpg

Ich habe die Vorderseite nicht Fotografiert da man dort keine Lüfter hinsetzen kann.

Die rückseite seht ihr auf Bild 1 (im innenleben), zumindest einen teil davon, dort kann man nur einen 120mm Abluft-Lüfter Montieren.
Auf Bild zwei seht ihr die andere seite vom Gehäuse die man nicht öffnen kann, bzw man kann schon, aber macht nur sinn wenn man dort an die festplatten Lüfter ran möchte.
Auf bild drei wieder die Seite von Bild 1, diesmal geschlossen.

An die Gehäuse Seiten (Wände) können nur 80mm Lüfter Montiert werden, die beiden langen Gitter abschnitte sind für die festplatten Lüfter (3x 80mm übereinander möglich), Die festplatten habe ich erstmal abgesteckt. die SSD sieht man nicht weil sie im Disketten fach liegt.

CPU lüfter ist derzeit ein Akasa Apache PWM.

Jetzt brauche ich noch einen weiteren Abwärme-Lüfter und vielleicht noch weitere, ich weis es nicht, ich stehe momentan so ziemlich planlos da.
Hab mir erst gedacht pakste dir zwei SilenX iXtrema Pro 120mm in die Gurke rein und dann ist die Kiste kalt, aber irgendwie zweifel ich.

Habt ihr Ideen? Geld ist nebensächlich, man kauft diese Dinger eh nur einmal, dann hat man für die nächten Jahre seine ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde an deiner Stelle an der Rückseite einen Lüfter verbauen der Luft rausdrückt.
Die Frontblende müsste sich abnehmen lassen von deinem Gehäuse oder? Meistens gibt es dort dann die Möglichkeit ein oder zwei Lüfter zu verbauen. Diese könnten dann dem Gehäuse Luft zuführen.
IMAG0096.jpg

MfG osf81

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn wenn du dir nen neues Gehäuse kaufst wo man ordentliche Lüfer montieren kannst...spart man sich den ganzen Umbau stress

Das Teil da ist ja ein richtiges Schmuckstück!

Lässt den Raum in einem ganz anderen Licht erstrahlen, oder so ähnlich...

Was für ein Gehäuse ist das denn?

Für etwa 40 Euro kriegst du schon ein sehr ordentliches.

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Das Teil da ist ja ein richtiges Schmuckstück!

Lässt den Raum in einem ganz anderen Licht erstrahlen, oder so...

Das Schmuckstück hat aber auch gut Leistung und ist mMn Zeitgemäß.
Sind ja nicht im Modding-Forum ;)

Die Komponenten hab ich auch gar nicht gemeint.

Bloss das Gehäuse, aber wenn er es mag... vielleicht abstrakte Kunst, kenn mich da nicht so aus.

@osf81:

Die Frontblende kann man abnehmen aber dort lassen sich keine Lüfter montieren, diese Idee kam mir nämlich auch schon.

@slumpie:

Ich weis nicht wie das heisst, ich habe das vor 8 Jahren im PC Fachgeschäft für 180 öcken erworben.
Ob sich der Mitarbeiter noch daran erinnert weiß ich nicht, er arbeitet noch dort, müsste ich mal nach fragen. :D

Hinten ist mir klar, nur vorne ist ein montieren absolut unmöglich, es können nur die Festplatten von den seiten durchgepustet werden von insgesamt 3 80mm Lüftern, mehr ist da nicht drin.

Ein neues kaufen währe zwar auch möglich, aber ob das so sehr not tut? Ich finde es ausserdem ganz schick eigentlich, nicht so aufgebrezelt. ;)

EDIT: ja, es ist oben zu, da steht auserdem auch der Drucker drauf. :D

Hi,

Hinten ist mir klar, nur vorne ist ein montieren absolut unmöglich, es können nur die Festplatten von den seiten durchgepustet werden von insgesamt 3 80mm Lüftern, mehr ist da nicht drin.

befestige doch einfach 2 Lüfter an dem Festplattenkäfig mit Kabelbinder oder ähnlichem, dass du keinen Stau bei den Platten kriegst und die Grafikkarte gut versorgt wird. Die holen sich schon ihre Luft, ein Vakuum wird wohl kaum entstehen ;)

Ein neues kaufen währe zwar auch möglich, aber ob das so sehr not tut? Ich finde es ausserdem ganz schick eigentlich, nicht so aufgebrezelt.

Wäre schon die beste Lösung. Wenn es schlicht und günstig sein soll vielleicht ein Sharkoon Mask? Extrem "clean" und schlicht und mit knapp 46 Euro auch absolut erschwinglich und schon mit leisen Lüftern ausgestattet.

VG,
Mad

Vorne Festplatten unten einbauen, dann den Festplattenkäfig kürzen. Da solltest du schon einen Lüfter reinkriegen, oder etwa nicht?

es sieht exakt so aus wie dieses hier: chieftec nur das ich das in komplett Silber habe, was nicht im Geizhals zu finden ist.

Ich glaube das ist es sogar, weil es passt alles 1zu1 und Füße hat es ja auch ... Lediglich die Front ist anders, aber nur bei einigen Bildern am ende, kA wie die das geschafft haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Chieftec Gehäuse, hab ich auch für meinen Bastelrechner.
Die seitlichen 80 ausbauen, hinten einen 120 einbauen und raussaugen lassen
(Muss auch nicht schnell drehen)
Wenn das nicht ausreicht ließe sich in der Front hinter der Plastikblende
auch noch was einbauen, müsste aber dann was schmaleres sein.
(Dann aber auch wie schon erwähnt den Luftstrom durch umsetzen der Festplatten optimieren)
Bei mir reicht es für einen Q6600@3 GHz und einer Ati 4890 mit den 120 hinten völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:

Ein neues kaufen währe zwar auch möglich, aber ob das so sehr not tut? Ich finde es ausserdem ganz schick eigentlich, nicht so aufgebrezelt. ;)

EDIT: ja, es ist oben zu, da steht auserdem auch der Drucker drauf. :D

wenn du es optisch schlicht magst, dann kann ich dir ein fractal design define case empfehlen. hab selbst ein r4 im einsatz , sehr sehr schlicht, und schön gedämmt und entkoppelt. und minimalistisch schick ;)

Wie wär mit ganze rechte Seite rein, hinten und links vorne raus.

Wobei ob die Kühlung der HDDs was bringt...

Ok, ich hab eine Idee:

Ich kaufe jetzt erstmal einen 120mm Abwärme Lüfter und 3 festplatten Lüfter, wobei ich die 3 für die platten nur mal zum testen dazu nehmen werde, vielleicht verbessert es ja wirklich die kühlung im allgemeinen. Wenn nicht, dann war es eben ein Schuss in den Ofen.

Wenn alle stricke reissen hole ich meinen Hammer und werde Künstler! ;)

Hinten einen Lüfter einbauen der raus saugt. Dann die ganzen seitlichen Lüftungsschlitze/Punkte verschließen (Packetband wenns sein muss). Außerdem die Slotblenden gegen Slotblenden austauschen, die keine Öffnungen besitzen (Falls sie welche haben).

Nur unten vorne bei den Festplatten Lüftungsöffnungen lassen. Nun folgt einfache Physik. Der Lüfter hinten und das Netzteil würden einen Unterdruck in dem Gehäuse herstellen und Frischluft wird automatisch von den Lüftungsöffnungen vorne ein gesogen. Hierfür müssen allerdings alle anderen Öffnungen verschlossen sein, da sonst die Luft an der nächsten Stelle vom Lüfter gesehen eingesaugt wird, was dann die HDDs nicht mehr kühlen würde.

Ich hoffe du konntest mir folgen.

Gruß

Die HDDs brauchen in der Regel keine aktive Kühlung, daher würde ich auf die 80er-Lüfter verzichten. Ein ausblasender 120er hinten bringt dagegen wirklich was. Da kannst du dann ja auch in einen höherwertigen Lüfter investieren, wenn dein System einigermaßen leise ist. Falls das Sys aber eh hörbar ist, reicht auch irgendwas im 5€-Preisbereich. Achte drauf, ob du einen 3- oder 4-pin-Lüfter brauchst, da solltest du mal die Anschlüsse des Boards überprüfen.

Die Vorschläge von einigen anderen hier, ein neues günstiges Case zu kaufen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei diesen alten Gehäusen wurde noch richtig viel Material eingesetzt, die sind sehr stabil und wenig anfällig ggü. Vibrationen. (Das verlinkte Case wiegt immerhin mehr als 15kg.) Dieses Schmuckstück jetzt durch ein Billig-Case aus Plastik und hauchdünnem Stahlblech zu ersetzen, erscheint mir nicht so sinnvoll...

knuddelbaer1989 schrieb:
Hinten einen Lüfter einbauen der raus saugt. Dann die ganzen seitlichen Lüftungsschlitze/Punkte verschließen (Packetband wenns sein muss). Außerdem die Slotblenden gegen Slotblenden austauschen, die keine Öffnungen besitzen (Falls sie welche haben).

Nur unten vorne bei den Festplatten Lüftungsöffnungen lassen. Nun folgt einfache Physik. Der Lüfter hinten und das Netzteil würden einen Unterdruck in dem Gehäuse herstellen und Frischluft wird automatisch von den Lüftungsöffnungen vorne ein gesogen. Hierfür müssen allerdings alle anderen Öffnungen verschlossen sein, da sonst die Luft an der nächsten Stelle vom Lüfter gesehen eingesaugt wird, was dann die HDDs nicht mehr kühlen würde.

Ich hoffe du konntest mir folgen.

Gruß

Das sollte wirklich vollkommen reichen, allerdings würde ich noch zusätzlich etwas gegen den Staub unternehmen, sonst musst du recht häufig reinigen ;)

Zurück
Oben