Kühlung herstellen

In das chieftecgejäuse 3 80er multiframe S1 und hinten nen 120er s1 und fertig

@knuddelbaer1989:

Ich konnte dir folgen und muss dir sagen das ich deine Idee klasse finde.
Ich muss nur noch schauen wie ich das bei den Seitenteilen hin bekomme, da ich aus optischen gründen kein Klebeband außen verwenden möchte, zumal es auch Rückstände gibt (die man dann nervig abpulen muss) und falls ich mal an die Hardware ran muss, erstmal alles abziehen darf. :freak:
Im Grunde ist es zwar kein Akt, aber wenn es sich vermeiden lässt ...

Du kannst doch auch die Öffnungen einfach von innen abkleben. Dann sieht man das Klebeband kaum und Rückstände wären auch egal:D Und wenn du an die Hardware ran möchtest, musst du gar nichts abziehen.

Ich würde hinten erstmal einen 120m Lüfter montieren und schauen was passiert.

Günstige Möglichkeiten: http://geizhals.at/de/scythe-glide-stream-120-600rpm-sy1225hb12sl-a837101.html
http://geizhals.at/de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html
http://geizhals.at/de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber ich muss doch die fugen bei den Seitenwänden auch luftdicht verschließen, oder macht das im allgemeinen kaum bis nichts aus?

slumpie schrieb:
Das Teil da ist ja ein richtiges Schmuckstück!

Lässt den Raum in einem ganz anderen Licht erstrahlen, oder so ähnlich...

wenn man keine ahnung hat ... ;)

@Threadstarter: du kannst bei dem gehäuse hinter der frontabdeckung lüfter einbauen.

Habe ein Gigabyte 970A-UD3 version 1.2.

Als Lüfter werde ich den SilenX iXtrema Pro 120mm kaufen, Möglichkeiten diesen zu steuern habe ich am Mobo genug.
Der CPU Lüfter läuft auf übers mainboard, musste dazu im Bios etwas rumstellen und dann ging es wunderbar.

EDIT: Worauf muss man bei einem Abwärme Lüfter eigentlich achten? durchsatz oder druck?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, währe eh zu spät gewesen, hab schon einen SilverStone SST-FHP141 PWM 140mm, der hat 120mm Bohrungen, bestellt.

Drehgeschwindigkeit: 500-2000 U/min
Luftstrom: 42.8-171 cfm

Also der wird schon ordentlich drücken auf halber last.
Hab es nicht eingesehen mir den SilenX iXtrema Pro 120mm zu kaufen, der kostet bei amazon ohne versand um die 20, beim billigsten 16 + 6 euro versand.

und der Silverstone kostet 21 euro bei Amazon (kein versand bei denen), hat aber reserven sofern man es möchte, also bombiges Angebot. :3

es gab auch andere Lüfter, aber beim Silverstone war das Angebot im allgemeinen besser, weil eben ständig überall noch 6-7 euro Versand dazu bekommen währen. :/

Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:
Ok, ich hab eine Idee:
Ich kaufe jetzt erstmal einen 120mm Abwärme Lüfter und 3 festplatten Lüfte

Gute Idee...aber die 3 kleinen nich auf Volllast laufen lassen und denn passt das schon!

Müsste bei Dir auch so aussehen oder?
Unbenannt.jpg

MfG osf81

nein, sieht bei mir anders aus!

Ich habe hinter der front eine Plastik Lunke wo Dämmung drin steckt, die man entfernen kann.
Da kann man auch keinen Lüfter Montiren, wie ich ja bereits gesagt habe..., dazu müsste man rum sägen um da irgendwas hinzubekommen.
Ich habe jetzt mein Gehäuse komplett abgedichtet, nur noch vorne unten zieht die luft durch, ich muss ehrlich sagen das diese Technik funktioniert, aber so in der form ist es mist.
Meine CPU ist im Moment auf Standard-takt und unter Last (alle kerne ca 100%) krabbelt sie über die 60 Grad.

Der Abwärme Lüfter (derzeit ein Revoltec Air guard 120mm) muss echt auf 100% laufen damit ein klein wenig wärme gezogen wird (man kann sich die Hände aufwärmen an der Rückseite ^^)
2 stunden Prime hab ich mal aus Spaß getestet, ich war leider eingeschlafen, als ich wieder aufwachte war der PC aus. keine ahnung warum.
Also vorne muss zwingend einer hin, sonst geht das nicht auf dauer. allein wegen der Lautstärke.
Allein schon wegen der Grafikkarte.
Habe mal Testweise neben der Grafikkarte einen kleinen Luftschlitz gemacht, das da ein Luftzug entsteht, vielleicht bringt das mehr.

Aber nun gut, auf dauer wird das wohl auf ein neues Gehäuse rauslaufen. Ich muss mal schauen welches da geeignet ist, da ich kein billig 40 euro Teil haben möchte, darf schon besser sein (die Hardware wird in Zukunft nicht weniger warm)

Erstmal warte ich aber den neuen Abwärme Lüfter ab, vielleicht verbessert sich noch was, wenn das alles nichts hilft kommt der Neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben