PaVen
Ensign
Knuffiboer schrieb:Du möchtest jetzt den i7, aber kein OC. Dann nimm besser den Xeon. Gerade bei Haswell brauchst du eine starke Kühlung für OC, das heißt du wirst einen ebenso potenten Kühler einbauen müssen. Ich behaupte in dem Moment wo der Xeon nicht mehr reicht, wird auch der i7 mit OC hart an der Grenze sein. Die Skalierung ist hier einfach nicht gegeben.
Ich bleibe dabei, du sparst meiner Meinung nach an der falschen Stelle. Nimmst du den Xeon bleiben bei CPU und Board einige Euro über die dann in ein anständiges Gehäuse mit guter Kühlung fließen können.
Also mein 4770k läuft auf maximaler Last unter Prime zwischen 60 und 70 Grad bei 4,3 GHz unter einem Brocken 2 und der kostet keine 40 €
Dazukommt das mein Chip nicht gerade der beste ist. Brauche 1,185V für die 4.3 und das ist schon eine ziemliche Wärmequelle, aber wie gesagt der Brocken reicht da locker. Natürlich vernünftige Gehäusebelüftung vorrausgesetzt.
Ich perönlich habe ein Cooler Master HAF 912 Plus. Gibt es für 70 bei Hardwareversand zB. -> Preisvergleich HAF 912 Plus
Sonst habe ich nur noch an die Seite einen Enermax 120mm Lüfter für meine 290x gesetzt für 10 €. Mehr habe ich in Sachen Belüftung nicht gemacht aber meine 290x hängt auch unter nem Accelero Hybrid.
An deiner Stelle @ TE würde ich auf Custom Designs warten weil das Referenz Design ist wirklich für den Hintern
Zuletzt bearbeitet: