Kühlung L340 Gaming

Michi1304

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
95
Hallo Zusammen :)

Ich habe mir vor paar Monaten diesen Laptop gekauft:https://www.otto.de/extern/?IWL=763...0-512-gb-ssd-992800202/#variationId=992800203

Hab dann den RAM erhöht, eine 1 TB Nvme sowie eine 1 TB 2. 5 Zoll SATA noch rein gemacht :)

Dieser Laptop hat eine meine Meinung nach große Hitze Entwicklung.
Die Lüfter des Laptops sind auf der Unterseite, das heißt die heiße Luft komm unten raus und die Luft wird von. Hinten angezogen. Deswegen steht der Laptop auch auf einem kleine Podest dass die Luft nach unten rausströmen kann.

Jetzt is trotzdem meine Überlegung ob ich mir eine Externe Kühlung kaufen soll.
Jetzt is die Frage ob sich ein klassisches Coolpad überhaupt lohnt, schließlich kommt von unten die heiße Luft raus und ich drücke dann ja die kalte Luft dagegen.
Oder hat jemand ein Kaufvorschlag wo es die Luft "absagt" anstatt reinbläßt.

Danke. :)
 
Moin,

also eigentlich soll es bei dem Modell andersherum sein, dass die Luft nämlich unten durch die Gitter angesaugt und dann hinten am Displaygelenk, durch die Kühlkörper ausgeblasen wird.

Wartung_1.jpg

Von daher fühlt sich das vielleicht nur so an, als wäre der Luftstrom anders, da die die Abluft durch das Gelenk, bzw den Displaydeckel auch abgelenkt wird.
Du kannst ja mal die "Blattprobe" machen und ein Blatt Papier unten an die Schlitze halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
TriceO schrieb:
Moin,

also eigentlich soll es bei dem Modell andersherum sein, dass die Luft nämlich unten durch die Gitter angesaugt und dann hinten am Displaygelenk, durch die Kühlkörper ausgeblasen wird.

Anhang anzeigen 1059269

Von daher fühlt sich das vielleicht nur so an, als wäre der Luftstrom anders, da die die Abluft durch das Gelenk, bzw den Displaydeckel auch abgelenkt wird.
Du kannst ja mal die "Blattprobe" machen und ein Blatt Papier unten an die Schlitze halten.
Hi :)

Macht tatsächlich mehr Sinn xD

Hatte ich wohl nen gewaltigen Denkfehler.

Indemfall lohnt sich dieses Coolpad ja dann doch - sofern die Probe nichts anderes ergibt - oder? :)
 
Denke schon. Hab selbst lang kein Kühlpad mehr verwendet und ich bin auch kein guter Physiker, aber ich glaube das Kühlpad dient ja weniger dazu, mehr frische Luft in den Laptop zu bekommen, als vielmehr dem Laptop als ganzes zu ermöglichen, mehr Wärme an seine Umgebung abzugeben. Dadurch sinken dann entsprechend auch die Innentemperaturen.
So hat es dann auch bei mir damals funktioniert, obwohl der Lufteinlass gar nicht am Boden war (sondern durch die Tastatur).

Es gibt auch Lüfteraufsätze, die dann dafür gedacht sind, mehr Luft in den (oder aus dem) Laptop zu bekommen, aber das ist hier baulich nicht möglich. Zumindest kenne ich die eher so, dass die bei seitlichen Luftauslässen genutzt werden. Und hinten ist ja halb durch den Displaydeckel verdeckt.

Ein anderer Ansatz wäre noch, ggf mittels Intel XTU oder Tools wie Throttlestop zu versuchen, die CPU zu undervolten. Und dasselbe dann noch mittels Afterburner für die GPU. Ein bisschen Spielraum sollte eigentlich immer vorhanden sein - zumindest könnte man es mal mit minimalen Schritten probieren.
 
Zurück
Oben