Projekt Kühlung ohne Pumpe

Hardcoregamer

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier.
Habe ein projekt angefangen was aber nicht viel mit Computern zu tun hat. Jedoch glaube ich das ihr mir helfen könnt. Es geht um Folgendes: Habe eine ältere Musik Anlage die aber nach ca.20 minuten voll belastung ziemlich Heiß wird meine idee ist das ich einen dünen schlauch zwischen die kühlrippen lege und da ohne eine pumpe wasser durchlaufen lasse. Meine idee dazu den shlauch in einen behältef unten durch ein loch und das andere ende oben durch ein loch dadurch das das wasser unten raus geht das ein vakum entsteht und das wasser oben wieder reinfliest.

Hoffe habe es gut genug erklärt und ihr könnt mir helfen.
 
zerlegen, staub ausblasen, evtluelle kühlkörper lösen, neue wärmeleitpaste/-kleber drauf und vllt nen lüfter einbauen der auf die platine pustet.

was du da vor hast bringt gar nichts. die kontaktfläche zwischen kühlmedium und zu kühlendem bauteil ist doch effektiv kaum größer als ein fingernagel (wenn ich mir das richtig vorstelle nach deiner beschreibung). da kann kein kühlmedium der welt wärme aufnehmen. und selbst wenn - wo sollte das wasser diese wärme wieder abgeben? und selbst wenn das alles funktionieren würde glaub ich kaum dass deine konstruktion das wasser überhaupt effektiv zum fließen bringen kann.
 
Also das Wasser zum fließen zu bringen ohne Pumpe, ist physikalisch unmöglich
Desweiteren wird ohne Kontakt des Kühlmittels zum Kühlkörper auch keine Wärme übertragen.
Mach es lieber wie mein Vorposter beschrieben hat
 
Bin mir nicht sicher, aber du willst ein Perpetuum mobile bauen? Das geht nicht :D

hydraulisches-perpetuum-mobile.gif
 
@Nilson: Ich glaube er will oben manuell Wasser wieder reinschütten.

Die wirkung die das erzeugen wird, wird vermutlich nichtmal messbar sein
 
Ohne Pumpe dürfte das nachrangige Problem sein. Aufgrund der großen Temperaturdifferenzen im Verstärker könnte es auch durch Kovenktion gehehen. Dein Hauptproblem ist, dass du keinen Kühlkörper für deinen Verstärker finden wirst. Den müßsstest du dir machen. Du kannst ja mal bei AnFiTech fragen, was die dafür nehmen würden.
mfg Verata
 
Jetzt lassen wir mal die fehlenden Kühlkörper, Radiator und Pumpe außer Acht.

Wassergekühlte Stereoanlage! Coole Idee!
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten. und schon nur mit dem wasser kann ich die Kühlrippen um 10 grad kühlen. Das mid den Rechtschreibfehler liegt auch daran das ich mit dem Handy Schreibe
Ergänzung ()

IMG_20140607_101334.jpg
 
Nach wieviel Minuten gemessen?
 
Durch den kleinen Plastikschlauch, der 3 mal um den Alukühlkörper gewickelt wurde, sind die Temps um 10 °C gefallen? Dann kann die gar nicht so viel Wärme produzieren. Die effektive Kühlleistung deiner Konstruktion ist nicht gerade hoch. Du könntest dir zumindest aus dem Baumarkt ein Kupferrohr kaufen, Sand rein und vorsichtig so biegen, dass der Kontakt zwischen dem Alu Kühlkörper und dem Rohr gewährleistet ist.


EDIT:

Silverstone scheint etwas ohne Pumpe im Kreislauf zu entwickeln...mal nach Tundra TD04 googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps gemsses nach ca 5 Minuten es läuft ca. 5 grad kaltes wasser durch.
 
Und was passiert wenn das 5° warme Wassser sich aufheizt?
Dann hast du das selbe Problem wie vorher.

Was denkst du wozu wir alle fette Radiatoren in unseren Kühlkreislauf haben?


Ich hab mal zum Spaß einen 120er Radiator einen 10L Eimer Wasser getaucht und kräftig gefrorene Kühlakkus dazu. Ich hab fantastische Temps gehabt. Allerdings war der Spaß nach 15min vorbei und das Wasser im Eimer brühwarm.


Mess einfach mal nach 30min nochmal die Temps.
 
Upps! Die hab ich gar nicht beachtet. :freaky:
 
ok, habe jetzt eine nächste Messung nach 30 min gemacht ihr habt natürlich recht gehabt das Wasser heizt sich sehr schnell auf und ja, sobald ich die kühler dazu schalte kühlt es auch sehr schnell sehr viel.

Danke an Alle die mir mehr oder weniger geholfen haben. :)
 
Zurück
Oben