Kühlung Optimieren oder in Ordnung?

Meriana

Lt. Commander
Huhu!

Zuerst mein System:
Asus Prime X370 Pro - neustes Bios
Amd Ryzen 1700x
Noctua ND-15s AM4
Dark Base 900pro Gehäuse inkl. Standardlüfter
Lüfter Profil im Bios und Asustool auf Leise

Im Bios und im Windows im Idle habe ich zwischen 35 und 40 C und unter Prime 60-65 C (tendenz steigend) der PC ist nur als leises rauschen hörbar.

Der zweite CPU Lüfter kann nicht so tief wie der mittlere befestigt werden, weil der Ram im weg ist. Stört das fest? Würde es etwas bringen den Lüfter hinten zu befestigen?

Im Moment habe ich noch ein DVD Laufwerk verbaut. Bringt es etwas dieses auszubauen und einen 3. Frontlüfter einzubauen?

Wenn es 65°C hat und immer noch steigt, sind es keine 65°C. Also so lange testen bis es nicht mehr steigt. 65°C unter Prime95, wahrscheinlich mit AVX, ist sehr sehr weit davon entfernt problematisch zu sein.

warum siehst du bei diesen temps handlungsbedarf? wenn es dir zu warm ist dreh die lüfter auf (wie schnell drehen die überhaupt?). nen anlass dafür gibt es aber nicht.

Ist mir schon klar. Es fängt bei ca. 62° C an und steigt über die Zeit sehr langsam auf 65° hoch. Irgendwann wird die Lüftersteuerung den Anstieg sich stoppen.

Hier noch ein Bild des CPU Lüfters.

BB46F748-2512-4DAC-9D1B-6632875EEA00.jpg

Der CPU-Lüfter dreht mit 745 rpm.

Ich hatte irgendwie im Kopf das bei CPUs Temps um 65C auf die Dauer eher zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
alles gut so wies ist.

@ TE: warum hast du das NT mit dem lüfter nach oben verbaut?

werden eigentlich immer noch zu hohe temps angezeigt oder wird das mittlerweile vom BIOS und/oder den auslesenden programmen "umgangen"?

Hat der 1700x nicht sowieso ein 20ºC offset, wodurch die Temperaturen real niedriger sind als angezeigt? Weiß nicht, in wie weit diese Werte im BIOS usw inzwischen korrigiert werden.

Der vom Mainboard als "CPU Temperatur" deklarierter Wert liegt ca. in der Mitte zwischen Tdie und Tctl (20º Offset) - bei diesem Board und das kann je nach Hersteller abweichen.

Eine Angabe worauf man sich bezieht wäre also nicht ganz verkehrt... - beim TE sind die Temps aber so, oder so OK und der Kühler hat noch Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
65° sind absolut ok. Ah und prime95 ist auch so lala... wenn du dein cpu richtig testen willst dann Lade dir ''LinX'' runter und lass in mal für 15 min laufen, dann wirst du schon sehen was ich meine:rolleyes:

Zurück
Oben