Kühlung optimieren - wie leiser und kühler?

Cupra666

Ensign
Möchte meinen PC leiser bekommen.

Intel Core i5-3470 (nicht übertaktet)
Gigabyte GA-H77-D3H
Gigabyte Radeon HD 7870 OC
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Thermaltake Contac 30
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt mit 2x Fractal Design Silent R2 140mm

Hauptsächlich den CPU-Lüfter. Ist auch im idle recht gut zu hören.
Bekomme ihn über PWM-Einstellung silent auf 775rpm im idle. Leider aber nicht weiter runter.
Manuelle Regelung ging schief, da er dann nicht mehr anläuft. (Startspannung 9V)
Lässt sich da noch was regeln, mit neuem Lüfter drauf?
Den Aufwand für einen komplett anderen CPU-Kühler montieren möchte ich mir eigentlich ersparen.

Wollte ja nicht hören, als mir vom Gigabyte Board wegen "nicht guter Lüftersteuerung" abgeraten wurde.
Der Contac 30 war eher Gelegenheitskauf...
:rolleyes:

Graka-Lüfter läuft mit 32% und ist damit an der Grenze zum hörbaren.
Ist die Temperatur mit 70°C noch ok?

Gehäuselüfter hatte ich auf 7V. Geräusch dabei ist fürs Gamen ok.
5V reichen im idle auch, da sind sie unhörbar, unter Last wird auf 5V aber die CPU und Graka einiges wärmer.

Bitte mal Temperaturen checken.
Getestet mit Tomb Raider 2013 über steam.

Was lässt sich machen, um die Kiste (zumindest im idle) wirklich silent zu kriegen?

Anhänge

• HW Monitor - Tomb Raider.jpg
    HW Monitor - Tomb Raider.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Sind das Idle oder Last Temperatur? Wenn last sind sie zwar vertretbar, finde sie aber dennoch zu hoch.
Hier schreibst du ja getestet mit Tomb Raider. Reden wir von dem Spiel selbst oder von dem Benchmark. Denn ein Benchmark belastet die Hardware ja allgemein mehr als "nur" ein Spiel.

Die Lüfter von Fractal sollen ja allgemein nicht sehr gut sein. Würde mich in der Hinsicht mal schlau machen und diese evtl austauschen.
Zu dem CPU Kühler, der ist natürlich nicht die Beste Wahl sollte aber reichen. Evtl auch hier einen anderen Lüfter zulegen.
Bzw würde ich mir mal die WLP vornemen. Evtl wurde diese ja nicht richtig bzw zu viel / zu wenig aufgetragen.

Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit einer Hardware Lüftersteuerung. Zum beispiel die Alpenföhn Touch. Die hat auch eine relativ gute Automatik Steuerung. Liegt im bereich von 30 Euro. Allerdings musst du für die Automatische steuerung Temperatur Sensoren verlegen. Geht relativ fix, hab in meinem Rechner bereits 11 verlegt. Andernfalls weiß die Steuerung nicht wie heiß es im PC ist und regelt dem entsprechend auch nicht die Lüfter, dann geht nur Manuelle steuerung.

Selbst mein OC A-10 ist unter Last kühler. Und AMD hat allgemein eine eher höhere TDP im vergleich zu Intel. So zum vergleich.

Worauf du auch achten kannst, ist, dass keine Unnötigen Kabel im Weg herum liegen und diese den Airflow behindern. In dem Fall wäre es von Vorteil gewesen gleich eines mit KM zu kaufen.
Ist dir das NT wenigstens leise genug? Alternativ könntest du es gegen ein passives SeaSonic tauschen. Die aktuelle Serie ist Platin zertifiziert und gibt es von 400w (hab ich z.B.) bis hin zu 520W.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Lüfter die du jetzt drin hast, ob Gehäuse oder der auf dem CPU-Kühler, raus........dann:

- Enermax T.B.Silence PWM 120mm -> 8dB
- Enermax T.B.Silence PWM 140mm -> 9dB

soviele du von diesen brauchst/willst kaufen und rein damit. Beide mit PWM. Falls das nicht gewollt/gebraucht wird, gibt es auch ohne:

- Enermax T.B.Silence Manual 120mm -> 10dB
- Enermax T.B.Silence 140mm -> 10dB
bzw.
- Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120mm -> 8dB
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140mm -> 9dB

Temperatur der Grafikkarte ist etwas hoch, aber noch nicht in einem Bereich wo man aufpassen muss. Im Gehäuse auf einen guten Airflow achten, also alles soweit "aufgeräumt" und die Lüfter insgesamt logisch sowie genügend installiert (kann die Temperatur der GPU ebenfalls senken).

Prisoner.o.Time schrieb:
Sind das Idle oder Last Temperatur? Wenn last sind sie zwar vertretbar, finde sie aber dennoch zu hoch.
Hier schreibst du ja getestet mit Tomb Raider. Reden wir von dem Spiel selbst oder von dem Benchmark. Denn ein Benchmark belastet die Hardware ja allgemein mehr als "nur" ein Spiel.
Sind die Temperaturen im Spiel selbst. Ca. drei Stunden HW Monitor mitlaufen lassen, dann screenshot gemacht.

Die Lüfter von Fractal sollen ja allgemein nicht sehr gut sein. Würde mich in der Hinsicht mal schlau machen und diese evtl austauschen.
Im Gegensatz zum Lüfter auf dem Contac30 sind sie jedenfalls super ;)

Zu dem CPU Kühler, der ist natürlich nicht die Beste Wahl sollte aber reichen. Evtl auch hier einen anderen Lüfter zulegen.
Bzw würde ich mir mal die WLP vornemen. Evtl wurde diese ja nicht richtig bzw zu viel / zu wenig aufgetragen.
Hatte die WLP einfach möglichst dünn und gleichmäßig verteilt. Sowohl auf CPU und Kühlerboden. Nichts abgeschliffen oder so. Nur gut sauber gemacht.

Hardware Lüftersteuerung ist mir zu aufwändig.

Worauf du auch achten kannst, ist, dass keine Unnötigen Kabel im Weg herum liegen und diese den Airflow behindern.
Kabel sind keine im Weg.
Allerdings bläst der vordere Lüfter erstmal gegen die SSD/HDD. (beides ganz unten)
Alternative wäre den Lüfter nach oben damit er frei reinblasen kann, ist dann halt eher Gehäusemitte statt von unten.
Etwas mehr Aufwand aber machbar wäre, den unteren Festplattenkäfig ausbauen, HDD nach oben, dann bläst der Lüfer drunter durch.
Oder so lassen und zusätzlich noch einen Lüfter vorne, oder evtl auch noch einen von unten reinblasen lassen.

Ist dir das NT wenigstens leise genug?
Vom NT und HDD hab ich noch nichts gehört.
Wird wohl eh alles vom CPU Lüfter übertönt ;)

Chiller24 schrieb:
- Enermax T.B.Silence PWM 120mm -> 8dB
- Enermax T.B.Silence PWM 140mm -> 9dB
An die hatte ich auch gedacht.
Ist irgendwas bekannt, ob die sich als CPU-Lüfter eigenen? Startspannung, etc...

Hört sich ja nicht so doof an. Wobei wenn wir den PC leiser machen du sehrwohl deine HDDs hören wirst. NT vermutlich auch.^^ Allerdings verstehe ich die Aussage nicht in der du sagst Hardware LS ist dir zu aufwändig. Lüftersteuerung vorne in einen freien 5.25er Slot rein (sofern frei) 4 Lüfter anschließen, Steuerung mit Strom versorgen, fertig.
Im Idle lüfter per Drehregler oder touch herunter regeln. Gibt ja meist 4 getrennte regler für das direkte bedienen. Unter last dann ein wenig nach oben, je nach Temperatur bzw erträglichkeit von seiten Lautstärke ;)

Aber gut, das must du wissen. Ob oder ob nicht. :)

Ich würde es so machen. Oberen HDD Käfig raus. HDDs / SSDs in den Unteren Käfig belassen. Evtl diesen etwas weiter links hinstellen. Anschließend vorne 2 und hinten einen neuen Lüfter. Ebenso den CPU Lüfter tauschen. Kühler würde ich, da er schon vorhanden und prinzipiell ausreichen sollte weiter verwenden.

Zum Thema Airflow kannst du dich auch noch mal zusätzlich in meiner Signatur umsehen. Ebenso was Lüfter anbelangt. Bei Orthys Lüfter Roundup gibt es ganz schöne Diagramme wo neben der Lautstärke bzw Brumm- Schleif und Klackerverhalten auch die Anlaufspannung genannt wird.

Mich persönlich würden ja die eLoop reizen. Gibt es aber "nur" als 120mm Variante...

http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-a820044.html

alternativ:

http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-2-a820060.html

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Hört sich ja nicht so doof an. Wobei wenn wir den PC leiser machen du sehrwohl deine HDDs hören wirst. NT vermutlich auch.^^ Allerdings verstehe ich die Aussage nicht in der du sagst Hardware LS ist dir zu aufwändig. Lüftersteuerung vorne in einen freien 5.25er Slot rein (sofern frei)...
Damit fängt es an, hab nur zwei 5.25er slots. Möchte die auch mit zwei Laufwerken belegen.
An der Lautheit von HDDs und NT werd ich nicht mehr viel ändern können. Entkoppelt ist schon.
Wenn die dann als lautestes übrig bleiben, sollte es auch leise genug sein. Hoff ich jetzt mal.

Ich würde es so machen. Oberen HDD Käfig raus. HDDs / SSDs in den Unteren Käfig belassen. Evtl diesen etwas weiter links hinstellen. Anschließend vorne 2 und hinten einen neuen Lüfter. Ebenso den CPU Lüfter tauschen. Kühler würde ich, da er schon vorhanden und prinzipiell ausreichen sollte weiter verwenden.
Hört sich gut an. Und nicht sehr aufwändig dazu :)

Zum Thema Airflow kannst du dich auch noch mal zusätzlich in meiner Signatur umsehen. Ebenso was Lüfter anbelangt. Bei Orthys Lüfter Roundup gibt es ganz schöne Diagramme wo neben der Lautstärke bzw Brumm- Schleif und Klackerverhalten auch die Anlaufspannung genannt wird.

Mich persönlich würden ja die eLoop reizen. Gibt es aber "nur" als 120mm Variante...
Da such ich nochmal...

120mm passt. Ginge dann sowohl auf den CPU-Kühler, als auch als Gehäuselüfter.

Hab mir nach Testberichte lesen schon welche in die engere Auswahl gepackt:
http://geizhals.de/?cmp=621917&cmp=537477&cmp=523572&cmp=877395
Anlaufspannung bei allen unter 5V
PWM gesteuert.
Drehzahlbereich im pwm liegt zumindest beim TB-silent und Alpenföhn bei ~600-1550rpm
Beim Coolermaster und silentwings2 leider noch nichts gefunden.
Ob sich der Preis des silentwings2 rentiert... ?!
Der Coolermaster soll zumindest hammermäßig kühlen können. Wäre was für den Fall dass die anderen einfach zu wenig bringen.

Die eLoop hab ich aufgrund von Käuferbewertungen verworfen.
Orthy's LüfterRoundup ist genial. Super Tipp :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Aber erklär mir doch bitte aufgrund welcher Bewertung du die eLoop wieder verworfen hast? Gibt übrigens auch ein 140mm Lüfter RoundUp bei Orthy. Fällt zwar etwas kleiner aus als das reguläre mit den 120mm Lüftern, aber auch hier kannst du dir einen Überblick verschaffen.

Tja dass du nun keinen Platz im Gehäuse hast, da sag ich pech gehabt ;)
Bei jeder Gehäusevorstellung hier auf CB spreche ich das gleiche Thema an. Aber alle sagen dann immer 2x 5,25er Slots reichen doch. Tja scheinbar doch nicht :p
Hättest du ein Gehäuse mit mehr 5.25er Slots, könntest du nach dem Lüfter tausch noch deine HDDs in Dämmboxen stecken. Aber so fällt das leider auch flach.

Als LS gibt es übrigens auch eine einzige externe Lösung. Vielleicht wäre die ja was für dich. Wobei dann die Kabel quer über den Tisch legen? Na ich weiß nicht :freak:

Prisoner.o.Time schrieb:
Gern geschehen. Aber erklär mir doch bitte aufgrund welcher Bewertung du die eLoop wieder verworfen hast?
Hatte nur nach den pwm-gesteuerten geschaut...
http://www.mindfactory.de/product_i...oiseblocker-eLoop-Fan-B12-PS-PWM.html#reviews
http://www.alternate.de/html/product/Noiseblocker/eLoop_B12-PS/1023614/?
http://geizhals.at/de/?sr=820091,-1

Tja dass du nun keinen Platz im Gehäuse hast, da sag ich pech gehabt ;)
Bei jeder Gehäusevorstellung hier auf CB spreche ich das gleiche Thema an. Aber alle sagen dann immer 2x 5,25er Slots reichen doch. Tja scheinbar doch nicht :p
Hättest du ein Gehäuse mit mehr 5.25er Slots, könntest du nach dem Lüfter tausch noch deine HDDs in Dämmboxen stecken. Aber so fällt das leider auch flach.
Dachte von Anfang an, dass zwei 5.25er Slots recht wenig sind.
War allerdings so ziemlich das einzige was gegen das Gehäuse sprach.
Könnte allerdings wirklich locker auf ein paar von den 3.5er slots verzichten. Ein oder zwei 5.25er Slots mehr wären da deutlich sinnvoller.

Immerhin hat es noch eine kleine Lüftersteuerung, wenn auch nur 5V, 7V und 12V.
Irgendwo hab ich auch noch ein Poti für nen 3-pin. Reicht aber eigentlich. Fürs Gamen Schalter auf 7V, ansonten auf 5V.

Habe jetzt versuchsweise mal den vorderen Gehäuselüfter hochgesetzt und den mittleren HDD Käfig ausgebaut.
Mal sehen was die Graka dazu so meint...

Cupra666 schrieb:
Habe jetzt versuchsweise mal den vorderen Gehäuselüfter hochgesetzt und den mittleren HDD Käfig ausgebaut.
Mal sehen was die Graka dazu so meint...
Interessiert die Graka kaum, einziger wirklicher Unterschied war, dass die HDD fast 5°C wärmer wird.
Hab ihn jetzt in der Mitte :D

Nach ET6- Update sieht es nochmals etwas besser aus. (Damit regle ich den Drehzahlbereich)
Temperaturen max. liegen jetzt bei rund 55°C CPU und 67°C Graka.
Drehzahlen immerhin zwischen 750-1580rpm.

So schlecht ist der Lüfter eigentlich nicht. Im Spiel empfinde ich ihn selbst bei voller Drehzahl nicht als störend.
Im idle geht er leider nicht weiter runter, bleibt also doch beim Austausch. Mal sehen ob es mit den neuen dann besser wird...

Zurück
Oben