Kühlung per Kühlschrank / Tiefkühlschrank

meisteralex

Lieutenant
Hat schonmal jemand probiert seinen CPU mit der Kompressorkühlung eines alten Kühlschranks bzw. Tiefkühlschranks zu kühlen. Wenn das klappen würde müsste die die Temperatur doch extrem senken. Beim Tiefkühlschrank mache ich mir jedoch gedannken darüber ob die Luftfeuchtigkeit nicht gefriert.
Naja hat das schonmal jemand ausprobiert.

google mal nach vapochill
oder schau mal hier nach.
das duerfte deine frage beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Kondenswasserbildung ist der Energieverbrauch auf Dauer extrem kostenintensiv, und für einen 10 minütigen Test lohnt der Aufwand nicht.

Jap absolut richtig - Wennst das Problem mit dem Kondenswasser dann mal hast musst sowieso wieder alles zerlegen.

Tip: Bleib bei Luft- / WasserKühlung :p

also ich habe mir da schon mal gedanken drüber gemacht. und auch schon mal bei ebay nach passenden gebrauchten gefriertruhen geschaut. würde ich mit dem hänger fahren und abholen. evtl. auch bloß mit dem wagen wen sie nicht zu groß wäre. wenn ich also eine kleine feine truhe bekomme hier und in der nähe. oft gehen die ja bei ebay schon für 25,- euro weg. das lohnt sich also wirklich. allemal.

inzwischen habe ich mir ja auch noch eine vapochil ersteigert. premium. knapp 400,- euro. mal sehen, wie ich da am ende kostenmässig rauskomme hinsichtlich kauf/verkauf/testkosten. weiß auch noch nicht, wie lange ich die halte. aber freude!

und wenn ich das anfange mit der kühltruhe, dann mache ich das richtig:

die kommt in einen extra-testraum. und da stelle ich ein komplettes testsystem für zusammen, welches dannn da stationär bleibt in der nähe der truhe (geforce4mx 440, 40gb hdd, 17zoll röhren monitor usw. usf.). und sowieso nur truhe, "weil wegen wärme seitlich rausfallen" (ein großer, raumhoher gefrierschrank von -22°C steht da ja schon jetzt...)

und wegen kondenswasser mache ich mir jetzt noch überhaupt keine sorgen: das kriegen wir ja dann ganz simpel zu sehen! wann, was, wieviel, welche auswirkungen. just vor testing hätte ich da übrigens überhaupt keine sorgen! lass doch ruhig mal "nass" werden... ist doch auch erfahrung:

mit vollkupferkühler das offene gehäuse und mit vollgas bei minus 8 grad mitten inder nacht (02:00) draußen, sternenklar() stundenlang volle lotte (2750mhz barton@2,2 volt bios) ausgetestet hat ja auch kein kondenswasser gemacht. echt nicht. kein geschwätz: nullkommanull. auch nicht beim wieder-reinholen(!).

was ich klar machen werde bei den gefriertruhentests ist, das mobo, usw. in eine "plastiktüte" einpacken, einsiegeln (in der hoffnung, da drin weniger eiskristalle zu haben, als ohne. schätze es wird welche geben in truhe, anders als draußen. aber learning by doing.). und die "tüte" bekommt/hat dann 2 öffnungen: "einmal knapp unterhalb des lüfters" (t.b.e.), "sodaß der lüfter frei in der truhe dreht" (ihr wisst, wie es gemeint ist). und eine 2. öffnung "so seitlich" wo ich die kabellage rausführe. (mit tesaband satt festgewickelt zu einem strang die rausführung).

und dann das ganze durch ein zu schaffendes, verschließbares loch (mache dazu ein 3-4mm starkes blech, ca. 100mm durchmesser: passendes loch für "kabelstranggewickel" in der mitte. styroporunterlage dran festgeklebt. vorher 6x löcher zum festschrauben gebohrt. dann in zwei hälften gesägt, welche sich passend um den kabelstrang zusammenschieben lassen werden) in der truhenseitenwand durch vor mir gemachtes loch dort nach draußen geführt und mit dem gerade geschilderten geschilderten verschluß an der truhenseitenwand rund ums durchführloch (schätze der graka/bildschirmstecker muß halt maximal durch) per anschrauben verschloßen.

so wirds gemacht.

stromverbrauch na klar vollkommen egal: wenn ich dazu überhaupt erst mal 150 oder mehr km fahren muß die truhe holen, usw., usw.. und in der zeit mache ich ja anderes nicht.

(schon die große gefriertruhe, die wir bereits haben, "eigentlich eine absolute umweltsau": die ist zwar gut, "alles im grünen bereich", war teuer das dings, aber die nutzung steht in keinem verhältnis zu den stromkosten usw.... "halt tumber kleiner mittelschichtluxus" (was die in 10 jahren für strom gekostet hat und wofür? paar sonderangebote, damit immer eis und tiefkühlgemüse da ist? immer mal öfter fleisch aus dem sonderangebot eingefroren wurde, usw.? "muß man halt loslassen als mann", "fürs familienglück". widerspreche keiner leichtfertig....)).

anyway. und jeder hat seine meinung. das ist bloß dass, was ich machen werde. und damit bestimmt keine kritik an anderen ansichten. (bitte beachten).

und in der truhe werde ich in den 48h zuvor ca. 30 kg "gefriergut mit großer oberfläche" (feuchter sand in beuteln? lose gestapelt "auf rosten"?) vorfrosten. die truhe alleine - die luft in ihr - hat weder genug oberfläche noch masse. klar bis klaro.

und eigentlich erwartet man immer mitmenschen als mitarbeiter, selbstständig: solche, die die ergebnisse solcher testreihen von alleine vorlegen, kommen damit: "schau mal was ich gemacht, gemessen, herausgefunden habe...: ist das nicht aufregend?" in der tat. naja. so. ich muß.

(und die truhe "ist danach nicht schrott": das loch in der wand wird wieder verschlossen, blech drübergeschraubt ohne loch drin und dies z.b. auch noch "nett lackiert": und dann wird das dem zukünftigen käufer "als ergebniss höherer bemühungen positiv erklärt": die darf im vk nach den tests durchaus mehr bringen als vorher... danke.)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch die Teile nicht etwa in die Kühltruhe legen? Das ist ja nun total ineffizient.

Da muss man den Kompressor ausbauen, sich einen Verdampfer dafür bauen (incl. passenden Kapilarrohr) und einen passenden Radi finden.

Das ganze ist vom Leihen allerdings kaum umsetzbar, da alle Komponenten genau aufeinander abgestimmt sein müssen und der Kopressor auch noch eine Anlaufsteuerung braucht.
Wenn man keinen Kältetechniker zur Hand hat, muss man für teures Geld fertige Systeme kaufen.

Das Kondenswasser wird mit guter Isolierung und einer Heizspirale auf der Rückseite des Sockels bekämpft.

Wenn schon, dann bitte Prometia oder Vapochill. Ein ordinärer Kühlschrank tut's
nicht. Der Kompressor in dem Teil ist auf Impulsbetrieb ausgelegt und läuft alle
halbe Stunde mal für'n paar Minuten oder so. Wenn du da 'nen Rechner reinbastelst
und der über die CPU dem System ständig 70W oder mehr an Wärme zuführt,
wird der Kompressor auf Dauerbetrieb gezwungen und wird dir innerhalb von'n
paar Stunden/Tagen hops gehen... :freak:

-Ronny

Zurück
Oben