RX 6950 XT unzureichende Leistung

MaxDev

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.033
Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC, der vorher mit einer Gigabyte GTX 1060 ausgestattet war, und jetzt ein Upgrade auf eine RX 6950 XT erhalten hat. Dabei ist die Performance in Spielen signifikant schlechter, als sie vorhre mit einer GTX 1060 war, teilweise sogar unspielbar.
Ehrlicherweise bin ich hier etwas ratlos, daher bitte ich einmal um Eure Hilfe :)

1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-3000
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11, 1000W Platinum
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D
  • Grafikkarte:
    • alt: Gigabyte GeForce GTX 1060 Mini ITX OC - 6GB
    • neu: XFX Speedster MERC 319 AMD Radeon™ RX 6950 XT
  • HDD / SSD: 250GB M.2 NVMe SSD, 250GB SATA SSD, 2TB HDD
  • Weitere Hardware: Dell G3223Q via DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief mit der GTX1060 in Overwatch 2 unter 1440p Ultra mit etwa 70-80fps. Die CPU-Auslastung lag bei etwa 70%.

Nach dem Tausch gegen eine RX 6950 ist das Spiel faktisch unspielbar. Selbst im Hauptmenü schießt die CPU-Load bereits auf 100%, und in den ersten 10 Sekunden kommen 11fps auf den Bildschirm.
InGame sieht es relativ ähnlich aus, dauerhaft 100% CPU-Auslastung bei 3,9GHz lt. TaskManager und auch weiter nur 60-80fps, effektiv also keine Performance-Steigerung.

Allerdings kommen (vmtl. durch die 100% CPU-Auslastung) massive Mikro-Rukler hinzu, sodass die FrameRate immer wieder alle paar Sekunden deutlich einbricht. Ein Spielen ist somit effektiv unmöglich.
Die GPU-Auslastung liegt bei um die 40-70%.
Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen testweise auf 1440p Medium herunterstelle ändert das genau gar nichts.

In CS:GO (1024x768, Medium Settings) läuft das Spiel zwar grundsätzlich, aber auch hier gibt es immer wieder Mikrorukler, die vorher so nicht vorhanden waren. Die FPS bewegen sich zwar bei jeweils 400, aber werden natürlich von den Mikroruklern beeinträchtigt.
Zusätzlich kommt, dass irgendwas mit dem Scaling nicht ganz zu passen scheint. Um das Fadenkreuz ist der Mitte ist je nach Hintergrund meist ein roter Rahmen. Ich habe auch hier schon sämtliche Einstellungen überprüft, kein GPU-Scaling, ... ohne Erfolg.
Dadurch wird das gesamte Bild bei gleicher Auflösung etwas unschärfer.
Ein Vergleichsbild dazu anbei.

Grundsätzlich scheint die GPU aber in Ordnung zu sein, da im FurMark Benchmark (1080p) die Grafikkarte einen Score von etwa 21.000 Punkten aufweist, was wohl in den Bereich der Karte passt. Temperaturen bewegen sich maximal bei 70°C und einer PowerComsumption von > 300 Watt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vor dem Ausbau der GTX1060 habe ich selbstverständlich die komplette NVIDIA Suite inkl. Grafiktreiber aus dem Gerätemanager deinstalliert.
RX 6950 XT installiert und die aktuellste WHQL recommended Treiberversion von der AMD Webseite heruntergeladen.
(Das Problem tritt allerdings sowohl mit der älteren Treiberversion auf, die über Windows Update ausgeliefert wird, als auch mit der aktuellsten Version von AMDs Webseite)

AMD Chipset-Treiber aktualisiert, BIOS auf die aktuellste Version geupgraded.
Sämtliche Funktionen wie AMD ZeroLag, o.ä. mal testweise ak-/deaktiviert, ohne Erfolg.

Ich weiß, dass der 2700X jetzt nicht mehr ganz der aktuellste Prozessr ist, allerdings sollte doch ein GPU-Upgrade in dieser Form nicht zu solchen negativen Einflüssen kommen. Zumal die empfohlenen Systemvoraussetzungen für Overwatch 2 ja bereits mit der GTX1060 erfüllt wurden.
Ein CPU-Upgrade ist bereits geplant, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das trotzdem leider unspielbar und für mich nicht nachvollziehbar.

Habt Ihr hier noch einen Rat?

Viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • amd.jpg
    amd.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
  • nvidia.jpg
    nvidia.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 187
MaxDev schrieb:
Dabei ist die Performance in Spielen signifikant schlechter, als sie vorhre mit einer GTX 1060 war, teilweise sogar unspielbar.
Ja, solche Threads gibt es häufiger.

Tipps:
  • Aktuelles BIOS.
  • CMOS Reset.
  • Ram auf Slot 2 und 4.
  • Speicherprofil XMP aktivieren (Nachprüfen per "CPUz").
  • Ggf. das Programm DDU zum tiefen entfernen von alten Treibern verwenden.
  • bei be quiet! Multi-Rail-Netzteilen getrennte Kabel von getrennten Leitungen für jeden Stromanschluss der Grafikkarte verwenden.
  • Alles gemacht und bringt nichts? CPU aufrüsten.

Wie messe ich selbst?
Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Faust2011
Kann es sein, dass die CPU etwas zu langsam ist für die GPU, und das Mainboard auch nicht die Transferraten der GraKa erreicht?
Wer sagt denn, dass Du mit dem Mainboard und der CPU die GPU maximal ausreizen kannst? - Ich sehe hier die CPU und das Board als Bottleneck.
 
Hast du zur Entfernung des Nvidia Treibers DDU genutzt?

Evtl. sitzt ein Stromstecker an der Grafikkarte nicht korrekt?

Ansonsten mindestens testweise mal eine frische Windowsinstallation testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und azereus
MaxDev schrieb:
Habt Ihr hier noch einen Rat?
Auf jeden Fall den Nvidia-Treiber per DDU (im abgesicherten Windows Startmodus) vom System werfen und dann auf sauberer Basis den AMD Adrenalin installieren.

Hatte mit meinem Upgrade von der GTX 1080 Ti auf eine RX 6900 XT dasselbe Problem und dieser Schritt hatte geholfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, spfccmtftat, LencoX2 und 4 andere
alex_k schrieb:
Ich sehe hier die CPU und das Board als Bottleneck.
Grundsätzlich wird das in vielen Situationen stimmen, aber nicht in diesem Ausmaß, was beschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO, Faust2011 und azereus
hier ist kein bottleneck der hardware
das ist ein reines software/treiber thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, Redundanz, ferris19 und 3 andere
Falls Re-Size (Above 4G_Decoding) Bar im Bios verfügbar ist, das bitte aktivieren. Kann etwas Leistung bringen und bei Rucklern helfen.

Falls du nach mehr CPU Leistung suchst, gibt's ein recht simples Upgrade:
Für knapp 300€ gibt's den Ryzen 5 5800X3D. Der sollte direkt mit deinem Board lauffähig sein. Eventuell ist ein Bios Update nötig und sollte ein ordentliches Leistungsplus auf der CPU Seite bringen.
 
Poati schrieb:
Grundsätzlich wird das in vielen Situationen stimmen, aber nicht in diesem Ausmaß, was beschrieben wird.
Korrekt. Ebenfalls ist das Mainboard technisch ausreichend für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und MaxO
Zwirbelkatz schrieb:
  • Aktuelles BIOS.
  • CMOS Reset.
  • Ram auf Slot 2 und 4.
  • Speicherprofil XMP aktivieren (Nachprüfen per "CPUz").
Aktuellstes BIOS ist drauf, RAM-Riegel in den richtigen Slots, XMP ist aktiv, CMOS Reset wäre noch ein Way to go.


Poati schrieb:
Evtl. sitzt ein Stromstecker an der Grafikkarte nicht korrekt?

Ansonsten mindestens testweise mal eine frische Windowsinstallation testen.
Stromstecker sitzt auf jeden Fall richtig.
Frische Windowsinstallation habe ich auch schon im Hinterkopf, wollte ich aber doch etwas vermeiden. Wenns nichts hilft, muss das aber wohl ran.

Faust2011 schrieb:
Auf jeden Fall den Nvidia-Treiber per DDU (im abgesicherten Windows Startmodus) vom System werfen und dann auf sauberer Basis den AMD Adrenalin installieren.
DDU kannte ich vorher bisher nicht. Im abgesicherten Modus war ich aber schon und hatte den Treiber genau dort deinstalliert :)
Kann ich das auch machen, wenn der Treiber jetzt schon offiziell deinstalliert ist? Oder muss dazu die alte Karte erst wieder rein?

Poati schrieb:
Grundsätzlich wird das in vielen Situationen stimmen, aber nicht in diesem Ausmaß, was beschrieben wird.
Genau das ist mein Gedanke.

Ravager90 schrieb:
Falls Re-Size (Above 4G_Decoding) Bar im Bios verfügbar ist, das bitte aktivieren. Kann etwas Leistung bringen und bei Rucklern helfen.
Habe ich gestern bereits aktiviert :)

lolekdeluxe schrieb:
Warum benutzt du nicht Free-Sync?
Free-Sync ist an...


----
Ich werde DDU jetzt auf jeden Fall mal testen, ansonsten muss wohl wirklich eine neue Windows Installation her. Danke Euch!
Wie gesagt, CPU-Upgrade ist bereits geplant, bin aber der Auffassung, dass hier trotzdem irgendwas nicht richtig ist und auch der Ryzen 2700X schneller sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
MaxDev schrieb:
Kann ich das auch machen, wenn der Treiber jetzt schon offiziell deinstalliert ist? Oder muss dazu die alte Karte erst wieder rein?
Nein, die neue Karte darf bleiben. Feuer frei!

MaxDev schrieb:
Wie gesagt, CPU-Upgrade ist bereits geplant, bin aber der Auffassung, dass hier trotzdem irgendwas nicht richtig ist und auch der Ryzen 2700X schneller sein müsste.
So ist es. Da stimmt etwas nicht. Insbesondere da sonst keine "Fehler" im Setup liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
+1 für CMOS Reset

Ob die Karte richtig sitzt und PCIe mit voller Bandbreite läuft kannst du auch noch im GPU-Z prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zwirbelkatz schrieb:
Nein, die neue Karte darf bleiben. Feuer frei!
Perfekt.
Ich sehe gerade, dass DDU auch AMD Treiberreste entfernen kann. Ist es sinnvoll, auch mit DDU noch zusätzlich den AMD Treiber zu entfernen und nochmal neu zu installieren, oder einfach nur alle Häkchen bei Nvidia machen?

Luftgucker schrieb:
Ob die Karte richtig sitzt und PCIe mit voller Bandbreite läuft kannst du auch noch im GPU-Z prüfen.
Karte habe ich auf jeden Fall schon einmal reseated. Aber werde ich nochmal checken.
 
Der Ryzen 2700X ist viel zu langsam um eine RX 6950 XT voll Auszulasten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, MehlstaubtheCat und Langnese
@MaxDev
Alle Treiber beider Lager entfernen und neu anfangen. So würde ich es machen.

@JohnnyTexas
Hängt vom Spiel ab. Für Dota und CS gilt diese Aussage wohl kaum.
Also will sagen spielbare, flüssige Bilder sollten kein Thema sein.
 
In Dota und CS hat er eine 100% GPU Auslastung? Das bezweifel ich doch sehr stark!


Er hat eine GPU-Auslastung um die 40-70%! Bedeutet CPU viel zu langsam!

Und wenn er Auflösung runter setzt & die FPS gleich bleiben, bedeutet das CPU zu langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz für CS stimmt diese Aussage absolut. Ich hatte selber einen 2700x und die Singlecore Leistung die CS gerne haben möchte bringt er nicht.
Mit dem 2700x 150-180 FPS mit dem 5900x 400-500Fps mit den selben Settings.
 
Ja stimmt, 150 Frames sind total wenig. Sehe ich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Poati
Klassischer Fall von CPU Limit. Mein 6900XT Build reagiert da auch deutlich störrischer (d.h. mit Ruckler) als zuvor mit der 1080Ti. Was ich da halt mache: ich drehe jeweils die Grafikeinstellungen soweit nach oben, bis ich ganz knapp ins GPU Limit renne, dann verschwinden auch die Ruckler wegen CPU Limit wieder. Bei meiner Spielebibliothek ist das aber de facto nur im MSFS der Fall, bei allen anderen Games bin ich sowieso meist im GPU Limit.

Auch noch eine Möglichkeit, die man ab und zu vergisst: gewisse Spiele speichern ihre Shader separat. Da hilft es ggf., den Game-Shader-Ordner zu löschen nach einem Wechsel von nVIDIA zu AMD (oder umgekehrt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben