RX 6950 XT unzureichende Leistung

Selbst wenn die CPU für die RX 6950XT zu langsam ist (ist ja sowieso nur übergangsweise bis der neue Prozessor kommt), dann sollte ich doch keine so massive Verschlechterung erhalten, dass Spiele unspielbar werden?
GPU will mehr von der CPU, absolut. Aber dann sollten es doch zumindest mehr FPS werden, weil ja auch die CPU mehr gefordert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, maxi_rodriges, MaxO und 2 andere
Wenn alles klappt und korrekt angeschlossen und per Treiber eingebunden ist, liefert die CPU genau dieselbe Leistung, wie vorher.

Zum Beispiel 60 Bilder. Und zwar in jeder Auflösung.

Die Grafikkarte vorher hat 80 geschafft.
Die neue schafft 180.

Die höhere Varianz mag sich wackeliger anfühlen. Weswegen manche die weit überschüssigen Bilder künstlich abschneiden. Ein nahezu unspielbares Erlebnis ist jedoch eine vollkommen andere Baustelle.


(Daher gibt es Prozessortests in 720p ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, Redundanz, azereus und eine weitere Person
Müsste man meinen, war aber bei mir im MSFS exakt so: als ich mit einem 8700K von der 1080Ti auf die 6900XT wechselte, waren die FPS im CPU Limit logischerweise in etwa identisch, aber es ruckelte plötzlich. Erst als ich Render Scale auf 130 stellte und mir der MSFS interne Performance Graph wieder mehrheitlich "Limited by GPU" anzeigte (und nicht "limited by main thread"), war der Sim wieder flüssig. Jetzt nach dem Wechsel auf den 13600K ist natürlich die Balance wieder verändert und der 13600K zeigt auch im absoluten CPU Limit nicht so arge Ruckler wie damals der 8700K. Habe aber auch gleichzeitig auf W11 gewechselt, so richitg vergleichbar ist bei mir also nichts mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
MaxDev schrieb:
Selbst wenn die CPU für die RX 6950XT zu langsam ist (ist ja sowieso nur übergangsweise bis der neue Prozessor kommt), dann sollte ich doch keine so massive Verschlechterung erhalten, dass Spiele unspielbar werden?
GPU will mehr von der CPU, absolut. Aber dann sollten es doch zumindest mehr FPS werden, weil ja auch die CPU mehr gefordert wird...

Die CPU ist tatsächlich etwas schwach auf der Brust. Unter HD sollte es kaum bremsen, aber alles darunter oder High-FPS ist nicht möglich mit 2600.

Ich würde hier eine 5700X (190EUR) oder wenn das zuviel ist eine 5600 gehen. Wenn du Geld ausgeben kannst und auf Top-Level willst, dann 5800X3D
 
MaxDev schrieb:
ich habe hier einen PC, der vorher mit einer Gigabyte GTX 1060 ausgestattet war, und jetzt ein Upgrade auf eine RX 6950 XT erhalten hat. Dabei ist die Performance in Spielen signifikant schlechter, als sie vorhre mit einer GTX 1060 war, teilweise sogar unspielbar.

Selbst wenn die CPU nicht das Optimum darstellt, sollte sich die grafische Leistung einer RX 6950 XT im Vergleich zur GTX 1060 "brachial" bemerkbar machen. Da stimmt irgendwas so gar nicht und genügend Tipps zur Beseitigung eventueller Fehler wurden ja schon gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, Volvo480, maxi_rodriges und eine weitere Person
MaxDev schrieb:
Frische Windowsinstallation habe ich auch schon im Hinterkopf, wollte ich aber doch etwas vermeiden. Wenns nichts hilft, muss das aber wohl ran
Ich mein das auch so, dass du deine aktuelle erstmal behältst und mit einer neuen testest, wenns dann läuft kann man sich von der alten verabschieden. Du kannst die alte ja irgendwo wegsichern oder schaffst dir auf einer anderen Platte noch irgendwie Platz. Also je nachdem halt wie aufwendig deine Windowsinstallation ist. Bei mir ist es ne reine Spiele Kiste und die hab ich im Zweifelsfall in 2h wieder neu aufgesetzt, aber das ist ja nicht bei jedem so simpel.
 
Also DDU hat leider nicht zum gewünschten Erfolg gebracht, gleiches Ergebnis... :(

Selbst in FHD in Overwatch verhält sich das System komplett gleich. Maximal 60-80fps, 100% CPU Load
Ergänzung ()

Okay, es wird immer spannender...
Sobald man längere Zeit (ca. 2 Min) aus Overwatch raustabt, beginnt die CPU-Auslastung immer weiter zu sinken. Die CPU-Auslastung fällt auf 50%, GPU-Auslastung steigt auf 80-90% und die Karte liefert auf 1440p Ultra 300fps ohne Ruckeln.

Aber wie und warum? Was hat denn das raustabben damit zu tun? Wenn man im Spiel einfach nur eine gewisse Zeit wartet wird es nicht besser... Es muss aus dem Spiel auf den Desktop getabbt werden.

Das habe ich vorher natürlich nicht probiert, das ist gerade nur durch Zufall passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollbild Optimierung an oder sowas? Ansonsten mal im Taskmanager schauen, was sich bei dir so viel CPU Leistung gönnt.
Evtl Maleware?
 
Alles aus.. CPU ist im Idle auch komplett bei 0%. Alleinig Overwatch lastet die CPU zu 100% aus, was dann durch das hin und her tabben irgendwann sich bei 50% einpendelt.
 
Schau mal im Treiber ob da ggf. Readon Chill aktiviert ist, probeweise kannst du auch alles was aktiviert ist deaktivieren im "Grafik" Reiter.

Treibermenü: Leistung -> Konfiguration, checken ob da alles aus Standard steht.
 
Es ist schon seltsam wie andere mit einem offenbar sehr schwer zu eruierenden Fehler nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte konfrontiert werden, wo man doch selbst so einen Wechsel problemlos durchgeführt hat.

Von einer 1080 Ti habe ich auf meine jetzige 6950 XT gewechselt und dabei nichts weiter getan als vor dem Einbau der neuen Karte die Nvidia Treiber mittels DDU zu entfernen. Das BIOS meines X470 Mainboards ist und war auf dem aktuellen Stand, denn das überprüfe ich generell vor dem Einbau einer neuen Grafikkarte.

Das einzig "unübliche" Vorgehen meinerseits war das Installieren eines älteren Treibers (22.10.3), den ich mir von der Guru3D Website gezogen hatte. Der Verkäufer der Karte meinte, dass der gut zum Testen derselben sei, was sich dann auch als richtig erwies. Das war übrigens im Dezember des letzten Jahres, als ich die Karte neu kaufte. Den Treiber habe ich eine ganze Weile mit einigen Spielen zur Zufriedenheit genutzt, lief gut.

Dem TE wünsche ich jedenfalls einen baldigen Erfolg beim Auffinden des Fehlers.
 
Bei so seltsamen Fehlern ohne Anhaltspunkt würde ich einfach schnell Windows neu installieren, ist ja mit Media Creation Tool ruckzuck passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und iron_monkey
Alsoooo, es gibt spannende Neuigkeiten.
Das Problem mit Overwatch 2 scheint wohl irgendein Bug im Spiel zu sein. Im Internet gibt es einige Artikel, die genau das beschreiben, dass in den ersten 5 Minuten die CPU-Auslastung bei 100% ist, unabhängig von CPU und GPU-Kombination.

Ich habe da jetzt relativ kurzen Prozess gemacht, und den Prozessor gegen einen Ryzen 7 5800X3D getauscht, Windows komplett neu installiert und gleich auch noch den CPU-Kühler gegen einen Noctua NH-D15 geupgraded.
Damit laufen alle Spiele jetzt ohne Mikroruckler und mit >200fps. Aaaaber das Overwatch Problem ist auch beim 5800X3D vorhanden, dass die CPU-Auslastung bei 100% liegt für die ersten Minuten. Allerdings gibt es im Gegensatz zu vorher hier keine Mikrorukler, es sind nur die FPS etwas geringer.
Das Thema mit dem Fadenkreuz bei CS:Go liegt wohl einfach am AMD Scaler. Da macht der von NVIDIA wohl einfach einen besseren Job...

Danke auf jeden Fall an alle für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, iron_monkey, azereus und 2 andere
Jetzt denn 5800X3D noch richtig einstellen dann passt es ja!
14200-14400 Cinebench R23 Punkte sollte er jetzt schon machen sonst stimmt etwas nicht.
Mit PBO dann etwa 15000+
Mehr in meiner Signatur!
 
MaxO schrieb:
Von einer 1080 Ti habe ich auf meine jetzige 6950 XT gewechselt und dabei nichts weiter getan als vor dem Einbau der neuen Karte die Nvidia Treiber mittels DDU zu entfernen.
Dito, genau dasselbe bei mir. Nichtsdestotrotz scheint es immer wieder zu klemmen, wie hier in diesem Thread. Ich bin gespannt, ob sich das Problem noch klärt.

Luftgucker schrieb:
Bei so seltsamen Fehlern ohne Anhaltspunkt würde ich einfach schnell Windows neu installieren, ist ja mit Media Creation Tool ruckzuck passiert.
Windows ist schnell neu installiert, das ist richtig und der Tipp kommt oft. Aber nach der Installation fängt doch erst das Schlammassel an, wenn man seine eigenen Programme installieren muss, inkl. Aktivierung online oder Suchen von Aktivierungsschlüssel usw.

Edit: Hat sich wohl inzwischen geklärt, sehr gut @MaxDev
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
MehlstaubtheCat schrieb:
14200-14400 Cinebench R23 Punkte sollte er jetzt schon machen sonst stimmt etwas nicht.
Er macht in Kombination mit dem 3000er RAM etwa 13900 Punkte.
Nicht ganz perfekt, aber noch halbwegs im Rahmen.
 
Zurück
Oben