Kühlung verbesseren in kleinem Gehäuse

nobody01

Lt. Commander
Ich brauch eine leisere Kühl-Lösung für meinen Phenom II x4 955 @ 3,6 Ghz mit Freezer 64
Verbaut sind außerdem 3 92mm PWM-Lüfter (Vorne, Seite, Hinten) und eine HD 6850 in einem Mini-Tower (Micro-ATX).
Ich bin am überlegen ob ich einen neuen Kühler hole (max. Bauhöhe ca. 130mm, ca. 30Euro) oder einfach versuche einen langsameren 120mm-Lüfter auf den Freezer 64 zu montieren. Letztere Option finde ich angenehmer, da sie mit ca. 5 Euro günstig ist und die Temperaturen eigentlich ok sind (beim spielen ca. 57°C) aber die Lautstärke schon im 2D-Betrieb bei 1300u nervt und beim spielen erst recht.
Ich gehe mal davon aus das AM3-Sockel-Kühler nicht auf den kommenden Sockel von AMD passen. Ich habe nämlich eigentlich wenig Lust mit jeder neuen CPU auch einen neuen Kühler kaufen zu müssen.

Denkt ihr ein 120er Lüfter ist die passende Lösung? Was sind eure Vorschläge?

bequiet silent wings dürfte da beste lösung sein... ;)

die temperatur ist völlig in Ordnung, sogar sehr gut.
bleib einfach bei dem wie es ist.

Es ist ihm ja zu laut, also kann er nicht bei dem bleiben.

Die Kühler für AM3 müssten auch auf AM3+ passen.

Also die Temps sind in Ordnung. Würde mir nen anderen Lüfter auf den Kühler spannen wie z.b. den bequiet Silent Wings (mit PWM). Ansonsten kannst du evtl. den Seitenlüfter nach hinten im Gehäuse umbauen? Von der Seite stört eher den Luftfluss und kann auch Geräusche verursachen durch Luftverwirbelungen
Ergänzung ()

Nach dem ich mir die Bewertungen zu dem Kühler angesehen hab würde ich dir doch raten nen komplett neuen Kühler zu holen

@Payne: ich meinte nicht den AM3+ Sockel, der nicht wirklich eine neue Sockel-Generation darstellt sondern den Sockel den AMD im Herbst bringt.

@biggunkief: Hast du auch einen Vorschlag zu einem neuen Kühler? Ich habe irgendwie zweifel daran das die meisten Kühler, die den genannten Anforderungen entsprechen (130mm Höhe, 30 Euro) Leistungsmäßig nicht so ein großer Sprung sind, zu meinem Freezer 64.
Deshalb überleg ich ob ich mir beim K und M vor Ort einfach einen Lüfter besorge (Revoltec "Air Guard" PRO 120mm für 5 Euro). Wenn der die bisherigen Temperaturen hält wäre das Preis-Leistungs-Technisch eine gute Lösung denke ich?

Zuletzt bearbeitet:
Im Herbst kommt kein neuer Sockel, sondern lediglich die neuen AM3+ CPUs.
Erst 2012 steht wieder ein Sockelwechsel auf FM2 für Komodo und Trinity an, aber auch bei diesem Sockel ist davon auszugehn, dass die aktuellen AMD Kühler noch passen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok dann hatte ich was falsch in erinnerung. Hat jemand empfehlungen für einen Kühler der mit ca. 130mm Höhe und Reserven für die Zukunft? Einen kompakten Kühler der besser ist als der Freezer 13?

Zuletzt bearbeitet:
Ein recht unbekannter Asus mini-Tower (micro-atx). Mein freezer 64 hat ca. noch 1cm platz bis zum Gehäusedeckel und ist 126mm hoch.
Ergänzung ()

es ist das Gehäuse hier - Asus TM-261:
http://geizhals.at/332203

Zuletzt bearbeitet:
Also der Umstieg von einem Freezer 64 auf einen Freezer 13 ist sicherlich kein Quantensprung, ich finde das lohnt sich kaum.
In deinem Fall würde ich wohl 100 Mhz zurücktakten (wirst du nicht spüren), die VCore dementsprechend ein bisschen senken und die Lüftersteuerung mit Speedfan so einstellen, dass der CPU Lüfter im Idle sehr leise läuft (unter 1000rpm) und unter Last nur so hoch dreht, dass die CPU 60°C warm wird.
Das dürfte der CPU nicht schaden und würde die Geräuschkulisse im Idle und unter Last senken, ohne Geld ausgeben zu müssen und auf merklich Performance zu verzichten.

mfg dorndi

Danke für die Einschätzung. Ich dachte mir auch schon das ein Freezer 13 sich nicht lohnt. Schade das es keine leistugsfähigen Kühler ohne Monster-Maße gibt.
Ich werde mal probieren ob er sich undervolten läßt. Die reine Veränderung des Taktes von 3,2 auf 3,5Ghz hat vielleicht 1°C unterschied ausgemacht, da läßt sich leider nicht viel holen.

Zuletzt bearbeitet:
Deepcool Iceedge 400 NI

Habe ihn in der Praxis noch nicht erlebt und Tests gibts auch keine, trotzdem hat er bei Alternate durchweg positive Kundenrezensionen.

Müsstest evtl. einen PWM Lüfter oder einen leiseren draufmachen.

Ich denke der Deepcool wird vergleichbar sein mit dem Freezer 13?

Ich habe die Vcore testhalber auf 1,3V bei 3,5Ghz (Standard 1,4V) aber laut Bios und cpuid geht die Spannung oft auf 1,25V. Die Bios-Lüfter-Steuerung hab ich auf 58°C gestellt. Unter Prime lief das System 20 min. ohne Fehler. Die Lautstärke ist ein wenig runtergegangen aber immer noch weit weg von angenehm und ich befürchte, dass das auch mit Fein-Tuning nicht erträglich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst alle C&Q States ändern um auch im Idle die Spannung runter zu stellen. Versuchs mal mit RightMark.
Zur Kühlleistung kann ich nicht viel sagen, aber die Kunden Bewertungen sind sehr vielversprechend.

Der Samuel 17 wäre sicherlich eine Verschlechterung zu seinem jetzigen Kühler. Der schafft es sicher nicht, einen Phenom II x4 955 kühl zu halten.
Der Noctua NH-C14 wäre bei deinen Platzvorgaben möglich und der ist wirklich gut. Allerdings auch sehr teuer.

Vielen Dank für die Tips.

Ich habe festgestellt das ich noch 15mm mehr Platz habe.
Ich kann einen max. 145mm hohen Kühler verbauen. Dummerweise hat sich die Auswahl der infrage kommenden Kühler nicht erhöht. Tower mit 120mm Lüftern sind alle über 150mm hoch.

Alternative Vorschläge zu den Noctuas sind willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben