Kühlung verbessern (GPU/CPU)

Londo Mollari schrieb:
Bei Deinem Board handelt es sich um das Asus Prime H310M-A R2.0, nehme ich an?
Dieses hat leider nur einen einzigen Gehäuselüfter-Anschluss. Nichtsdestotrotz lassen sich damit bis zu 4 Lüfter betreiben (mittels Lüfter-Hub oder -Verteiler).

Wo schließe ich dann dieses Kabel an ? Dort wo mein derzeitiger Gehäuselüfter auch klemmt?

Viper1982 schrieb:
An den Langlöchern!
Und da kann ich einen 120mm einfach rein schrauben ??
 
Messen! Und zu deinem einzig übrig bleibenden Fanheader,schaue hier da kannst ne Menge an Lüftern anschließen.

Einfach Adapter nutzen. https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...ch-alias=aps&field-keywords=3+pin+lüfterkable


5:00 :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniwhazup27
daniwhazup27 schrieb:
Wo schließe ich dann dieses Kabel an ? Dort wo mein derzeitiger Gehäuselüfter auch klemmt?
Genau. So ein 4-Pin-Header (PWM) kann idR bis zu 4 Gehäuselüfter problemlos mit genug Strom versorgen.

Montiere vorne im Gehäuse noch 1-2 PWM-Lüfter (Lochabstand vorher ausmessen, ob das 12cm oder 14cm sind - dementsprechend gibt es passende Lüfter) und schließe die zusammen mit dem hinteren Lüfter mittels Lüfterverteilerkabel (4-Pin) oder einem passiven Lüfterhub (ebenfalls 4-Pin) an dem Anschluss des Boards an. Eventuell benötigst Du noch Lüfterverlängerungskabel (du errätst es schon: 4-Pin^^).
Beim Montieren der vorderen Lüfter musst Du natürlich darauf achten, dass die die Luft in Richtung Gehäuseinneres befördern und nicht hinaus. Bei vielen Lüftern ist die Strömungsrichtung gekennzeichnet. Wenn Du unsicher bist, fragst Du hier noch mal, wenn Du die Lüfter hast.

Was den CPU-Lüfter betrifft, da kannst Du den hier im Thread empfohlenen CPU-Lüfter recht bedenkenlos nehmen (sofern Dein Gehäuse genug Platz bis zur linken Seitenwand bietet (Bauhöhe des Kühlers). Aber das ist ja schnell ausgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Genau. So ein 4-Pin-Header (PWM) kann idR bis zu 4 Gehäuselüfter problemlos mit genug Strom versorgen.
Ich habe jetzt einen 3-pin Kabel benutzt, funktioniert soweit aber auch (mit 2 Lüftern, möchte noch einen 3. anschließen). Also kein Problem, oder ?
Viper1982 schrieb:
Messen! Und zu deinem einzig übrig bleibenden Fanheader,schaue hier da kannst ne Menge an Lüftern anschließen.

Danke dir/euch ! Hab jetzt vorne problemlos 2 120mm Lüfter montiert. Hoffe es bringt was :)
 
Zurück
Oben