Kühlung verbesseren in kleinem Gehäuse

Scythe big Shuriken + alternativer lüfter, oder Samuel 17 + Lüfter:

Big Shuriken
Samuel 17
+
Scythe-Lüfter

Den Scythelüfter kannst du ganz normal per PWM anschließen. er hat 2 Modi, die man per kippschalter umschalten kann. Profil 1 geht von 500rpm bis 1500 rpm und profil 2 von 1200 bis ~2000rpm.
Die slotblende kann man ganz einfach entfernen.

weiterhin empfiehlt es sich den 955er zu undervolten. Das bringt einiges! als Richtwert:
i.d.R. reichen
1,20V bei 3,2 Ghz und
1,30V bei 3,6Ghz und
1,05V für 2,8 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn schon 0,1V undervoltet auf 1,3V@ 3,5 Ghz. Der Big Shuriken und der Samuel sind eher keine Verbesserung zu meinem Freezer 64.
Ich suche einen Kühler der ein gutes Stück Leistungsfähiger ist als ein Freezer 64 oder Freezer 13. Am besten ein Tower-Kühler mit 145mm Höhe und 120mm Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist schon schwierig da was passendes zu finden, zumal bei Geizhals oftmals die Breiten und Höhenangaben vertauscht sind.
Aber ich glaube es gibt aktuell auch einfach keinen Towerkühler unter 150mm Höhe, der einen 120er Lüfter aufnehmen kann.

Dann bleibt wohl nur der sündhaft teure NH-C14 als Top-Blow-Kühler,
oder vielleicht sowas: Test Shop

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die genannten Noctuas die beste Möglichkeit sind oder das ich eben bei meinem Freezer bleibe und die Lautstärkre ertrage.

Den Freezer Extreme hat Artcic Cooling leider in den Sand gesetzt, da sie zu geringe Lamellen-Abstände verwendet haben und einen schlechten Lüfter. Ein gut umgesetzter Tower-Kühler mit 120mm-Lüfter und den Maßen des Freezer Extreme ist eine echte Marktlücke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mir eine Antek H2O 620 zu holen. Mit 2 guten Lüftern sollte die Leistung und die Lautstärke, so weit ich das in den Tests gelesen habe, besser sein als bei einem Noctua NH-C14. Vorteil wäre der Flexiblere Einbau und nicht so ein Monster auf meiner CPU.
Ist dagegen etwas einzuwenden?

In Sachen Lautstärke ist der C14 eigentlich nicht zu toppen. Weiterhin hast du bei der H2O 620 noch pumpgeräusche.

Pumpgeräusche kannst du eigentlich vernachlässigen. Die Pumpe lässt sich übrigens, falls man sie doch hört, auch auf 75 % drosseln, und dann hört man sie wirklich nimmer. Mit der H2O 620 machst du nichts falsch, hol dir aber gescheite Lüfter dazu!

Ich hab mir einige Videos angeschaut und die Pumpe ist eigentlich kaum hörbar. Die Videos in denen sie Laut war, waren wohl Gewährleistungsfälle. Soweit ich gelesen habe sollte die Pumpe immer mit 12V Betrieben werden da sie sich selbst drosselt und undervoltet ggfs. eher lauter wird.

Ich hab mal irgendwo in bezug auf die h70 gelesen - ich glaube das war im Corsair-Forum, dass man die Pumpe auch auf 75 % drosseln kann wenn man will, mehr ist nicht empfohlen.

Zurück
Oben