GPU Blower Fan Kühlung verbessern

Salvo_spi

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo
ich habe eine 3060 ti blower fan Grafikkarte die alerdings beim zocken 78 grad erreicht.
meine frage ist wenn ich in das gehäuse der grafikkarte löcher über denn heitzkörper bohre würde das helfen für eine bessere kühlung?
 
Ich würde da nichts bohren sondern wechseln. Entweder die GPU oder den Kühler.
Evtl noch versuchen der Gpu direkt frische Luft zukommen zu lassen.
Aber ob das was bringt kannst mal versuchen indem du das seitenteil abnimmst.
Check off
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe gerade keinen Überblick ab wann es bei der Karte in den kritischen Bereich kommt was Temperaturen betrifft. Aber wenn deine Werte im unkritischen Teil hängen sehe ich bei der Aktion die du vor hast keinen wirklichen Sinn. Außer das du dir mit den paar Bohrungen im schlechtesten Fall die Garantie verhunzt. Dazu vielleicht beim Bohren kurz abgelenkt und Zack hast du den Osterzonk gewonnen.
 
1. Die Temperatur ist unkritisch und 2. wenn, dann die GPU mit MSI Afterburner undervolten - dadurch wird die Temperatur auch gesenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
Bohr am besten in den Die. Dann kann die Hitze durch das Bohrloch besser entweichen :hammer_alt:

Auf was für Ideen die Leute kommen... :D

78 Grad sollten vollkommen unbedenklich sein. Wenn du niedrigere Temperaturen möchtest solltest du als erstes am unbekannten Gehäuse ansetzen. Stichwort Airflow

Alternativ kannst du deine GPU auch undervolten. Das bringt dir sicher zusätzlich ein paar Grad weniger.

Grüße

Relak
 
Relak schrieb:
Bohr am besten in den Die. Dann kann die Hitze durch das Bohrloch besser entweichen :hammer_alt:

Auf was für Ideen die Leute kommen... :D
So habe ich mich auch wieder einmal gewundert 🤷nur war ich mir halt nicht sicher wo bei der 3060ti der kritische Bereich anfängt. Aber grundsätzlich hast du vollkommen Recht. Ich verstehe das nicht das man echt überlegt sich die Garantie für so Experimente zu zerschießen vor allem wenn alles im grünen Bereich ist von den Werten. Da ist der TE aber auch nicht alleine. Von daher nicht persönlich nehmen an den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Salvo_spi schrieb:
Hallo
ich habe eine 3060 ti blower fan Grafikkarte die alerdings beim zocken 78 grad erreicht.
  • Die erreichte Temperatur kann durchaus normal sein.
  • Welches Grafkkarten-Modell (Hersteller, Modellbezeichnung) ist es denn genau?
  • Kommt genügend kühle Luft an die Karte? Wie ist diese im Gehäuse verbaut? Ein Foto könnte helfen.
  • Welches Gehäuse wird denn verwendet?

Salvo_spi schrieb:
meine frage ist wenn ich in das gehäuse der grafikkarte löcher über denn heitzkörper bohre würde das helfen für eine bessere kühlung?
Wäre eher schlecht, erst sollten einmal die anderen Punkte geklärt werden.
Wenn zum Beispiel die Temperaturen deutlich besser werden, wenn der PC mit offener Seitenwand betrieben wird, so wäre dies ein Zeichen dafür, dass der Luftfluss im Gehäuse verbessert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
@Fischifisch Grundsätzlich ist es ja auch richtig lieber einmal zu viel zu Fragen als einmal zu wenig. Nur das mit dem bohren... Oh Junge. :D Erinnert mich etwas an ein Gildenmitglied von früher der meinte sein Netzteil wird zu warm und er legt da jetzt einen Kühlakku aus dem Tiefkühler drauf... Das ging genau so lange gut bis das erste Kondenswasser ins Gehäuse gelaufen ist...

@Salvo_spi Bloß nicht dran rum bohren! Auch nicht in die Shroud von der Graka. Bitte kläre die Punkte die @Darkling71 aufgezählt hat ab und berichte uns dann.
Ich gehe mal stark von aus dass wenn du da den Bohrer ansetzt jegliche Gewährleistungsansprüche etc. flöten gehen. Und für solche Spielchen dürfte die 3060ti dann wohl doch etwas zu teuer gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischifisch
@Relak hör mir doch auf. Ich kenne das tatsächlich das man vor zig Jahren vor 2k den Rechner mit Hammer zusammen getrümmert hat. Frei nach dem Motto" falscher Anschluss egal" gibt ja den Hammer zum Anpassen 🤣🤣🤣 und als das Teil beim Start/Zündung in Rauch aufging war man natürlich ganz überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Zurück
Oben