Kühlungsprobleme beim neuen PC ?

lyer

Cadet 3rd Year
Hallo , und wie man aus dem Titel lesen kann, hab ich möglicherweise ein Kühlungsproblem
mit meinem neuen PC.

Mein PC :

Xigmatek Asgard Midi Tower
Gigabyte GA-P55-USB3, P55 Sockel 1156
Intel Core i5 760 4x2.80GHz So1156 BOX
Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 1.5V
be quiet PurePower L7-530W 80+ ATX2.3 Lüfter 120mm
LG Electronics GH22NS50 schwarz DVD SATA bulk
Captiva Geforce 9600GT 1GB GDDR5

Bevor jetzt jemand sagt dass die Grafikkarte nicht verhältnismäßig zum CPU passt , bin ich mir im Klaren dass das so ist :p .Ich bekomme jetzt in den nächsten 1-2 Wochen eine neue , vermutlich eine HD5770 , 5850 oder GTX 260 , oder sowas in der Richtung.

So nun zu meinem "Problem".

Ich bin soweit mit meinem PC zufrieden , doch mir gefällt die Temperatur des CPU's nicht.
Die Temperaturen liegen im Normalzustand bei 38-42C° und wenn ich den CPU auslaste liegt er bei 58-62C°

Nun ist meine Frage ob das normal ist , da ich noch den Kühler benutze der in der Box war.
Hatte vielleicht vor noch zwei Gehäuselüfter einzubauen und einen neuen CPU Lüfter.

Hatte mir vielleicht einen :
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
oder einen
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 Lüfter 92mm
vorgestellt.

Was sagt ihr ?

Eigentlich finde ich die Temperatur nicht kritisch, eher normal. Das hängt natürlich auch mit deinem Gehäuse zusammen ( womit ich ein bisschen schwierigkeiten habe ), führst du ein gescheites Kabelmanagmant, sorgst du für airflow, Platzierung des Rechners ( Abstand zur Wand )

Den selbst ein Boxed Lüter reicht aus, solange du nicht OC oder deine CPU ausreizen möchtest.

Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Also übertakten möchte ich auf keinen Fall und direkt an der Wand steht mein PC auch nicht , d.h ich habe einen PC Tisch und der PC befindet sich darunter in einer dafür extra vorgegeben Fläche.Doch die Fläche ist komplett frei und er ist von keinen Wänden umgeben.Nur ein paar Metallstangen oder Flächen wo aber auch Löcher in den Wänden sind, also ist der PC ziemlich frei.

Zum Kabelmanagmant kann ich nicht viel sagen.Ich weis nur nachdem wir den zusammengebaut haben sah es ziemlich ordentlich aus , und wir haben einige Kabel mit Kabelbindern befestigt.

Aber 1,2 Gehäuselüftern würden auch nicht schaden oder ?

Sollten eignetlich vorhanden sein, vorne fürn Lufteinzung und hinten für die Abwärme.

Eben nicht , nur vorne , wenn du die Öffnung unter dem Netzteil meinst , da ist nämlich kein Lüfter drin.

Jep , hab nachgeschaut , 120mm sinds. Und das war ja auch mein anliegen ;-) .
Also ich hole mir möglichweise jetzt einen neuen CPU Kühler ,
aber ganz sicher noch 1-2 Gehäuselüfter , für hinten und vllt für die Seite.
Oder bringt ein Lüfter an der Seite nichts ?
Kann ich irgentwie schnell herausfinden ob der Frontlüfter luft ansaugt oder rausbläst ?

Also der Lüfter, der vorn in Deinem Gehäuse ist bläst Luft hinein. Der hintere Lüfter muss Luft hinaus blasen. Ihn weg zu lassen, ist nicht ratsam.
Du wirst sehen, wie Deine Temps ein gutes Stück nach unten gehen, wenn Du hinten einen einbaust.
Ich empfehle Dir den hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Flow2-120mm-SP1225FDB12M-1400rpm::14152.html
Den hörst Du kaum und Du wirst lange Spass dran haben.

Ok , vielen dank, und wie siehts mit einem Seitenlüfter aus ?

Bin gerade auf die simple Idee gekommen ein dünnes Blatt Papier vor den Lüfter zu halten.
Und wie du schon gesagt hast , saugt der Lüfter Luft an , da das Papier am Gehäuse fest hing :)

Ich meine der Lüfter an der Seite wird nichts bringen. Überleg mal, du musst ein Luftstrom erzeugen :-)

Halte doch mal die Hand vorm Lüfter ^^

Achja , ich würde ja gerne einen Mugen 2 holen , doch ernsthaft. Ich war froh als ich alles fertig hatte , und würde jetzt ungern das Mainboard wieder rausnehmen etc. Und bei freezer7pro muss man das glaube ich nicht. Oder kennt jemand einen ähnlich guten CPU Kühler den man ohne demontage des Mainboards befestigen kann ?

Hab gerade auch nochmal geschaut , wenn wirklich kaum was dran is sind 3 Kerne 34C° konstant warm und ein einziger 38°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Mugen2 zu groß ist und du nicht das Mainboard rausbauen möchtest. Eigentlich kannst du ruhig beim boxed Kühler bleiben, es sei den du möchtest unbedingt.

Mal Off Topice, wenn du dir das Geld zusammensparst, könntest du dir eine SSD kaufen :-)

Aber zurück zum Thema, also ich habe auch eine CPU auf dem 1156er und ich konnte meinen Zalman so einbauen, dass ich nicht das Mainboard extra rausnehmen musste.

Du weißt, dass du mit den Auslesetools ( Everest, realtemp...) nur annähernde Realwerte auslesen kannst.

Ok , vielen dank euch allen , werde mich erst einmal um meine Gehäuselüftung kümmern , also mir hinten einen Gehäuselüfter dran bauen der die warme Luft wieder herausbläst.

Zurück
Oben