0815burner schrieb:
Die Firmen brauchen das Geld der Aktionäre und diese bestimmen dann was sie an Rendite bekommen.
Die Firmen brauchen auch Geld von Banken und mir wäre neu, dass Banken bestimmen wo die Gewinne hin gehen.
0815burner schrieb:
Das ist nicht schön, aber auch nicht änderbar. Ich bin kein Fan dieses Wirtschaftssystems, kenne aber auch kein besseres.
Wie wäre es mit dem aktuellen System, nur mit extra Parametern die keine massive immer stärkere/schnellere Umverteilung von Angestellten zum Geld-Adel hin erzeugt?
0815burner schrieb:
Aber das diese Aktionäre verzichten ist halt einfach träumerischer Blödsinn. Wir sind alle von diesen Aktionären abhängig und sie bestimmen die Spielregeln.
Fun Fact, ohne Angestellte erzeugt keine Firma auch nur einen Cent aber trotzdem bestimmen Angestellte nicht über die Verteilung der Einnahmen.
0815burner schrieb:
Das Grundproblem ist einfach, das unsere Märkte gesättigt und die Produktionskapazitäten viel zu groß sind.
Ne, das Grundproblem ist, dass es keine Regeln gibt wie die Verteilung von Gewinnen aussehen darf, plus die Gier der Investoren dass man IMMER wachsen muss.
Wenn das Top 1% weniger gierig wäre und den Traum nach unendlichem Wachstum ad acta legen würde, dann muss eine Firma nicht trotz sehr guten Zahlen UND Wachstum noch Leute entlassen. Klar ist das auch teilweise selbst verschuldet: eine Firma kann von Anfang an klar kommunizieren "und ist Wachstum weniger Wichtig als Sicherheit und Fairness", nur kenne ich aktuell keine Firma die ein solches Modell fährt, geschweige denn Investoren die so etwas fördern.
Und wenn es Regeln gibt, die die Verteilung fair machen, aka Demokratie in Unternehmen, dann dürfte die Verteilung auch schnell deutlich fairer werden und das wiederum hat direkt Einfluss auf das erstarken von Rechts-Außen weil fast alle Gründe wieso die stark werden durch die Bank weg an der immer schwereren Kluft zwischen Angestelltem und Top 1% sind.
kachiri schrieb:
Waren nicht fast alle großen Konzerne der heutigen Zeit genau solche Unternehmen?
Nenne mal eins, wo es Demokratie am Arbeitsplatz gibt und ein Manager nicht einfach mal wie hier X% entlassen kann ohne dass vorher eine demokratische Abstimmung unter den Angestellten stattfindet.
0815burner schrieb:
Das mag sicher gehen, solange der Betrieb sehr klein ist. Sobald du Kapital von aussen brauchst, musst du Wirtschaftsberichte vorlegen und gewisse Kriterien erfüllen. Spätestens da beginnen die Probleme. Selbst die örtliche Sparkasse will eine solide Rendite sehen, da kannst du nicht allen Gewinn unter den Mitarbeitern verteilen.
Das geht in ALLEN Größen sonst gäbe es keine Demokratie. Nur muss man es wollen und da ist das Problem, nicht dass man bei den Details der Umsetzung anfängt und dann direkt daraus schlussfolgert dass es nicht geht.
Oder kurz: wenn wir als Gesellschaft es wöllten, dann könnten wir unser System fairer für ALLE machen.
Solang wir aber dem Top 1% quasi alle Macht geben und Demokratie nicht in Unternehmen anwenden, wird Rechts außen oder links außen (je nach Land) immer stärker werden bis es zu nem Knall kommt, da selbst Leuten die es nicht in Worte fassen können klar ist, dass sie unter dem System wie es aktuell ist leiden.
Wie eine konkrete Umsetzung aussehen muss, ist dabei erst mal irrelevant, da wir erst mal über den Punkt müssen wo wir als Gesellschaft uns eingestehen dass es so nicht geht und dass defacto das Top 1% nicht weiter alle Vorteile des Systems erhalten kann, dabei aber keine Verantwortung und Pflichten hat. Siehe Klimawandel, siehe News wie hier, Verantwortung und Pflichten müssen via Gesetzen neu definiert werden und das geht quasi nur über Demokratie direkt im Unternehmen weil das Top 1% sonst nicht gewillt ist ihre Gier zu reduzieren.
Die andere alternative ist die französische und ich glaube nicht, dass an der hier wer Interesse hat.
@Topic
Ist klar. So geht "Wachstum" auf Kosten aller zum Wohle weniger.
Und dass die Qualität aller Produkte unter sowas leidet? Geschenkt.
Win11 läuft der Patch Historie sowie Probleme der letzten XX Monate nach so schei*e wie noch nie aber egal. Testen, qualifizierte Code-Schreiber etc. sind alles Krücken die den Gewinn reduzieren. "KI" aka Chinese-Room löst alle Probleme!