Künstliche Intelligenz - Welches Buch eignet sich zum Einstieg?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

ich befinde mich am Ende meines Informatikstudiums und die Bachelorarbeit rückt langsam näher.
Ich fande das Thema "Künstliche Intelligenz" schon immer intressant, jedoch habe ich absolut keine Ahnung von diesem Thema...
Ich überlege schon seit einiger Zeit eventuell meine Bachelorarbeit in diesem Bereich zu schreiben, aber vorher muss ich mich natürlich besser mal mit dem Thema "Künstliche Intelligenz" beschäftigen und schauen was dahinter steckt und ob es wirklich etwas für mich ist.

Daher suche ich ein Buch, welches mir erstmal nur einen (kleineren) Überblick über das Thema gibt, da das Thema glaube ich mehrere Unterbereiche hat, wovon jedes für sich denke ich schon ziemlich komplex ist. Deswegen suche ich (erstmal zumindest) keinen 1000 Seiten Wälzer der jedes Detail erklärt, sondern eher ein dünneres Buch, welches man innerhalb weniger Wochen gut durcharbeiten kann und am Ende zwar kein KI-Experte ist, aber zumindest einen Überblick über KI hat und was dahinter steckt.

Jetzt habe ich auf Amazon folgende Bücher gefunden:

http://www.amazon.de/Künstliche-Int...575105&sr=1-1&keywords=künstliche+intelligenz
Gilt wohl als das KI-Buch, ist aber für den Start wohl zu umfangreich (1000 Seiten) und auch zu teuer. Wäre wohl eher eine Wahl, wenn ich dann wirklich die Bachelorarbeit über KI schreibe.

http://www.amazon.de/Computerspiele...575105&sr=1-5&keywords=künstliche+intelligenz
Sieht sehr intressant aus, schön kurz und anscheinend spielerisch und nicht trocken erklärt. Aber ich habe die Befürchtung, dass das Buch zu locker sein könnte und man zu wenig lernt....


Die restlichen Bücher auf Amazon scheinen eher veraltet zu sein und/oder haben zu schlechte/wenige Bewertungen.

Kennt jemand eines dieser Bücher (oder andere) und könnte sagen, ob sie passend für mich wären?
 
Ich habe gerade meine Bachelorarbeit im Bereich künstliche Intelligenz geschrieben (über Reinforcement Learning). In meiner KI-Vorlesung letztes Semester wurde dabei auch das erste von dir verlinkte Buch benutzt. Das gibt eigentlich einen sehr guten Überblick über die vielen Aspekte von künstlicher Intelligenz. Zumindest bei den für meine Arbeit relevanten Kapiteln ging es dabei auch nicht wirklich in die Tiefe. Schau es dir in der Bib unbedingt mal an, könnte mir gut vorstellen, dass es genau das ist was du suchst. Mir ist bisher auch kein anderes Buch in die Finger gekommen, dass so einen breiten Überblick gibt.
Hast du denn schon eine Idee in welche Richtung du da ungefähr gehen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Globemaster91 schrieb:
Ich habe gerade meine Bachelorarbeit im Bereich künstliche Intelligenz geschrieben (über Reinforcement Learning). In meiner KI-Vorlesung letztes Semester wurde dabei auch das erste von dir verlinkte Buch benutzt. Das gibt eigentlich einen sehr guten Überblick über die vielen Aspekte von künstlicher Intelligenz. Zumindest bei den für meine Arbeit relevanten Kapiteln ging es dabei auch nicht wirklich in die Tiefe. Schau es dir in der Bib unbedingt mal an, könnte mir gut vorstellen, dass es genau das ist was du suchst. Mir ist bisher auch kein anderes Buch in die Finger gekommen, dass so einen breiten Überblick gibt.
Hast du denn schon eine Idee in welche Richtung du da ungefähr gehen willst?

Das Problem ist, dass ich mir erstmal nur einen groben Überblick über den Bereich KI schaffen will, da ich 0 Ahnung von dem Thema habe und garnicht wirklich weiß was dahinter steckt. Aber es hört sich wie gesagt sehr intressant an.

Ich habe noch ca 2 Monate Zeit bis dann langsam das Thema/Gebiet für meine Bachelorarbeit feststehen sollte. Ich suche also eher ein KI-Buch was ich mir mal die nächsten ~3 Wochen genauer anschaue und dann einen derartigen Einblick in die KI haben möchte, sodass ich sagen kann ob das Thema für mich in Frage kommt oder nicht.

Die 1000 Seiten wirken da schon zu umfangreich. Vorallem die ersten Seiten in der Vorschau haben Blocksatz mit Schriftgröße 12 und das 1000 Seiten lang?


Eine Richtung habe ich noch nicht, da ich wie gesagt so gut wie 0 Ahnung von dem Thema habe.

Aber da du anscheinend ja schon etwas Ahnung vom Thema hast: Wie schwer/komplex ist das ganze? Wie würdest du das in etwa einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Buch lässt sich sehr grob in mehrere Themen aufgliedern:
Graph-/Suchalgorithmen
Logik
Planung(-salgorithmen)
Wissensrepräsentation
Entscheidungen treffen (auch viel mit Wahrscheinlichkeitsrechnung)
Lernen

Der Lernteil kommt dabei definitiv zu kurz. Wie genau es mit den anderen Teilen aussieht kann ich nicht sagen, da ich mich damit jeweils nur mit dem Stoff von 2-3 Vorlesungen je Thema beschäftigt habe.
Je nach Thema ist der Logik/Matheanteil sehr hoch. Allerdings kommt es dabei denke ich auch ein bisschen auf den Lehrstuhl an, bei dem du schreibst. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe an einem Wirtschaftsinformatiklehrstuhl geschrieben. Dem kam es dabei weniger auf einen mathematischen Beweis meiner benutzten Lernalgorithmen als auf die gute Zusammenarbeit mit einem Lehrstuhlprojekt sowie einer von mir gebauten Simulation an. Wenn ich an unserem KI-Lehstuhl geschrieben hätte, sähe das vermutlich anders aus. Da du allerdings reine Informatik studierst, dürfte dein Matheanteil ohnehin um einiges höher gewesen sein als bei mir.

Zu dem (reinforcement) Learning-Teil kann ich sagen, dass in dem Buch das ganze noch sehr verständlich ist (eben auch weil es nicht so in die Tiefe geht). Ich hab da mit ganz anderen Büchern zu tun gehabt. Deswegen schonmal direkt: gerade das Lernen ist kein allzu einfaches Thema. Ich hab mich einige Male gefragt, warum ich mir so ein schwieriges Thema ausgewählt habe. Aber letztendlich hat es sich doch gelohnt, weil ich ein spannendes Thema hatte während meine Kommilitonen oftmals irgendwas schnarchiges machen mussten.

Allerdings kann ich verstehen, dass es für dich ohne KI in einer Vorlesung gehört zu haben schwer ist, dich auf etwas festzulegen. Vielleicht versuchst du es mal mit Folien die du im Internet findest. Per PN könnte ich dir auch meine von letztem Semester zukommen lassen.
 
Globemaster91 schrieb:
Allerdings kann ich verstehen, dass es für dich ohne KI in einer Vorlesung gehört zu haben schwer ist, dich auf etwas festzulegen. Vielleicht versuchst du es mal mit Folien die du im Internet findest. Per PN könnte ich dir auch meine von letztem Semester zukommen lassen.

Sehr gerne ;)

Wo hast du denn studiert? An einer Uni oder an einer FH?
Ich studiere an einer FH und bei uns sind Beweise eher die große Ausnahme, ich werde also denke ich nichts mathematisch beweisen müssen.

Vielleicht könntest du ja mal einen kurzen Blick auf das Inhaltsverzeichniss des 2. Buchs von mir oben werfen und mit deinem KI-Wissen abschätzen, wie vollständig das Buch ist? Einfach nur mal schauen ob dort alle relevanten Themen im Inhaltsverzeichniss stehen oder ob da schon einige wichtige Themen komplett fehlen.

Das 1. Buch ist natürlich besser, aber mit 1300 Seiten viel zu umfangreich, wenn man sich erstmal nur einen groben Überblick verschaffen möchte. Zudem ist es auch recht teuer, falls mich das Thema eben nicht ansprechen sollte.


Was ich z.B. intresant finde ist sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=xcIBoPuNIiw

Das sieht für mich sehr komplex aus. Wie komplex ist das ganze aber wirklich? Steckt da schon richtig "abgefahrene" Mathematik dahinter? Oder hält sich das noch im Rahmen und ist nur halb so wild wie es aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiere an einer Uni.
Also dein zweites Buch hat auch viele interessante Aspekte abgedeckt, wobei alles nur sehr kurz angerissen wird.
Im Vergleich fehlt hier Planung, der allgemeine Logikteil und die Wahrscheinlichkeitsrechnung bzw. das Entscheiden bei Unsicherheiten. Das ist mir soweit aufgefallen. Scheint mir aber doch ne ganz nette Zusammenfassung von Einigem zu sein. Gerade Planungsalgorithmen sind aber auch sehr interessant.

Das Video handelt letztendlich auch von Lernalgorithmen. Die Anwendung ist prinzipiell nicht so schwer. In den Matheteil, der die Basis ist, muss man sich allerdings schon einarbeiten.
 
Zurück
Oben