Kulanz bei Kündigungsfrist bei Telekom

freacore

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
895
Hallo
Ich habe seit dem 26.3.2010 den Call & Surf Comfort (4)/Standard Tarif der Telekom und wollte jetzt zu Vodafone wechseln. Den neuen Vertrag bei Vodafone habe ich aber erst am 6.3.2014 bestellt. Die Mindestvertragslaufzeit ist ja abgelaufen. Aber Die Kündigung einen Monat vorher konnte nicht mehr eingehalten werden, weshalb der Vertrag um 1 Jahr verlängert wird. Kann ich bei der Telekom auf Kulanz hoffen, dass der Vertrag trotzdem gekündigt wird?
 
Vermutlich nicht. Sie müssen es nicht, und in diesem Fall werden sie vermutlich nur sagen, dass Du den Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen kannst.
 
Allerdings hat gestern einer von der Telekom angerufen und gefragt, warum ich kündigen will. Er wollte mir auch einen besseren Preis machen. Morgen ruft der nochmal an. Dann kann ich ihn fragen. Vielleicht klappts ja noch.
 
Die Kündigungsfrist beträgt übrgiens spätestens 3 Monate vor Vertragsende, auch wenn die Mindestvertragslaufzeit schon abgelaufen ist.
Vielleicht weißt du das selbst schon, aber für mich hörte es sich so an, als hättest du versucht, den Vertrag einen Monat vorher zu kündigen.

Wenn deine Bitte auf Kulanz nicht erhört wird (wovon ich ausgehe), dann schreib direkt jetzt die Kündigung, bevor du die Frist beim nächsten Mal wieder verschläfst, ist mir übrgiens auch mal passiert.
 
Sie haben mir damals bei meinem Mobilfunktarif nicht mal bei ein paar Tagen Kulanz gewährt...
 
die einzige Möglichkeit die ich sehe:
Vodafone 14 Tage Widerruf und Telekom "notgegrunden" 1 Jahr weiternutzen unter "besseren Konditionen" (vgl. Angebot/ Anruf von T-Mitarbeiter ?
Ergänzung ()

P.S. ich denke bei so eine Sache (Kündigung) wird dir keiner Kulanz gewähren...
 
Hat so ein Servicemitarbeiter denn Spielraum bei den Preisen?
 
Jain. Ein Servicemitarbeiter kann sich natürlich keine neuen Tarife ausdenken, das ist viel zu komplex. Aber es gibt meistens aktuellere und günstigere Tarife zu denen dir ein Wechsel angeboten wird oder Sonderangebote, z.B. eine 5€ niedrigere Monatsgebühr, um eine Kündigung abzuwenden. Viele empfehlen deshalb gleich nach Vertragsabschluss eine Kündigung zum Ende der Mindestlaufzeit einzureichen, um gezielt solche Angebote zu bekommen.
Pass aber auf, dass du keinen neuen Vertrag abschließt, der dir eine neue Mindestlaufzeit beschert.
 
Gilt das als neuer vertrag, wenn ich einen Tarif mit höherer Geschwindigkeit bestelle?
 
Das musst du morgen beim Telefonat klären. Oft ist es ja so, dass die Telekom die Bandbreite konservativ angibt und das dann auch liefert wobei die Tarifstruktur ja nur "bis zu 16.000" kennt. Ob Vodafone tatsächlich liefert was sie versprechen ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben