Kupfer und Messing in einem Wakü-Kreislauf?

terrorkalle

Cadet 3rd Year
hallo!

hab mal irgendwo gelesen, dass man nur 1 art metall in nem wakükreislauf haben soll, weil sonst das unedlere weggammelt !?

passiert mir das bei kupfer und messing auch ?
wie kann man das verhindern?
was genau passiert da und warum ?

thx schonmal
:D

Re: kupfer u messing in 1 wakü-kreislauf !?

ja davon hab ich auch mal was gehört. Obs aber stimmt kann ich nicht sagen. Wenn du noch zur Schule gehst, dann fragt den Physik-Lehrer. Der kann dir die Sache mit dem unedleren Metal erklären.

Re: kupfer u messing in 1 wakü-kreislauf !?

Kupfer und Messing kann man ohne weiteres zusammen verwenden da brauchst du dir keine sorgen machen.Kupfer und Aluminium(unbehandeltes) sollte man vermeiden,immer da wo zwei unterschiedliche Metalle zusammen kommen entstehen ,insbesondere mit Wasser,elektrische Spannungen(Galvanik)wobei sich das unedlere Metall zersetzt.
Das hängt damit zusammen das verschiedene Metalle unterschiedliche Ladungen haben.
Wobei das zersetzen oder korrosion nicht von Heute auf Morgen geschiet.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Radiator vielleicht aus Messing/Kupfer ist. :D
Hab so einen und der haut so ziemlich jeden käuflichen Radiator in die Pfanne. ;)

Die Rohre werden aus Kupfer sein, glaub kaum dass da Messing mit Wasser in Berührung kommt.

Messinglamellen vielleicht? Also die bleiben trocken.... btw würde mich der Vergleich interessieren, so gut können die Ergebnisse nicht sein.... Messing.... tsts. ^^

Ist wie oben beschrieben Unkritisch:

Potential gegenübner Normal-Wasserstoffelektrode:

Kupfer: + 0,35 V
Messing: + 0,30 V (kommt aber auf die Legierung an, hier 30 % Zn, Rest Kupfer)

Aluminium: - 1,69 V

Je größer die Spannungdifferenz, desto "schneller" die Korrosion des unedleren Metalls!
---
Edit: Quelle
---
Edit: unedler bedeutet, eine geringere Spannung gebenüber der Wasserstoffelektrode

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten !

ich habe mehre messing-winkel verbaut , der radi is aus kupfer ( zumindest glaub ich das :rolleyes: )

Zurück
Oben