Kuriose Freezes - weiß nicht mehr weiter

fold

Newbie
Hallo!

Habe seit einiger Zeit extreme Probleme mit sporadisch auftretenden Freezes des kompletten System. Es liegt definitiv an Hardware/Bios.
Der Freeze tritt sporadisch auf - mal nach 10 min Uptime des Systems mal erst nach 10 Stunden! Alles bleibt stehen und er reagiert auf nichts mehr. Sound auch weg usw.

Habe das System letztens upgedatet (Neues Motherboard, neue CPU, neue Festplatte)
Komponenten:

NEU
Gigabyte GA-Z77-D3H
Intel Core i5-3570K @ stock (temps liegen unter Volllast mit Prime95 bei 80 Grad was ok ist für die kleinere Fertigungsweise)
2x Kingston Ram 4GB
SSD - 128GB
HDD - 1TB

ALT
Radeon HD5770 @ stock
Soundkarte: Esi Maya44

Was habe ich bis jetzt probiert:

Habe schon versucht Windows 7 neu aufzusetzen und während dem Setup ist er auch hängen geblieben also liegts nicht an nem Virus.

Ramriegel austauschen bzw einzeln. (Memtest lässt sich nicht starten. Er erkennt den Takt des Arbeitsspeichers nicht! Sowohl bei beiden als auch nur bei einem Riegel)

Habe nicht mehr wirklich eine Ahnung was ich tun könnte. Werde ein Bios Update jetzt noch durchführen. Bin eigentlich recht gut aufgestellt auf dem Gebiet Computer aber irgendwie lauf ich da gegen eine Wand.

Hoffe jemand kann mir helfen. Ist extrem nervig vor allem beim Rendern von einem Video, Spielen oder Downloaden.

Mfg,
Patrik

Ramriegel austauschen bzw einzeln. (Memtest lässt sich nicht starten. Er erkennt den Takt des Arbeitsspeichers nicht! Sowohl bei beiden als auch nur bei einem Riegel)
Das deutet schon sehr stark auf ein RAM-Problem hin! Hast du andere Riegel zum gegentesten da?

//edit:
Achja und bau mal bitte die Soundkarte aus. Zur Problemeingrenzung sollte man so wenig Hardware wie möglich am laufen haben.

Ich würde auch auf den RAM tippen. Mach mal ein Bios Reset und poste das, was emeraldmine gesagt hat.

Moin

Sporadische freezes klingt für mich eher nach SSD.... ist es zufällig eine SSD von OCZ?

Also Kompliment...

Ihr seid ja auf Zack hier!

Screen von CPU-Z hängt an! (ist jetzt mit nur 1 Riegel drinnen)

Soundkarte nehm ich mal raus.

EDIT: ist keine OCZ SSD

Grüße

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 175
Alles erledigt.
Einzig und allein ein Problem is mir aufgefallen: Ich kann im Bios nicht auf UEFI only stellen dann sagt er ich soll ein boot device auswählen. Wenn ich mixed mode nutze funktionierts allerdings.

Das Bios hat jetzt übrigens auch 345234523 neue einstellungsmöglichkeiten :P

Danke für die Hilfe.. Ich werd melden obs funktioniert hat!

Mfg

Zurück
Oben