Kurtzschluss wegen Ram?

Saftpresse

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
9
Moin leute, is mein erster beitrag in dem forum also entschuldigt bitte wenn ich was nicht gabz richtig mache.

Und zwar habe ich mir an wochenende meine ersten gaming pc zusammengebaut:

Intel core i5 10600K

Thermaltake Wasserkühlung

Asus ROG Strix B460F Gaming

Zotac RTX 3060 OC

Crucial Ballistix 3600 16gb (8gb)

(Corsaire Vengeance 3200 16gb (8gb))

So, jezt stellt sich natürlich die frage warum (8gb)
😅
Als ich das system zusammengebaut hatte (als erstes mit dem corsair ram) und das erste mal starten wollte lief er kurtz an, dann ging er wieder aus, die Dram leuchte am mainboard leuchtete, dan lief er wieder an und es qualmte ein wenig.

😱

Ich hab natürlich sofort den auschalzer am netzteil betätigt und nachgeschaut wo was durchgebrannt ist, bis ich entdekt habe das an der rückseite vom mainboard eine ‘Ader‘ an der stelle wo die ram slots verlötet sind durchgebrannt ist.

😬

(siehe bild)

Danach habe ich das system erstmal ohne ram gestarten um zu schauen ob es denn immernoch qualmt, aber das war zum glück nicht der fall.

Dann habe ich die riegen in 2 andere slots eingesezt, woraufhin wieder die dram leuchte am mainboatd blinkte.

Mir ist aber aufgefallen das die rgb beleuchtung bei dem einen riegel nicht funktionierte, also ging ich davon aus das dieser defekt ist, was sich als richtig herrausstellte, als ich die riegel im singel channel getestet habe.( nicht an dem slot wo der kurtzschluss entstanden ist)

Den mit einem riegel ist der pc ins bios gekommen worüber ich sehr erleichtert war.

🥵

Dann am nächsten tag neuen ram gekauft (der crucial ram) der aber auch nicht im dual channel lief.( beide slots hatten keinen kurtschluss)

Ich hab mir jezt auf jedenfall ein neues mainboard bestellt.

Meine frage ist jezt wer für den schaden am mainboard aufkommt, den ram konnte ich bei saturn umtauschen, das mainboard hatte ich jedoch wo anders gekauft.

Und an was meint ihr kann es gelegen haben, war der ram schuld am kurtschluss?



und eine frage hätte ich dann auch noch bezüglich der gaming leistung.

In CS:GO auf hohen einstellungen und 1080p ereiche ich nur um die 120-150fps, woran kann das liegen?

Ich bedanke lich schonmal für eure antworten,

Grüße

1f596.png
BDBFBF24-F033-46BD-83DC-24A689E2A98A.jpeg
36B5A3FE-C209-42F1-9239-36D21D39FE10.jpeg
 

Anhänge

  • 1629109426097.png
    1629109426097.png
    3,2 KB · Aufrufe: 261
  • 1629109426132.png
    1629109426132.png
    2,7 KB · Aufrufe: 229
  • 1629109426115.png
    1629109426115.png
    4 KB · Aufrufe: 221
  • 1629109426148.png
    1629109426148.png
    4 KB · Aufrufe: 232
Hallo und willkommen,

Saftpresse schrieb:
Meine frage ist jezt wer für den schaden am mainboard aufkommt,
tja, das ist leider etwas, was für ein Forum ungeeignet ist. Weil das ist eine reine Rechtsfrage. Also Anwalt nehmen, der lässt ein Gutachten erstellen. Vielleicht hast du auch den RAM nicht richtig rein gedrückt, dann wäre es deine Schuld.
Nur das kann niemand hier beurteilen. Vielleicht RAM, vielleicht Mainboard, vielleicht Einbaufehler, jeweils zu 33,0% wahrscheinlich.
Ob das lohnt, ist leider deine Entscheidung.

Beste Möglichkeit, du wendest dich an den Verkäufer und eventuell bekommst du Kulanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bin zwar kein Profi der deutschen Rechtschreibung aber, deinen Text solltest du nochmal etwas bearbeiten.

Ich seh da nix durchgebranntes, da sieht man ne leichte Verfärbung die auch nen Fluxrest sein könnte.

Wo kam Qualm raus ? Und wie sah der Qualm aus ?

Das die DRAM Leuchte leuchtet ist für eine gewisse Zeit normal - wie lange hast du beim Starten gewartet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und blubberz
@Novocain
Novocain schrieb:
Bin zwar kein Profi der deutschen Rechtschreibung aber, deinen Text solltest du nochmal etwas bearbeiten.

Ich seh da nix durchgebranntes, da sieht man ne leichte Verfärbung die auch nen Fluxrest sein könnte.

Wo kam Qualm raus ? Und wie sah der Qualm aus ?

Das die DRAM Leuchte leuchtet ist für eine gewisse Zeit normal - wie lange hast du beim Starten gewartet ?
hat ca 8 sekunden gedauert bis es gequalmt hat, und ja tur mir ich hab eine lese rechtschreib schwäche
 
Also Qualm ist doch sehr eindeutig, egal welche Farbe. Vielleicht hast du auch gar nicht die richtige Stelle gefunden und fotografiert. Vielleicht sieht man sie nicht, weil sie unter einem Kühler verborgen ist. Oder es ist ein einzelnes Bauteil, was verschmort ist.
Nur wie gesagt, einen Schuldigen zu finden, das kann hier niemand. Das ist pures Raten, und das bringt dir nichts.
 
Ich fände Bilder von den RAM Slots Interessant (andere Seite von deinem Bild)
Da müssten alle Kontakte schön gleichmäßig glänzen. tun sie das?
 
Saftpresse schrieb:
In CS:GO auf hohen einstellungen und 1080p ereiche ich nur um die 120-150fps, woran kann das liegen?
In welchem Szenario reichen dir 120-150 FPS nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
NasterX21 schrieb:
In welchem Szenario reichen dir 120-150 FPS nicht?
Immer Spielabhängig, bei CS kann ich den Anspruch mehr FPS haben zu wollen durchaus verstehen.

RAM lief schon auf XMP und im Dualchannel?
Siehst du beides in CPU-Z im memory Tab.
Multicore Rendering war an?
 
Stormfirebird schrieb:
Immer Spielabhängig, bei CS kann ich den Anspruch mehr FPS haben zu wollen durchaus verstehen.
Bringt aber halt nicht wirklich was, wenn ein 60Hz Monitor genutzt wird.

Und wenn auf hohen Einstellungen gespielt wird, ist es auch fast normal.
Competitive spielt man mit minimierter Grafikeinstellungen und holt sich seine FPS dadurch raus.
 
NasterX21 schrieb:
Bringt aber halt nicht wirklich was, wenn ein 60Hz Monitor genutzt wird.
Ja, alles richtig. Aber wenn die Hardware (beispielsweise) 300 FPS schaffen sollte, dann darf man dem Problem gerne nachgehen...
 
m3rch3r schrieb:
Falsch. Spielgefühl und Inputlag sind erheblich besser, auch bei einem 60 Hz Monitor.

Ein wahrer Experte.
Und du willst mir sagen, das du durch 400FPS viel besser spielen kannst als mit 120FPS?
Alles klar :daumen:
 
cvzone schrieb:
Bei sowas denke ich als erstes an falsch gesetzte oder vergessene Abstandhalter... Ist das sicher ausgeschlossen?

Komisch ist aber das dadurch das Netzteil nicht abgeschalten hat ... Erdungsfehler ? ....

Was für ein nicht genanntes Netzteil ist verbaut ?
 
Hm, Qualm ist immer kacke. Wo haste denn das Board her, wie alt, Inland-Ausland, Rechnung ja-nein, privat oder gewerblicher Kauf. Son Schnapper auf e-bay kannste vergessen. Da musste nicht streiten.

Was sich immer bewährt hat ist, sich in höflicher und umgänglicher Sprache bei dem Verkäufer bemerkbar zu machen und den Istzustand zu erläutern und ggf. hier Gewährleistung und/oder Garantieansprüche geltend zu machen. Ganz einfach eigentlich. Wenn das mit der deutschen Sprache nicht so klappt, dann such Dir jemanden, der die weiter oben angeführte LR Schwäche nicht hat, denn der Ton macht meistens die Musik.
 
NasterX21 schrieb:
Und du willst mir sagen, das du durch 400FPS viel besser spielen kannst als mit 120FPS?

"Shifting the goalposts", statt die falschen Aussagen zurückzunehmen. Top!
 
Smily schrieb:
Hallo und willkommen,


tja, das ist leider etwas, was für ein Forum ungeeignet ist. Weil das ist eine reine Rechtsfrage. Also Anwalt nehmen, der lässt ein Gutachten erstellen. Vielleicht hast du auch den RAM nicht richtig rein gedrückt, dann wäre es deine Schuld.
Nur das kann niemand hier beurteilen. Vielleicht RAM, vielleicht Mainboard, vielleicht Einbaufehler, jeweils zu 33,0% wahrscheinlich.
Ob das lohnt, ist leider deine Entscheidung.

Beste Möglichkeit, du wendest dich an den Verkäufer und eventuell bekommst du Kulanz.
Ich werd das board einfach mal zum fachgeschäft nehmen wo ich es her habe und fragen ob ein umtausch infage kommt
florian. schrieb:
Ich fände Bilder von den RAM Slots Interessant (andere Seite von deinem Bild)
Da müssten alle Kontakte schön gleichmäßig glänzen. tun sie das?
Ja von der anderen seite schaut alles in ordnung aus
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
In welchem Szenario reichen dir 120-150 FPS nicht
Hab einen 165hz monitor und würde diesen auch gerne voll ausnutzen, und auserdem gehts mir ums prinziep das der rechner eigentlich mehr leistung haben müsste
xxMuahdibxx schrieb:
Komisch ist aber das dadurch das Netzteil nicht abgeschalten hat ... Erdungsfehler ? ....

Was für ein nicht genanntes Netzteil ist verbaut ?
nein das netzteil habe ich natürlich dierekt abgeschaltet, und es ist auch ausgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben