Notiz Kurz angemerkt: Nein, AMD hat noch keine 50 Prozent Marktanteil bei Server-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, gartenriese, TPD-Andy und 16 andere
AMD wird auch mit der korrigierten Version zufrieden sein. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Harpenerkkk, Land_Kind und 5 andere
Aber auch die korrigierte Version ist viel zu steil.

Heute Abend wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, Harpenerkkk und eastcoast_pete
Als ob es realistisch wäre, dass bei solch bisherig konstanten Marktanteilen nun innerhalb nur eines Quartals der Intel-Anteil von >80% auf 50% rutscht!
Die "Newsportale", die auf diesen Quatsch aufgesprungen sind, ohne diesen Graphen auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, sollten schleunigst aus dem Newsfeed gebannt werden.

Ist ja echt peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, gartenriese, TPD-Andy und 4 andere
Ich liebe es, wenn die Achse nicht beschriftet ist -_-

Das ist vermutlich Marktanteile an Umsatz, nicht Stückzahlen?
AMD scheint im Highend Segment aktuell sehr viel Umsatz zu machen und hat daher am Umsatz disproportional mehr als in Stückzahlen.

Rickmer schrieb:
Das ist vermutlich Marktanteile an Umsatz, nicht Stückzahlen?
Ne das ist PassMark. Als Leute, die mit dem Prozessor den Benchmark nutzen.
Also noch schlimmer eigentlich - oder ähnlich - wie Mindfactory Verkaufszahlen. Die sind eine extreme Nische, Leute die mit Server-CPUs so einen Bemchmark machen auch^^
Bei Mindfactory hat ja auch 99% Marktanteil AMD .. oder sowas komplett realistisches :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Fallout667, Land_Kind und 11 andere
Volker schrieb:
Bei Mindfactory hat ja auch 99% Marktanteil AMD .. oder sowas komplett realistisches :D
Ich hatte neulich mal geschaut... AMD hat von 5800X, 5600X mehr Stück verkauft als alle Intel CPUs zusammen...

Und die neuste Intel Generation größtenteils nur ein paar Hundert CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, TechFA und SweetOhm
1753355151438.png

Hm - ich habe da noch eine Variante. Diese Grafik scheint aber auch perfekt zum fälschen zu sein.

Woher wissen wir nun, was echt ist?

Danke @CB für die Klarstellung, bevor die Falschmeldung die Runde macht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Volker schrieb:
Alle Marktanteilszahlen sind IMO mit extremer Vorsicht zu genießen.

Ganz davon abgesehen, dass Zahlen, die sich nur auf X86 beziehen mittlerweile ebenso irrelevant wie die Zahlen von Mindshare.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und SweetOhm
nato44 schrieb:
Die "Newsportale", die auf diesen Quatsch aufgesprungen sind, ohne diesen Graphen auch nur ansatzweise in Frage zu stellen, sollten schleunigst aus dem Newsfeed gebannt werden.
Dinge, die die KI gern töten darf^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wer kennt es nicht, dass sich der Markt mit Millionen von Gütern im Quartal binnen 3 Monaten komplett dreht, und keiner hats bemerkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Unnu
nato44 schrieb:
Nene, ich checke wtf wccf tech gerne, wenn ich Lust auf Tech-Trash und dumme Tech-Memes habe :D
3dcenter hats auch gut analysiert im letzten Absatz:
https://m.3dcenter.org/news/news-des-23-juli-2025

Ok, 4 kurze Absätze und 2 große Blöcke mit "hier ist externer Inhalt". Kann man den externen Kram nicht einfach als Bild in den Artikel packen? Ständig diese externen Inhalte find ich ziemlich unschön. Aber wahrscheinlich ein Copy-Right Problem?

Laut Steam hat man plötzlich über 50% China und über 50% Windows 10 Anteile.
Und CachySO ist über Nacht das meistgenutzte Linuxsystem auf dem Markt.
Dann ist es auch völlig logisch, dass AMD die Server inenrhalb von nur einem Jahr von 20 auf bis zu 50% pushen kann.
Ja neee, wenn die Quelle schon für die Erhebung einer allgemeingültigen Statistik ungeeignet ist, wieso geht man dann darauf überhaupt ein?
Bei PCGH wurde Windows schon von einzelnen Usern totgesagt, weil von 250 Stimmabgaben 80% Richtung Linux tendieren, teilweise, oder schon ganz gewechselt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und DynamaxX
Cr4y schrieb:
Nene, ich checke wtf wccf tech gerne, wenn ich Lust auf Tech-Trash und dumme Tech-Memes habe :D
Jedem das seine :)

wccf tech hat fast immer die Links zu den Originalen, deshalb sind die ganz brauchbar, wenn man Mal rausfinden will was eigentlich im Original gesagt wurde.
Cr4y schrieb:
3dcenter hats auch gut analysiert im letzten Absatz:
https://m.3dcenter.org/news/news-des-23-juli-2025
Nein haben sie nicht. Sie haben den kern des Problems nicht verstanden.

Diese Statistik sagt aus wie das Verhältnis der Server CPUs war, mit denen dieser Benchmark ausgeführt wird. Daraus Marktanteile oder Verbreitung ablesen zu wollen ist Unsinn.

Das zeigt auch der Blick auf den "Laptop Market Share". Apple auf 2,4 % :lol:

Auch wie 3DCenter über den reichlich seltsamen Artikel von China Times (ganz oben auf der verlinkten Seite) berichtet, kann ich nicht nachvollziehen.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Dann ist es auch völlig logisch, dass AMD die Server inenrhalb von nur einem Jahr von 20 auf bis zu 50% pushen kann.
AMD hatte selbst nach der Stückzahlstatistik mehr als 20 % im letzten Jahr.

ETI1120 schrieb:
Diese Statistik sagt aus wie das Verhältnis der Server CPUs war, mit denen dieser Benchmark ausgeführt wird. Daraus Marktanteile oder Verbreitung ablesen zu wollen ist Unsinn.
Ist das nicht genau das, was auch bei 3dcenter steht?
"Noch unwahrscheinlicher wird dies, wenn man einrechnet, dass es sich hierbei mitnichten um Marktanteile handelt, sondern um eine Verbreitungs-Statistik"
Oder steh ich gerade aufm Schlauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: davidzo
Cr4y schrieb:
Ist das nicht genau das, was auch bei 3dcenter steht?
"Noch unwahrscheinlicher wird dies, wenn man einrechnet, dass es sich hierbei mitnichten um Marktanteile handelt, sondern um eine Verbreitungs-Statistik"
Es ist eine Statitik wie oft die Benchmarks ausgeführt wurden.

Für Quellen oder grundlegende Infos scheinen sich die Autoren solcher Tweets (siehe erster Post) auch nicht mehr zu interessieren. Ich habe mich sofort gefragt, wie man an die Daten herangekommen ist. Wie möchte man z. B. herausfinden, welche CPU in Servern verbaut ist, die nicht im Internet hängen bzw. auf denen keine Benchmarks durchgeführt werden. Alleine schon wie viele Server es für interne Dienste in Firmen, Behörden, Krankenhäuser etc. gibt, kann doch niemand erfassen. Dann einfach eine Benchmark-Datenbank zu nehmen, ist doch lächerlich.

Von Cloud Computing, Virtualisierung, KI-Servern, bei denen die GPU viel wichtiger ist (und meistens nicht von AMD ist) gar nicht erst zu sprechen ...

Im Englischen gibt's zu sowas wie den Passmark Statistiken den passenden Ausdruck: "Ballot stuffing". Gab wohl genug interessierte Personen und Parteien, die dem Ergebnis nachhelfen wollten.
Zum Beispiel geht es hier auch um Aktienkurse, die man mit richtig-falschen Meldungen über Umsätze bei Server CPUs durchaus beeinflussen kann.

How did Intel lose the server market?
Slow at first and then all at once.

Zurück
Oben