News Prozessoren: AMD mit 59 Prozent Marktanteil bei Mindfactory

Hab am Wochenende mein ryzen System bei mf bestellt. Ich unterstütze die Intel politik nicht mehr. Erste AMD seit athlon 6000+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und C4rp3di3m
Biedermeyer schrieb:
Wollte CB nicht klar und deutlich Werbung kennzeichnen?
Was soll das mit Mindfactory??

Du hast leider offensichtlich weder den Text gelesen noch die Kommentare - oder beides nicht verstanden. Aber gerne noch einmal hier: MF ist der einzige Händler, der Verkaufszahlen auf Produktebene öffentlich macht. Und weil das seit Monaten weltweit immer wieder zum Thema gemacht wird, wobei oftmals der Untergang von Intel heraufbeschworen wird, greifen wir das Thema ebenfalls auf und ordnen es richtig ein. Daher auch schon im Titel der Hinweis, dass es eben nur einen Händler betrifft.

Wer MF "Werbung" haben will, der kann hingegen hier klicken. Für den Link hat MF auch nichts bezahlt, aber wer dann dort was kauft, gibt CB ein paar Prozent ab. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Rockstar85, Taxxor und 5 andere
Naesh schrieb:
Finde ich gut. Das sorgt immerhin dafür, dass meine Intel CPUs nicht ganz so teuer sind :D

Aber in meinen Rechner kommt keine AMD CPU mehr. Schlechte Erfahrungen haben ihr übriges getan.

Ich bleibe bei meinem 8700K @ 5Ghz.

was für schlechte erfahrungen konkret ??? ich hatte 12 jahre lang intel und bin vor 3 monatrn auf amd umgestiegen und bisher bin ich zufriedener als jemals zuvor. endlich mal keine probleme, keine bugs etc. intel kann leider rein garnichts. schau dir mal ihre management engine an. diese ist ein einziger haufen müll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, MP42 und C4rp3di3m
AMD hat zu dem immer noch den Bonus das es mal ein wenig Deutsch war ;)

AMD war praktisch am Ende, Technisch veraltet und gescheitert (Bulldozer) und Finanziell am Ende.
Dann kam Zen und das Kernrace, jetzt ist AMD was Preis+Leistung angeht nicht Schlagbar (CPU) Intel hat sich zu lange Ausgeruht, dachte wohl AMD geht Pleite, dazu kommt noch das wie AMD früher die ganzen FABs massig Geld kosten. Dann lief die kleinere Fertigung nicht. So war das damals bei AMD auch, denke Intel wird auch seine FAB´s auslagern. AMD hat auch den Vorteil das es mit TSMC und GF gleich zwei FAB Auftragsfertiger hat, wenn einer Probleme hat dann liefert halt der andere. Das war im Nachhinein schlau gewesen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Wären die OEM nicht so ein träger Haufen (wie in anderen Branchen auch) hätte Intel ein echtes Problem.

@Smash Freak :
Smash Freak schrieb:
Preissteigerungen wird es dort durch langfristige Verträge auch nicht geben.

Das vergiss mal ganz rasch - in einem Oligopol hat selbst der langfristigste Liefervertrag eine Preisgleitklausel.
 
Ich verstehe es einfach nicht.

Hate it or love it aber ohne AMD könnte man sich kein €800 System (Graka inkludiert) mit 8 Kernen bauen.
Ohne AMD müsste man wohl derzeit €2400 für 8 Kerne (16 mit HT) auf den Tisch legen.

Wenn ich in der Bekanntschaft die Systeme baue dann ist es mir egal ob da AMD/Intel/Nvidia reinkommt aber derzeit ist ein 2600(x) mit ner GTX 1060 mit 16GB RAm sowas von der Kracher, und 2012-2013 kostete ne gute Kiste auch leicht €1200-€1500. Also da geht dank AMD jetzt zum ersten mal seit langem ordentlich was weiter in Sachen Preis/Leistung und vor allem hat man dann auch noch ne solide Basis von der man aufrüsten kann.

Intel bin ich sowieso böse, wir reden da von Fortschritt für die Menschheit der da aufgehalten wird.

Die Forschung wird ja nicht nur zum spaß betrieben.
Und den einen oder anderen Menschen würde es freuen wenn da früher was für sein Leiden entdeckt wird statt dass da Technik absichtlich zurückgehalten und unzugänglich gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
der Unzensierte schrieb:
@Smash Freak :

Das vergiss mal ganz rasch - in einem Oligopol hat selbst der langfristigste Liefervertrag eine Preisgleitklausel.

Na, ich red nicht nur direkt von Intel -> OEM sondern auch von OEM -> Firmen/Händler.
Wir nehmen jetzt nicht allzuviele Notebooks/PCs ab (ca. 500 im Jahr) und haben da auch feste Preise ohne irgendwelche Klauseln.

Und schau dir mal die Preissteigerungen im Endkundenbereich an, dass sind je nach Prozessor mehrere hundert Euro. Sowas lassen HP, Dell und Co. auch nicht mit sich machen. So dicke Margen hat der X86 Markt auch nicht mehr.
 
chripa schrieb:
Die Deutschen sind halt aus irgendeinem Grund AMD Fans.
Weltweit wird AMD in dieser Branche eher immer nur was Exotisches sein.

Die deutschen "Bastler und Selbstbauer" sind vor allem eins: knauserig sparsam. :D
Und AMD definiert(e) sich nun mal hauptsächlich über den Preis, bzw. das bessere P/L.
Auch wenn das die, speziell hier zahlreich vertretenen Fanboys, nicht so gern hören mögen.
Aber z. Zt. würde ich vermutlich auch (beim 08/15 Desktop - NICHT Notebook), allein aufgrund des besseren Preises, zum AMD greifen.
Mir - und vermutlich 99% aller NICHT CB-User - ist es nämlich völlig egal, was auf einem Stück Silizium drauf steht, zuverlässig RECHNEN soll es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Ein_Freund, Rockstar85 und eine weitere Person
Einer der AMD Prozessoren von Mindfactory aus dem Oktober werkelt rechts neben mir:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, HeaD87 und MP42
Verstehe die Aufregung auch nicht @Smartin @Zero_Point ...
Ihr macht euch lächerlich.

Ohne AMD wären eure heiligen Intel CPUs noch viel teurer.

Hat ja keiner ein Problem damit, das ihr Intel bevorzugt, aber warum gegen AMD schießen? Und somit indirekt auch gegen eure CPU Preise?

Völlig unverständlich.

@Zero_Point ... AMD gewährt also Rabatte an Händler?
Intel nicht? ... Sehr blauäugig diese Wahrnehmung. Intel bindet quasi die großen OEMs mit satten Rabatten oder "Nimm 100 und du bekommst 20 geschenkt". Dazu einfach mal Google anwerfen.

Ist genau so, das CB sicherlich lieber vom AMD Event berichtet, da die Anreise bezahlt wurde, als wenn Sie die Anreise selbst hätten bezahlen müssen.

Ganz normal. Das macht jeder größere Hersteller so.

Und unwichtig sind diese Zahlen nicht, ich hätte nie die Zeit, diese Statistiken zu überprüfen oder gar zu erstellen. Aber interessieren tun sie mich schon. Scheinbar auch sehr viele andere.

Komischerweise tauchen dann immer wieder AMD Hater auf, die die News nicht interessiert, aber trotzdem kommentieren müssen. Warum müsst ihr kommentieren? Es interessiert euch doch nicht.

Blutschlumpf schrieb:
Wayne?
Solange Apple nur Intel verbaut ist das belanglos wenn ein Dutzend Händler wie MF 100% AMD-CPUs verbimmeln.

Apple verbaut übrigens neben der dedizierten Intel GPU, nur AMD GPUs ...

Zudem verdient AMD wieder Geld. Das ist die wichtige Message dahinter. Unabhänig was Spekulatius an der Börse betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, DLX23, MP42 und 2 andere
zett0 schrieb:
Wieso haben so viele schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht, das die für alle Zeiten auf der schwarzen Liste gelandet sind?
Eine sehr gute Frage, ich nutze AMD seit den 486 Nachbauten und seit dem K6-II habe ich eigentlich nie Probleme mit dem Prozessor selbst gehabt. Mal war der Chipsatz auf dem Mainboard nicht das Gelbe vom Ei, da hätte ich mich aber auch einfach besser informieren müssen. Trotzdem liefen bisher ALLE AMD CPUs bei mir ohne Probleme (Am486-DX, K6-II 400, Duron 800, Athlon XP 2500+, Athlon 64 3200+, Athlon 64 X2 5200, A10-5800K, Phenom II X6 und Ryzen 1700X) und auch die AMD Systeme die ich für andere gebaut habe liefen von der CPU Seite her tadellos (selbst mit Boxed Kühler). Wahrscheinlich wollen sich die meisten Leute nur cool vorkommen und haben diesen pseudoprofessionellen Sprech übernommen.

Inxession schrieb:
@Zero_Point ... AMD gewährt also Rabatte an Händler?
Intel nicht? ... Sehr blauäugig diese Wahrnehmung. Intel bindet quasi die großen OEMs mit satten Rabatten oder "Nimm 100 und du bekommst 20 geschenkt". Dazu einfach mal Google anwerfen.
Sogar noch besser, man gewährt ja anscheinend zusätzliche Rabatte wenn man vorher den Kauf eines AMD Systems in Erwägung gezogen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und MP42
@All
Um das abzuschließen, denn ich habe keine Lust, ständig immer wieder falsche Vorhalte zu lesen, weil Leute nicht lesen können oder wollen (oder es lieben, ihre Story aus dem Geschriebenen zu machen). Ich habe klar geschrieben, dass meine Kritik sich NICHT gegen AMD richtet, sondern dass hier WERBUNG für Mindfactory gemacht wird. Nicht mehr und nicht weniger! Was interessieren Verkaufszahlen eines einzelnen Händlers, wenn sie nicht allein den Hintergrund von Werbung haben? Wenn ich Marktanteile oder Entwicklungen von AMD wissen will, dann kann ich die regelmäßigen News bei CB lesen oder schaue in den Quartalsbericht von AMD, über den auch bei CB oft berichtet wird.
Mir ist Intel genauso egal wie AMD. Für mich sind Prozessoren ein Tool, eine Hardware und keine Religion. Was mich nur ankotzt ist die halbtransparente Vorgehensweise von CB, die versteckt Werbung macht und DAS und NUR DAS habe ich kritisiert. Kein Grund beleidigend oder persönlich zu werden.
Dass man finanzielle Zuwendungen erhält, ist in heutigen Zeiten nichts seltenes. Viele Bereiche finanzieren sich durch Werbung. Man sollte das (wozu man übrigens rechtlich auch verpflichtet ist), aber auch entsprechend kenntlich machen. Teilweise macht das CB (siehe Anhang Zen2 Artikel), teilweise auch nicht. Und DAS ist meine Kritik. Ich habe keine Lust, mir Werbung als "NEWS" verkaufen zu lassen.
Für mich ist das Thema damit beendet.
 

Anhänge

  • amd1.PNG
    amd1.PNG
    360,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Ok @Smartin. Dann können andere ja jetzt gerne ohne Ablenkung noch einmal meine Aussage zum Thema lesen:

Diese News haben wir geschrieben, weil das Thema weltweit durch die Medien ging und wir auch darauf angesprochen wurden. Wir haben die vielerorts für allgemeingültig angenommenen MF-Zahlen eingeordnet und dabei nicht einmal einen gekennzeichneten Affiliate-Link eingebaut. Der Inhalt ist damit weder direkt noch indirekt in irgendeiner Form Werbung. Und deshalb steht es auch nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Acedia23, Dandelion und eine weitere Person
@Jan
OK das ist akzeptiert.
Dass dies eine "Weltnews" ist, war mir so nicht klar.
Hinsichtlich Affiliate Link oder nicht habe ich eine andere Denkweise, denn nach meinem Verständnis ist Mindfactory ein Partner von Euch. Ob ihr dann Werbung durch Links oder durch Nennung macht, macht für mich da keinen großen Unterschied. Aber gut ich verstehe Deinen Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Smartin schrieb:
Ob ihr dann Werbung durch Links oder durch Nennung macht, macht für mich da keinen großen Unterschied.
Jede Nennung einer Firma in den Nachrichten ist Werbung, weil die Visibility erhöht wird. Teilweise funktioniert das sogar bei negativen Nachrichten. Dieser Umstand wird von vielen Firmen aktiv genutzt, trotzdem wird sowas in den Medien generell nicht als Werbung gekennzeichnet. Das ist kein Problem von CB und/oder MF, sondern der Medien im Allgemeinen und es ist dem geneigten Leser überlassen, diesen Umstand zu erkennen und sich dementsprechend mehr oder weniger davon beeinflussen zu lassen.
Die Nennung von Firmennamen generell zu unterlassen, würde die Informationen hingegen wieder zu stark einschränken, als dass man noch vernünftig über das Weltgeschehen berichten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Rockstar85
Bl4cke4gle schrieb:
Jede Nennung einer Firma in den Nachrichten ist Werbung, weil die Visibility erhöht wird.

Genau so ist es. Klar könnte man das nun alles als Werbung kennzeichnen aber ich sehe es nicht so. Wie @Jan schon schreibt ist Mindfactory hier einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzigste Händler (Weltweit), der die Zahlen öffentlich macht. Ist das indirekt eine Werbung für MF? Klar ist es das, wie ja schon gesagt ist alleine die Nennung im Prinzip "Werbung".

Für mich ist es wichtiger wenn Webung gekenzeichnet ist sobald Geld oder Zuwendungen geflossen sind und da sehe ich bei Computerbase aktuell keine Probleme da dies immer zu 100% Transparent hinter einem Artikel/Bericht ist, mittlerweile sogar die NDA Angabe. Bei einer 0815 News wie z.B. dieser ist halt schon im Prinzip die News die Werbung, da aber in diesem Fall von MF da kein Cent oder Zuwendung geflossen ist passt das alles. Das ist dann halt eine Entscheidung der Redaktion ob die Newsgebracht wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Naesh schrieb:
Aber in meinen Rechner kommt keine AMD CPU mehr. Schlechte Erfahrungen haben ihr übriges getan

Was sollen das denn bitte für schlechte Erfahrungen sein?

Lass mich raten:
- Dein 720p-Balken ist einfach zu kurz und das kann nur eine Intel CPU kompensieren?
- Die AMD-CPUs sind einfach zu billig, und wie jeder weiß können 8 Kerne unter 600€ einfach nur Schrott sein?
- Du brauchst massive Hochfrequenzkerne und da wurdest du von AMD schwer enttäuscht?
- Der Media-Markt-Verkäufer hat dir ja gleich gesagt, dass die AMD-CPU Müll ist?
- AMD muss den IHS verlöten, damit die überhaupt irgendetwas auf die Kette bekommen, und der high-end TIM-Lösung von Intel einfach total unterlegen?
- Dein 30€ AM(x)-Mainboard ist dir wegen der minderwertigen AMD-CPU abgeraucht und so etwas hattest du bei deinen 120€-Intel Boards noch nie?
- .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, sil79, Steven2903 und 3 andere
Naesh schrieb:
Finde ich gut. Das sorgt immerhin dafür, dass meine Intel CPUs nicht ganz so teuer sind :D

Bei dem aktuellen Preishöhenflug der Intel-Produkte habe ich den ersten Satz zweimal lesen müssen, um zu verstehen, dass hier jemand die Realität als auch die negativen Auswirkungen von Monopolen verkennt.

Und schade auch, dass die langjährigen aggressiven und illegalen Geschäftspraktiken offenkundige fanboys kalt lassen. So kalt, dass auch ein leeren des eigenen Geldbeutels belanglos wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und MP42
Zurück
Oben