Kurze Frage zum Timing

ddennis

Banned
Hallo, habe vor kurzem meinen Arbeitsspeicher gewechselt, habe mir den hier zugelegt:

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Laut dessen sollte eigentlich die Timings bei 4-4-4-15 liegen aber habe durch zufall vor ein par Tagen ins Bios geschaut und er läuft nur mit 5-5-5-15. Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht? Der Ram läuft im Dual-Channel.

Mainboard ist das : ASUS M2N32SLI Deluxe Wifi Edition mit aktuellem Bios.

Ist vielleicht eine doofe Frage aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Die Timings müssen manuell eingestellt werden und dabei nicht vergessen die Spannung anzupassen.

Kann ich dabei was kaputt machen? :D

Oder noch besser gefragt merkt man überhaupt einen Unterschied zwischen den Timings?

Suchfunktion!;)

Solange du die Spannung nicht (viel) zu hoch stellst, nein. Höchstens starten könnte der Rechner nicht mehr, wenn Mist eingestellt wird;)

Unterschied ist marginal, aber wenn du dafür bezahlt hast, warum dann nicht nutzen?

bei alternet steht ja 4-4-4-15 und darunter Spannung: Ab 1,9V bis 2,1 V kann mir jemand nen tip geben wie hcoh ich stellen soll? und wie ich merke obs richtig is? im moment läuft er laut CPU-Z bei 1,8V

EDIT: So war nun im Bios hab:

TCL: auf 4 gestellt
TRCD: auf 4 gestellt
TRP: auf 4 gesptellt
TRAS: auf 15 gestellt nun steht der ram auf 800mhz 4-4-4-15-2T, hatte die " DDR 2 Voltage " erst auf 2.00V laufen hab dann auf 1.90V runtergedreht und dann mal auf AUTO gestellt und naja ich bin jedenfalls wieder online, habe ich das nun richtig gemacht?

Laut CPU-Z steht der Ram auf 1.8V immernoch wie vorher ist das schlimm wenn er so bliebt oder muss ich zwingend erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Das könntest du mit Memtest testen. Wenn Memtest keine Fehler anzeigt,kann man das so lassen.
Würde aber im Bios mindestens auf 1,9V stellen,vielleicht sogar auf 2,0V. Kann ja nichts schief gehen,da die Rams bis 2,1V Grantie haben.
Wenn du noch Fragen hast,kannst du dich ja per PN melden !

ich hab genau denselben speicher und dasselbe board. damit der speicher mit den 4-4-4-15 timings läuft, musst du im bios die option "sli ready memory" aktivieren, dann wird der speicher automatisch mit dem timing und der empfohlenen spannung von 2,0 V betrieben. bei asrock mainboards heißt diese funktion im bios übrigens "am2 boost" für alle die's interessiert. allerdings musste ich jetzt feststellen, dass das ganze nur funktioniert wenn man 2 ram-module verbaut. habe mir exakt denselben speicher nochmal gekauft, und wenn ich die funktion dann im bios anmache, bootet mein pc nicht mehr.

Zurück
Oben