kurze Frage

Docrob83

Newbie
Hallo Forum,

ich habe schon das Internet und hier im Forum gestöbert jedoch noch keine passende Antwort gefunden. Ich hoffe das ich durch meine elementare Wissenslücke auch nicht nerve.:freak:

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gafikkarte für meinen betagten Rechner muss nichts großes sein die einzige Bedingung ist über 1 Gb Speicher habe da auch diverse Angebote gefunden so um die 30 ~ 50 € das liegt im Ramen. Der freundliche Computershopverkäufer meinte aber zu mir " ja sie haben ja einen 2x Cpu da muss schon eine rein für ~150 € weil die günstigen würden mit meinem System nicht laufen.
Meine frage ist nun so eine 2x CPU ausschlaggebend, oder kann ich da generell reinbasteln was mir lieb ist ( und auch von den Anschlüsseln gegeben).
Übrigens habe ich hier noch ein Battlefield Bad Company rumliegen da fehlt eigentlich nur die Grafikkartenpower.:)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Stefan

Ok sry

Biostar GF 8100 m2g 2048 MByte Arbeitsspeicher
AMD Athlon 64 X2 5000
Nvidia GeForce 8100 / nForce 720a ( onboard)

Zuletzt bearbeitet:
Haha geil - wie jeden Tag werf ich mal meine Glaskugel an um deine Rechnerkomponenten herauszufinden! :D

Grafikpower kann man sogesehen nie genug haben, das stimmt schonn irgendwie :)

Bringt dir nur nix in einem sehr betagten System wo du auf das Mainboard eh keine CPU mehr draufbekommst wo die Graka nimmer limitieren könnte.
Also die CPU ausreicht um die Graka vollkommen zu befeuern, sprich wenn das Maximum an CPU was auf das Mainboard geht, schon am Limit läuft und die Graka noch Luft hat wäre das extrem unausgewogen.

Mit Pech kannst du diese Karte in einem neueren System nicht mehr einbauen und hast da mal eben 50-100€ zuviel ausgegeben.

Es wäre wichtig zu wissen was du da für betagte Hardware besitzt.

Gegen Speicher kann man nix sagen, nur Geschwindigkeit da könnt man eventuell dran sparen weil es die CPU eventuell eh nicht packt, da hinterherzukommen.

Gruß Dennis_50300

1. Ich nehme an "2x CPU" soll "Zwei-Kern-Prozessor" heißen, aber bitte nenn uns doch die genaue Bezeichnung des Prozessors;)

2. Die Grafikkarte ist unabhängig vom Prozessor, sondern abhängig von der Schnittstelle, sprich: Wenn du einen PCI-E-Slot hast, kannst du theoretsch alle "neuen" Grafikkarten einbauen.

3. Für max. 50€ bekommt man nicht genügend Rechenleistung für BF:BC ab, sagen wir mal 1680x1050. Außer man kauft eine gebrauchte Karte.

Aber wenn wir deine Spiele-Auflösung und restlichen Komponenten wüssten, wären passende Antworten leichter zu geben;)

Der freundliche Computershopverkäufer meinte aber zu mir " ja sie haben ja einen 2x Cpu da muss schon eine rein für ~150 € weil die günstigen würden mit meinem System nicht laufen.

eine sehr gewagte Aussage des Verkäufers, natürlich mit dem Hintergrund, dir unnötig viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Grundsätzlich kannst du aber jede x-beliebige Graka einbauen (von 30-300€) Je nachdem, wie hoch deine Ansprüche sind.

Eine Info zu deiner Hardware wäre ganz hilfreich.

wie oben schon gesagt wäre eine information welche hardware du drin hast angebracht.
CPU
Mainboard
Monitor bzw welche auflösung du hast

und eben den anwendungsbereich.
"gelegenheitsspieler" ist immer ein schweres thema. ich sags mal so: du fährst nie schnell auto, willst aber 2-3 mal im jahr mit 300Km/H über die autobahn brettern.
Aber bei nem Budget von 50€ ist sowieso nicht so viel drin.
Es mag sein dass es sinnvoll wäre ne graka reinzubauen, die 150€ kostet, aber wenn man sie nie benutzt ist es eben trotzdem rausgeworfenes geld

zum auslesen, welche hardware verbaut ist nimmst du am besten cpu-z:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

das programm erklärt sich dann von selbst

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Model GF8100 M2G+

Specification AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
Package Socket AM2 (940)

Northbridge NVIDIA GeForce 8100 rev. A2
Southbridge NVIDIA ID075C rev. A2
Memory Type DDR2
Memory Size 2048 MBytes
Channels Single
Memory Frequency 399.9 MHz (CPU/5)

reicht das ?! ist für mich reines Chinesisch mein Monitor läuft je nachdem 800 zu 600 bzw 1024 zu 768 ist ein kleiner Monitor denke so um die 15 zoll

ihr seht schon das ich Computertechnisch voll up to date bin, ich schäme mich auch ein bischen:-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auflösung reicht die billigste Graka die du finden kannst!

alles was stärker und teurer als diese HD5670 ist, wäre meiner Meinung nach Verschwendung für deine jetzige Konfiguration.

Auch bei der Aussage "mind. 1GB Speicher" sollte man Vorsichtig sein, da es auch dort Unterschiede in der Speicheranbindung und Speichertyp gibt. Ich würde auf jeden Fall 512MB GDDR5 einem 1GB DDR3 Speicher vorziehen.

Alles klar, dann danke für eure Geduld und Hilfe, schöne feiertage und nen Guten Rutsch.

Herr Richter schrieb:
alles was stärker und teurer als diese HD5670 ist, wäre meiner Meinung nach Verschwendung für deine jetzige Konfiguration.

Auch bei der Aussage "mind. 1GB Speicher" sollte man Vorsichtig sein, da es auch dort Unterschiede in der Speicheranbindung und Speichertyp gibt. Ich würde auf jeden Fall 512MB GDDR5 einem 1GB DDR3 Speicher vorziehen.

-.-

Was bitte hat Speichermenge mit der Geschwindigkeit gemeinsam ?

Nix genau, beim RAM sagt man ja auch nicht lieber 4GB 1066MHZ anstatt 8GB 800MHZ, weil ganz klar 8GB die ein bissle langsamer sind besser sind.

Bei den Auflösungen allerdings sollte 512MB wirklich locker ausreichen ;)

Gruss Dennis_50300

ich hab meinem c2duo e6300 neulich ne gf9600gt spendiert, seitdem ist bf bc2 einiges angenehmer spielbar, übrigens auf 1680*1050.

Da dein x2 5000+ ungefäht gleich stark ist, würde ich dir empfehlen , irgendwo eine karte in der leistungsklasse aufzutreiben.
Die von den vorpostern angegebenen karten a la 5670 etc reichen da vollkommen aus.
lass dich aber nicht von 1gig ram blenden, 512mb gddr5 ram ist schneller als 1gig ddr3 ram, was man oft in der preisklasse vorfindet.
Deswegen würde ich auch immer eine alte gebrauchte performance karte einer neueren low range karte bevorzugen, wenn man nicht viel ahnung hat

na dein computer händler ist ja ma echt.... "geschäftstüchtig". will dir ne graka andrehen, die doppelt so viel kostet als dein gesamtes system wert ist und mit dem dein system maßlos überfordert ist. -.-
auf der anderen seite: vllt kosten bei ihm ja die hd5450 2gb ddr2 150,- € :D

1 gb vram ist für die grafikkarte zum zocken quatsch. 512mb passen. datendurchsatz von >500mb erreichst du nur mit einstellungen, die die rechenleistung der gpu übersteigen. ist also bauernfängerei. lasst euch nicht immer von großen zahlen blenden.

aus erfahrung kann ich übrigends gebrauchte 8800gt empfehlen. ;)
die gibts für ca 20,- € und sind sogar noch schneller als die 9600gt und 5670
mit der solltest du rundum zufrieden sein :)
neu kostet sie leider >50,- €
http://www.cbo-do.de/shop/product_i...-DVI-HDMI-PCIe-GeForce-9800-GT--904--NEU.html
(8800gt = 9800gt)

Dennis_50300 schrieb:
-.-

Was bitte hat Speichermenge mit der Geschwindigkeit gemeinsam ?

Nix genau, beim RAM sagt man ja auch nicht lieber 4GB 1066MHZ anstatt 8GB 800MHZ, weil ganz klar 8GB die ein bissle langsamer sind besser sind.

Bei den Auflösungen allerdings sollte 512MB wirklich locker ausreichen ;)

Gruss Dennis_50300

ich bezog mich ja nicht nur auf die Menge des Speichers, sondern auch auf den Typ. Bei einer Graka mit 128bit Speicherinterface hat 512MB GDDR5 Ram einen fast doppelt so hohen Datendurchsatz wie eine mit 1GB DDR3 Ram.

Mit anderen Worten; trotz des Speichermankos ist eine Karte mit GDDR5 Ram schneller, da die in der gleichen Zeit mehr Rechenoperationen ausführen kann und somit mehr Frames erzeugt.

Wie schon gesagt, man darf sich nicht immer nur von den Angaben (viel Speicher, hohe Taktraten, breites Speicherinterface usw.) blenden lassen, sondern sollte alles im Ganzen betrachten.

5770, mit anderen Worten warten bis ich mein verkaufe ;)

So lange mit der bisherigen laufen lassen :D

Gruß Dennis_50300

Sapphire Forum
Zurück
Oben