Benchmarking 1

Kurze GPU Frage

Tekkenfighter

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich möchte den Rechner meiner Freundin zum Geburtstag aufwerten.
Ich glaube es würde einfach eine neue Graka ausreichen, da der Rest doch sehr ordentlich aussieht.
Da ich aber immer etwas übersehe wollte ich mal die Meinung von den Profis hier hören.
Also atm haben wir:
- https://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html
- https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html
- 16GB RAM
- alles auf SSD

Da sollte man doch mit ner GTX 1080 ne super Leistungssteigerung bekommen und der Rest kann so bleiben, oder?
Oder doch ne neue CPU ?

Was meint ihr und hab ich was vergessen?

MfG Tek

satt power, wenn nur gezockt werden soll :>

Welche Auflösung wird gespielt?

die 970 ist mit deutlich höherer wahrscheinlichkeit die schwachstelle als der 4790K. aber das hängt auch immer davon ab was wie gezockt wird.

Was wird denn gespielt und in welcher Auflösung?

Es soll Mass Effect Andromeda mit 1440p in Ultra mit 60FPS laufen.
Nach dem Benchmark läuft es ja wohl flüssig auf GTX 970, aber wohl nur so auf 30FPS
kndwbumxsfqeonzaleck.png

Mir gings auch weniger um die Graka, als um die anderen Komponenten, da ich mich da nicht auskenne.
Die 1080 liegt schon im Warenkorb.

Die Cpu reicht in den meisten Fällen aus. Wenn du sie tauschen wollen würdest, müsstest du auch das Mainboard und den Ram tauschen, macht also locker 500€ aufwärts.

Einfach darauf achten das die Cpu mit allen Kernen auf 4,4-4,5Ghz taktet und es sollte flutschen

CPU sollte noch ne weile ausreichen. Die 1080 lohnt sich aber auch nur wirklich wenn ein entsprechender Monitor vorhanden ist. D.h. >= WQHD und/oder 144hz.

@ TE:
warum ausgerechnet die? außer zu viel geld kosten kann die nichts was andere karten nicht (besser) können.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum ausgerechnet die? außer zu viel geld kosten kann die nichts was andere karten nicht (besser) können.

Asus ist die einzige Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen, wenn ich richtig gesucht habe... das ist der einzige Grund.

@ TE: stimmt, da gibt es keine alternativen, sofern adapter keine option sind.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
entweder die KFA² EXOC (günstig und brauchbar) oder die Gainward Phoenix Golden Sample/Palit GameRock (nicht zu teuer und hervorragender kühler).

Ja guter Einwand, aber wenn ich das mal durchgehe 610€ zu 540€ sind ja, mal alles gerundet, 70€ Unterschied.
Adapter sagen wir mal 10€. Und atm gibt es auch noch ein Gratis Spiel, wenn man bei Asus bestellt.
(eigentlich 2, aber da es die Nvidia Aktion bei beiden gibt nehme ich das mal bei der Rechnung nicht mit auf)
Das sollten wohl so 50€ sein, wenn man was neues bestellt.
Also haben wir immer noch eine knappe Differenz zu Gunsten der anderen Karte.

Jetzt eigentlich die eigentliche Frage:
Wenn man nicht auf den Preis schaut und die Asus mit der Gainward oder Pallit vergleicht, welche ist dann am besten?

@ TE:
die Gainward bzw Palit. siehe hier. die paar MHz taktunterschied zwischen den karten (GameRock/Strix Advanced/Phoenix Golden Sample) bemerkt man nicht.

Zurück
Oben