Kurze Komplette Ausfälle

Elsud

Cadet 3rd Year
Hallo ,
Mein Problem ist folgendes, mein Pc schaltet sich für ganz kurze Zeit "halb" aus. Sprich er bleibt an aber alle Bildschirme (3 an der Zahl) gehen aus die Anzeige an meiner Wasserkühlung geht kurz aus und nichts geht mehr für 5-8 sekunden. Danach fängt er sich wieder und es läuft alles normal.Kein neu start, kein Blue screen und kein bericht im Ereigniss protokoll bei Windows.
Mir wurde empfohlen ein neues oder Besseres Netzteil zuzulegen da alles was verbaut ist in meinem Pc viel Strom frisst oder generell mein Netzteil eins weg hat. Das tat ich dann auch. Ich habe jetzt ein 1500W netzteil von Be quiet was wirklich Premium ist. Das Problem tritt immer noch auf. Ich habe meine Ram riegel getestet mit MeMtest 3 mal komplett durchlaufen lassen. Ich habe mein Windows 2 mal komplett neu aufgesetzt und alles formatiert.Mein Bios habe ich auch auf den neusten Stand gebracht. Ich habe den Schnellstart von Windows ausgeschaltet. Nichts ist Overclocked.Meine Windows Version ist Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0. Alles hat nichts gebracht.

Mein System:
Betriebssystem Windows 10 64bit
Mainboard MSI Z390 TOMAHAWK
CPU i9 9900KS
RAM Vengeance RGB PRO 3200MHz (4x8GB)
GPU Nvidia Geforce RTX 3080 MSI Suprim
Netzteil Be quiet Dark Power Pro 12

Olah, ist schon länger her, hatte solche Symptome wegen eines defekten S-ata Kabels.
Ansonsten mal die Platten mit ChrystalDisk prüfen.

Danke für die schnelle Antwort.
Habe vorher die Kabel von meinem alten Netzteil benutzt und das Problem gehabt.
Durch das neue Netzteil bei dem reichlich neue Kabel dabei waren, habe ich alles neu verkabelt.
Bei dem neu aufsetzten meines Betriebssystems wollte ich Windows auf meine "alte" SSD draufspielen. Merkte dabei das die SSD ein Schlag weg hatte. Direkt ausgetauscht und 2 neue m 2 SSD´s geholt.
Das sind momentan die einzigen Festplatten die ich benutze.
Habe mich mit ChrystalDisk noch nie auseinander gesetzt, ich hoffe das ist alles an Infos was ich hier heraus lesen kann.

Anhänge

• Bild_2021-02-17_043120.png
    Bild_2021-02-17_043120.png
    79,8 KB · Aufrufe: 211
  • Bild_2021-02-17_043154.png
    Bild_2021-02-17_043154.png
    79,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zum Verständnis, am modularen neuen Netzteil wurden !nur! die Kabel des neuen Netzteils verwendet, also nicht alt und neu gemischt?!? Das passt i.d.R. nämlich nicht, selbst in einer Baureihe eines Herstellers kann sich das Pin Layout ändern.
Wenn dem jedoch nicht so ist und die "Aussetzer" mit den beiden M2 auftreten, geht die Suche weiter ;)

Ich habe mir das Netzteil Be quiet Dark Power Pro 12 zugelegt und natürlich auch nur deren Kabel benutzt.
Die dabei waren in der Verpackung des Be quiet Dark Power Pro 12.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
RAM Vengeance RGB PRO 3200MHz (4x8GB)

memtest ist leider nicht das gelbe vom ei wenn deine ram bänke fehler aufweisen oder eine vollbestückung unter deiner BIOS version generell instabil ist.
Ich hatte auch schon RAM fehler ohne das MEMTEST was ausgespuckt hat, verlass dich also bite nicht darauf.
lass mal nur 2 ram riegel dual channel laufen und schalte XMP ein,
dann turchtauschen und die anderen zwei oder evt. andere riegel.

außerdem der übliche verdächtige: CPU kühler/zu wenig / zu viel anpressdruck. Also nochmal ab, neu montieren.

PS: wo ist dein monitoring über Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
memtest ist leider nicht das gelbe vom ei wenn deine ram bänke fehler aufweisen oder eine vollbestückung generell instabil ist.

lass mal nur 2 ram riegel dual channel laufen und schalte XMP ein oder teste generell andere riegel
Ich hab in den letzten Stunden mich hier durch gelesen. Alle die die RAM Vengeance RGB PRO besitzen werden gefragt ob sie auch andere haben. Sind die Riegel so schlecht?
Wenn ja welche sind denn "Stabil"?

Elsud schrieb:
Keks2me schrieb:
nein die sind nicht schlecht nur wenn du pech hast brauchst du manuelle timings und spannung.

kenn dein board nicht, das bedeutet er kann evtl. nur bis 2666/2888 oder 3000 annehmen , du hast 3200er

lass mal nur 2 ram riegel dual channel laufen und schalte XMP ein,
dann turchtauschen und die anderen zwei oder evt. andere riegel.
Das ist mein Board: Mainboard MSI Z390 TOMAHAWK. Ich hatte es mal auf Xmp gestellt im Bios und danach hatte ich Bluescreens. Hab es deswegen wieder auf den Standarttakt gesetzt.
Danach waren die Bluescreens weg.
Um genau zu sein, wurde mir nahe gelegt das der Bluescreen daraus resultiert das mein i9.9900Ks nur Speichertaktraten von 2666MHz unterstützt.

Anhänge

• Bild_2021-02-17_053721.png
    Bild_2021-02-17_053721.png
    10 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Uhm wie oft tritt denn der Fehler so auf ?

Die "neuen"Ssd haben ja nun auch schon 5600 Stunden runter bedeutet das genau so lange tritt das Problem auch schon auf ?

Was genau ist das für eine Wasserkühlung ?

Fotos vom Aufbau könnten unter umständen hilfreich sein.

Der Fehler tritt immer auf wenn mein Pc unter keiner großen "belastung" steht sprich wenn nur Youtube auf ist und sonst nichts. Also wenn ich was zocke passiert das nie. Dieser kurze Ausfall tritt ungf. jeden 2ten Tag auf.
Meine M2´s sind 1jahr alt ungefähr. Mein Gameboost hab ich nicht an im BIOS.
Meine CPU Wasserkühlung heißt NZXT Kraken Z73 360mm.
Habe versucht auf die schnelle ein paar Fotos zu machen von meinem Setup und eins von meinem BIOS Startbildschirm.
Ergänzung ()

Ich hab noch Screens von Fehlern in der Windows Ereignisanzeige.
Von Kernel-Event Tracing. Ich weiß nicht ob das helfen kann.

Anhänge

• image0.jpg
    image0.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 192
  • image1.jpg
    image1.jpg
    20 KB · Aufrufe: 193
  • image2.jpg
    image2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 187
  • image3.jpg
    image3.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 186
  • Bild_2021-02-17_063813.png
    Bild_2021-02-17_063813.png
    75,1 KB · Aufrufe: 175
  • Bild_2021-02-17_063839.png
    Bild_2021-02-17_063839.png
    59,6 KB · Aufrufe: 172
  • Bild_2021-02-17_063913.png
    Bild_2021-02-17_063913.png
    73,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Solche unspezifischen Fehler sind sehr schwer zu diagnostizieren.
Das Netzteil hätte man allerdings von Anfang an (fast sicher) ausschließen können, wenn das nicht genügend Saft liefert äußert sich das anders und in 95% aller Fälle ist der PC dann einfach aus.

Auf deinem winzigen Bild kann man die BIOS-Version nicht erkenne - ist die up to date? Es kann sein, dass du eine BIOS-Version mit Instabilität laufen hast.

Elsud schrieb:
Der Fehler tritt immer auf wenn mein Pc unter keiner großen "belastung" steht sprich wenn nur Youtube auf ist und sonst nichts.
Hmm...

Dinge die du versuchen kannst und danach mal berichten:
1) BIOS-Update
2) Mit 2 statt 4 RAM-Riegeln betreiben
3) Bei der GPU den zerofan Modus deaktivieren, eventuell überhitzt irgendein spezifisches Bauteil während im Idle die Lüfter nicht laufen (ich glaub's nicht so recht, aber im Rahmen der Möglichkeiten)

Ich würde über ein Programm mal die Spannungen auslesen, vielleicht werden die zu hoch. Dann hat die Hauptplatine einen weg. Denn die haste ja nicht getauscht

Danke für die Antworten bis jetzt schonmal .
Ich hab die neueste Version auf meinem BIOS schon.
Das mit dem zerofan Modus habe ich heute mal ausgeschaltet.
Ich hänge mal eine Bilddatei an weil ich noch nie an den Spannungen was geändert habe sprich keine Ahnung habe.
Habe momentan nur den Browser offen und es besteht keine große Last.

Anhänge

• Bild_2021-02-17_225203.png
    Bild_2021-02-17_225203.png
    92,1 KB · Aufrufe: 174
  • Bild_2021-02-17_225714.png
    Bild_2021-02-17_225714.png
    115,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, der Fehler ist gerade aufgetreten. Habe das Gefühl das viele Geräte für die Kurze Zeit nicht mehr mit dem Computer connected sind. Die Wasserkühlung zum Beispiel hat noch Strom aber das Display bei der Temperaturanzeige verschwindet einfach kurz. Bildschirme gehen auch aus. Ton ist auch weg. Also der Strom ist noch da um das System am laufen zu halten aber die Connection ist irgendwie weg.

Zurück
Oben