Kurze Ruckler/Häufig Freezing

007promi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel core i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb
  • Mainboard: Z97 Pro 3
  • Netzteil: Mars gaming MP2 650W
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: GTX1050ti
  • HDD / SSD: San Disc 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Moin, mein PC friert ab und an komplett ein. Das führt zu Rucklern in Games ie bsp.: DayZ, Pubg oder ähnlichem. Auch beim Schreiben auf einer Internetseite friert es ab und an ein. Was auf dauer schon soo lästig ist!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber geupdatet die es nur irgendwie gibt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie kommt man denn bei der Problembeschreibung auf die Bios-Batterie?

SanDisk SSDs sind bekannt für Freeze. Hier liegt sehr wahrscheinlich die Ursache. Firmwareupdate durchführen oder andere SSD anschaffen.
Man könnte das OS testweise auch auf eine HDD klonen. Das ist zwar längst nicht so reaktionsfreudig, aber man könnte dann als Gegenprobe beobachten ob ein Freeze damit autftritt oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Läuft alles mit Stock-Takt?

Ein komplettes Einfrieren vom Rechner deutet entweder auf OC-Probleme oder Spannungsversorgungsprobleme hin.
Dein Netzteil ist auch sehr verdächtig.

Gibts ein Netzteil zum gegentesten?

EDIT:

Ja, Festplatte überprüfen wäre auch noch eine Möglichkeit -> Update + CrystalDiskInfo
 
BassCatBall schrieb:
Wie kommt man denn bei der Problembeschreibung auf die Bios-Batterie?

SanDisk SSDs sind bekannt für Freeze. Hier liegt sehr wahrscheinlich die Ursache. Firmwareupdate durchführen oder andere SSD anschaffen.
Weil ich dies erst vor zwei Wochen bei einem ähnlich alten Rechner hatte. Nach Einbau einer neuen Batterie waren die Aufhänger weg.
 
Danke für den Input. Anfangs hatte ich keine Probleme bei meinem System. Mitlerweile wirds häufiger.

Ich versuche mal die SSD zu Updaten. Netzteil hab ich kein zweites zum gegentesten. Hat hier jemand ein gutes, nicht allzuteures rumfliegen? bzw kann mir hier jemand ein gutes Empfehlen? werde ja sicher mal wieder aufrüsten da wäre das Problem dann schonmal ausgemerzt


LG
 
Ja, die Reichen aus. Wichtig ist es das es ein gutes Markennetzteil ist. Beim Netzteil sollte man nicht am Geld sparen.
 
Danke ich werde dann berichten ob sich was geändert hat. Habe auch die Sandisc software gestartet - aber alles up to date. Einzig einen TRIM wollte die software. Mal schauen.

LG
 
Habe grade mal beobachtet das sobald ich Spiele, und ein lagg auftritt die Datenträger auslastung auf einmal auf mehr als 20-30% hochgeht. geht jedoch nach 3 sekunden sofort runter. Jedoch steigt sie immer mal wieder. genau dann treten die laggs auf
 
PS: Kein Program verursacht diese auslastung... Sehr komisch. laut SabDisc Dashboard alles Up to date und noch 90% lebenszeit...
 
Wie schauen die Taktraten während der Lags aus?
Die Datenträgerauslastung im Taskmanager ist auch eher ein ungefährer Wert und hat relativ wenig mit der realen Auslastung zu tun.
 
Hab ein foto von meinem Dashboard hochgeladen. Mitlerweile wirds zunehmenden schlimmer. Immer sobald ich Ingame in eine brenzlige situation komme, laggts und ich habe standbilder! Geht sogar teilweise soweit das mein PC auch am desktop kurz freest. auch im Browser...
 

Anhänge

  • auslastung.PNG
    auslastung.PNG
    59 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben